• Annaholla
    geschrieben 1282255848000

Ich bin weiblich, 60 Jahre, unternehmungslustig  und ärgere mich über die oft übermäßig hohen Einzelzimmerzuschläge. Außerdem sind Einzelzimmer meist klein und im hässlichsten Teil des Hotels. Da ich gerne alleine schlafe und auch gerne mal für mich bin, kommt (auch wenn wir zu zweit unterwegs sind!) kein Doppelzimmer in Frage.

Frage: Gibt es Reiseveranstalter, die auf Single-Tourismus spezialisiert sind? Ich suche allerdings keinen partner, sondern einfach nur Angebote, die auch auf Alleinstehende zugeschnitten sind und faire Preise bieten.

Wer kennt sich da aus? Sollte das Thema hier schon durchgekaut sein, dann bitte ich um entsprechende Hinweise, ich habe es leider nicht gefunden!

• AntoniaW
    geschrieben 1282267348000

Bei Meiers Weltreisen habe ich solche Reisen schon oft gesehen, auch auf Rundreisen. Generell solltest Du nicht nach Einzelzimmern schauen, sondern nach Doppelzimmern zur Alleinnutzung.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1282274554000

Einspruch AntoniaW :kuesse: ...Diese DZ zur Alleinnutzung sind preislich natürlich viel teurer als die kleinen "nur-Einzelbett-Zimmer"....in Asien und anderen Gebieten werden die Zimmer immer "per room" verkauft und nicht nicht "per person" - somit zahlt eine Einzelperson im Zimmer immer den kompletten Zimmerpreis, wogegen zwei Personen im Zimmer sich diesen Preis teilen können.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Ilse52
    geschrieben 1282300025000

Daß Doppelzimmer zur Alleinbenutzung viel teurer wie Einzelzimmer sind, habe ich persönlich noch nicht erlebt. Allerdings habe ich auch in Thailand (Rundreise und Badeaufenthalt) Einzelzimmerzuschlag bezahlen müssen, so wie überall.  Mein Reisebüro hat mich darauf aufmerksam gemacht, lieber ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zu buchen und ein Preisvergleich hat bestätigt, daß das für mich die bessere Wahl war.

• IPO1602
    gesperrt
    geschrieben 1282313110000

Ganz einfache Lösung. Diverse Reiseveranstalter bieten bei bestimmten Hotels und zu bestimmten Reisezeiten DZ für Einzelreisende an ohne Aufschlag. Also zu einem Preis, den sonst nur der DZ Gast erhält, der sich das Zimmer mit seiner Begleitperson teilt. Leider gibt es diese Angebote kaum in der Saison. Aber sonst relativ häufig.

• Ludwig
    geschrieben 1282561838000

die Preise gibt das Hotel vor, nicht der Veranstalter.

Du mußt schauen, das du in der Nebensaison fährst. Ich hatte z.B. in Thailand ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung ohne EZ-Zuschlag. Auf Mauritius wird das auch angeboten.

Ich hatte übrigens immer ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung und der Preis war 0-50% mehr .

• Lugansk
    geschrieben 1282565701000

Hallo!

Bei Rundreisen muß man praktisch immer einen Einzelzimmerzuschlag bezahlen.

Bei reinen Hotelaufenthalten gibt es häufig in der Nebensaisson Doppelzimmer zur Alleinbenutzung ohne Aufpreis. Da kann für den Einzelreisender ein 5* Hotel preiswerter sein als ein 4* Hotel mit Einzelzimmerzuschlag!

• AntoniaW
    geschrieben 1282636391000

@palme30

"Einspruch" :-) Die Frage von annaholla war nicht, ob ein DZ als EZ teuerer ist als ein EZ. Im gegenteil, sie/er hat sich ja gerade gegen die kleinen und hässlichen EZ ausgesprochen. Da bleiben dann nur die DZ als EZ.

Diese sind im übrigen nicht viel teuerer, sondern in der Regel gleich oder günstiger ausgepreist wie die DZ. Man darf einfach nicht pro Person rechnen. Vertraglich wird schliessich ein Zimmer gemietet, nicht eine Person "verstaut". 

@Lugansk

Auch auf Rundreisen gibt es günstige Einzelzimmer. Wie Ilse52, IPO1602, Ludwig schon schreiben, spielt hier auch die Saison eine Rolle. Hierfür hält man sich am besten an bestimmte Veranstalter, die nicht nur das Pauschalprogramm für die jeweilige Region abfahren.

• Quakenbrueck
    geschrieben 1282671449000

@Annaholla sagte:

Ich bin weiblich, 60 Jahre, unternehmungslustig  und ärgere mich über die oft übermäßig hohen Einzelzimmerzuschläge. Außerdem sind Einzelzimmer meist klein und im hässlichsten Teil des Hotels. 

Es gibt kaum noch Hotels die Einzelzimmer anbieten. Verkauft wird die Nutzung eines Zimmers auf Zeit, nicht das Bett. Vereinzelt werden noch Einzelzimmer angeboten. Als Alleinreisender hat man wenig Auswahl oder man nimmt ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung. Manche Reiseveranstalter haben zu bestimmten Zeiten zu verschiedenen Destinationen ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung zum 1 Personenpreis.

• napoleonst
    geschrieben 1282674173000

Hi,

zu bestimmten Zeiten bietet FTI Doppel ohne Mehrpreis als Einzel an. Wir haben jetzt für die DomRep 3 Doppel als Einzel genommen und nicht mehr bezahlt. Aber es ist auch Nebensaison.  Wenn man zeitlich flexibel ist, dann kann man da zum gleichen Preis fahren ohne was draufzuzahlen.

LG

** too much of good things is wonderful ** Mae West*** Tippfehler sind kleine Geschenke von mir...fg..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!