• Lugansk
    geschrieben 1282753150000

@ AntoniaW!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe nie geschrieben das es keine günstigen Einzelzimmer bei Rundreisen gibt.

Es ist aber fast immer ein Zuschlag zu bezahlen. Egal in welcher Saisson. Ich mache als nächstes eine Rundreise durch Thailand. Egal wo man bucht und wann man reist, ein EZ Zuschlag mußte immer bezahlt werden.

Zur Zeit sind mir nur Rundreisen nach Cuba ohne EZ Zuschlag bekannt.

Ferner gibt es spezielle Reiseveranstalter für Single. Da kostet das EZ auch nichts mehr,  aber der Zuschlag wurde schon im allgemeinen Reisepreis eingerechnet (sieht man im Vergleich mit anderen "normalen" Anbietern).

• AntoniaW
    geschrieben 1282780915000

@Lugansk

Dito. ;-) Deiner Wortwahl nach sind natürlich nicht 100%, aber wohl geschätze 95-99% der Rundreisen mit Zuschlag. Der Trend scheint mir jedoch in eine andere Richtung zu gehen. Ausnahmen, etwa das nach Zimmer statt nach Schläfer berechnende Asien, sind natürlich extra zu sehen.

• Annaholla
    geschrieben 1282840912000

Hallo all Ihr lieben User,

danke für die Meinungen. Dass zu manchen Zeiten Doppelzimmer als EZ buchbar sind ohne Aufschlag, weiß ich, habe ich auch bereits genutzt. Aber es ist eine rechte Sucherei., wann, wo, usw. Ich dachte, vielleicht gibt es direkt einen Reiseveranstalter, der sich auf Singlereisen spezialisiert hat. Es gibt ja auch Spezialisten für alle möglichen Wünsche... Trotzdem vielen Dank an alle für eure Beteiligung!

Liebe Grüße von Annaholla

• Lugansk
    geschrieben 1282916468000

Hallo!

Praktisch alle großen Anbieter bieten am Anfang und Ende der Saisson DZ zur Alleinbenutzung ohne Aufpreis an. Einfach mal in die Preislisten der Kataloge schaunen. Wem das zu viel Arbeit ist, ist selber Schuld.

Anbieter von Singlereisen sind mir zu teuer.

Die lassen sich ihren Service sehr gut bezahlen. Ferner müßen sie als "Kleinanbieter" höhere Preise für Hotels und Flüge bezahlen, die sie an den Kunden weiter geben.

• krissi_30
    geschrieben 1385051286000

Bei SKR habe ich schon ohne Zuschlag gebucht. Gibt es aber nicht bei allen Reisen. Liebe Grüße!

Zeig mir die Welt.
  • matthiasl
    geschrieben 1408216367000

Weiß jemand,ob es eine Suchmaschiene für Einzelzimmer ohne Mehrpreis gibt?

• Mam62
    geschrieben 1408218194000

Ne Suchmaschine kenn ich nicht. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Einzelzimmer ohne Zuschlag - von Vor- oder Nachsaison abgesehen -  meist Mogelpackungen sind, in die der Zuschlag einfach bereits einkalkuliert ist und die nicht wirklich günstiger sind, als Zimmer bei anderen Veranstaltern zur Alleinnutzung.

Daher bestimme ich einfach mein Budget und schau, wo ich was dafür bekomme. Manchmal ist das Glück auf meiner Seite und wenns nicht klappt, dann freu ich mich trotzdem über meinen Urlaub und den Platz den ich nicht teilen muss.

Dass weder das Hotel noch der Reiseveranstalter zu begehrten Zeiten was zu verschenken haben, ist klar, ich will ja auch für meine Arbeit voll bezahlt werden.

• Armin
    geschrieben 1408364227000

..die ganze Sache mit Einzelzimmerzuschlag ja oder nein bzw. DZ zur Alleinnutzung ist so unübersichtlich daß man speziell nach diesen Angeboten gar nicht zu suchen braucht. Einfach eine Suchmaschine (z.B. hier bei HC) bemühen, in den Filter "1Person" eingeben und dann schauen was kommt.Dann kann man sich von der Suchmaschine die Angebote preislich sortieren lassen, wie sich der Reisepreis zusammensetzt ist ja wurscht, egal ist was rechts unten als Summe steht. Klassische Einzelzimmer gibt es immer weniger, eher auch in "älteren" Urlaubsregionen wie Spanien und Griechenland, diese EZ sind noch ein Relikt aus den 60-iger und 70-iger Jahren. In der Türkei bzw. Ägypten z.B. gibt es meines Wissens nach in den größeren Hotels nur Doppel- bzw. Familienzimmer. Ich buche in der Nebensaison (November/Dezember bzw. Februar bis April) häufig Ägypten allein, meist bezahle ich kaum mehr für ein DZ zur Alleinnutzung als ein Reisender in der Doppelbelegung pro Person, ein angemessener Zuschlag wäre mir das sowieso wert. Oft hatte ich sogar bessere DZ zur Alleinnutzung als andere die zu zweit ein DZ belegt haben. Man sollte bei der Buchung auch in die entsprechende Hotelausschreibung schauen, meist steht dort auch: "Einzelzimmer sind Doppelzimmer zur Alleinnutzung".

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1408368283000

Festzuhalten ist, dass die Kontingente zu DZ/EZ ohne Zuschlag nie vom Veranstalter geprägt werden.

Diese kommen als kleine Kontingente in die Preisverhandlungen und ein Hotel nimmt sie in Kauf. Die Devise da draussen ist: "Nur wenn es unbedingt sein muss"----denn wer verschenkt schon Geld, wenn man die Zimmer auch normal belegen kann.

Daher macht auch eine spezielle Suchfunktion unterjährig keinerlei Sinn.

• zaubermaus2706
    geschrieben 1414626387000

In der heutigen Zeit gibt es so gut wie keine Einzelzimmer mehr.Vielleicht auch ganz gut so, weil diese Zimmer meistens wirklich sehr klein waren und außerdem eine schlechte Lage hatten.  Heute gibt es fast ausschließlich Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. Daher auch meistens entsprechend teuer. Nur durch Zufall stößt man mal auf ein Zimmer, für das kein Zuschlag erhoben wird. Solch ein Hotel haben wir vor 2 Jahren entdeckt. Es handelt sich um das RIU PALACE Macao in Punta Cana. Ein superschönes Hotel. Die Preise waren für uns alle drei identisch (1 Doppelzimmer und 1 Doppelzimmer zur Alleinbenutzung).Es ist einfach nicht einzusehen, wenn man - nur weil man Single ist - für 2 Wochen in den VAE ca. € 800,-- mehr bezahlen soll.

Vielleicht kennen auch Andere solche Hotels ohne Zuschlag. Dann könnte man mal eine Liste erstellen. Der Anfang ist zumindest gemacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!