• tippifern
    geschrieben 1306518589000

Hallo,

ich fuhr mit WI im März /April 2011 nach Venezuela und kann diese Reise wirklich empfehlen. Man sieht wunderbare Landschaften mit einer einzigartigen Tierwelt. Die Reise führt von den Anden zum Orinoko, in den Dschungel des Salto Angel , zu den Indianern im Orinoko-Delta bis zur Karibik.

Allerdings ticken die Uhren in Venezuela anders als in unserer westlichen Welt. Das Land schlägt den sozialistischen Weg ein, häufig wird der Strom abgestellt, in den Läden gibt es nicht immer das, was man möchte und es ist, zumindest in den Städten, sehr schmutzig.

Die durch WI angelaufenen Unterkünfte sind sehr einfach, aber sauber. Es kann durchaus vorkommen, dass man in den Hütten im Dschungel auf Krabbeltiere stößt. Da die Betten mit Moskitonetze versehen sind, konnten wir damit leben. Zwei Nächte verbringt man in der Hängematte, mitten in der Wildnis. Das ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber auch ein Erlebnis, wenn man am Morgen durch die Geräusche des Dschungels aufwacht und einen Spaziergang unternimmt. Eine Unterkunft gilt als Gemeinschaftsunterkunft. Man schläft also mit anderen Reiseteilnehmern in einem Zimmer. Mehrfach wird man von den Indianern bekocht, die in der Regel gut kochen können. An anderen Tagen kann man im Hotel oder in einem öffentlichen Restaurant essen. Es gibt häufig Fisch. Die Trekkingtouren sind m.E. eher anspruchsvoll. Bei der Tour in den Anden konnte man aufs Pferd wechseln. Wer aber etwas sportlich ist, hat sicherlich keine Probleme. Die Luft in den Anden ist etwas dünn. Man kommt auf über 4000 m Höhe. Personen mit Herz-Kreislaufbeschwerden sollten sich das aber überlegen. Die Tour am Salto Angel ist anstrengend, aber zu schaffen. Es gibt hierzu im Netz genügend Reiseberichte.

Die Fahrten zwischen den einzelnen Zielorten sind fühlbar lang und anstrengend, da die Straßen häufig Buckelpisten ähneln. Der Bus ist aber mit Klimaanlage ausgestattet. Die Verpflegung unterwegs erfolgt in kleinen Lokalen oder Bäckereien. Da hat man auch die Möglichkeit die Toilette zu nutzen, die nicht immer sauber ist. Als Alternative bleibt dann der Busch. Der Inlandflug von Ayacucho nach Ciudad Bolivar wurde aus Sicherheitsgründen gestrichen. Diese sehr lange Strecke wurde mit dem Bus zurückgelegt. Da die Landschaft ständig wechselte und auch ausreichend Pausen eingelegt wurden, schaffte man auch diese Fahrt.

Die Straßenkriminalität ist in den Städten ist sehr hoch. Wir hielten uns aber nur selten in der Stadt auf, und dann nur in der Gruppe, sodass wir die Situation nicht bedrohlich empfanden. Die einheimische Bevölkerung, besonders die Indianer, ist sehr sympathisch, freundlich und hilfsbereit.

Wir hatten einen sehr guten, einheimischen, deutschen Reiseleiter, der die Gruppe vorzüglich geführt hat. Die Reise war bis auf Detail durchorganisiert. Gab es mal kleinere Probleme hat der Reiseleiter spontan eine Lösung gefunden.

Ich empfehle ausreichend US-Dollar mitzunehmen, da dort niemand den Euro haben möchte, die Banken immer überfüllt sind und die Geldautomaten, sollte man tatsächlich einen finden, nicht funktionieren. Auf der Reise braucht man aber nicht viel Geld, da mehrere Essen mit im Reisepreis inbegriffen sind.

Ich habe vor der Reise bei meinen Recherchen keinen Reiseanbieter gefunden, der so ein komplexes Programm bietet.

Wenn man diese Hinweise berücksichtigt, gruppentauglich ist, sich mit der Lebensweise der Indianer anfreunden kann und abenteuerlustig ist, erlebt einen unvergesslichen Urlaub.

• Reisefreund-Herbi
    geschrieben 1306568279000

Hallo Ewcik65,

ich hatte hier schon einmal im Forum etwas gepostet dazu. Ich kopiers einfach nochmal rein:

Ich war mit World Insight 2008 in Venezuela und habe eine sehr abenteuerliche Reise erlebt. Manchmal waren die Unterkünfte sehr einfach und die Fahrtzeiten ziemlich lang. Insgesamt gab es aber eine Fülle von tollen Natur-Erlebnissen und unvergesslichen Eindrücken von einem sehr speziellenLand in Südamerika. Die Hängematten-Übernachtungen waren etwas besonderes, die Matten sind erstaunlich bequem und es gab spezielle Moskito Netze für Hängematten, die Geräusche der Insekten und dasRauschen derWasserfälle unter freiem Himmel in Canima. Super!

Der Reise war gut organisiert, auch wenn der Erholungswert der Reise begrenzt war. Durch die beiden TageStrand am Ende waren wir aber letztlich auch in dieser Hinsicht zufrieden.

Ich würde den Veranstalter empfehlen.

Akzeptiere oder verändere!
  • Ewcik65
    geschrieben 1306711441000

Super, vielen Dank für eure tollen Berichte.

Die Reise klingt wirklich gut und ich werde mit WI fliegen.

• goy2k
    geschrieben 1307962763000

So, jetzt mal wieder ein "Einmal User":o)

Nachdem wir zwei Reisen mit WI hinter uns haben (Namibia, Mexiko), mit gemischten Ergebnissen (Namibia eher nicht so doll), interessieren wir uns für die Rundreise Kenia-Tansania-Sansibar.

Leider finde ich hier nur zwei ältere Beiträge, hat jemand diese Reise in letzter Zeit mal gemacht und kann etwas darüber berichten?

Würde mich sehr freuen, wenn ich Infos bekommen könnte.

Tschau aus BS

Peter

• Peterunterwegs75
    geschrieben 1308516051000

Jambo….,

ich war erst im Februar mit WI in Kenia und Tansania unterwegs. Die Reise war traumhaft, kann ich dir nur empfehlen! Die Reiseleiterin war super engagiert und freundlich und hat sich immer um alles gekümmert-egal was es war. Eigentlich war alles gut organisiert, die Hotels sauber und die Fahrzeuge in einem guten Zustand-das war mir wichtig. Super waren auch die Köche in Tansania während der Campübernachtungen, das Essen war einfach nur lecker! Hoffe das hilft dir weiter.

Asante sana

• xabia123
    geschrieben 1309428342000

Vorsicht bei Reisen nachBhutan mit World Insight! Wir haben eine Reise mit World Insight deswegengebucht weil es im Katalog suggeriert war, daß wir als einer der Höhepunkte derReise an einen der besonderen Festen teilnehmen würden (Jambay Lhakang Drup inBumthang). Dafür haben wir 99 Euro pro Person extra bezahlt. Es war uns nichtklar, daß diese Höhepunt der Reise nür für einen halben Tag aus den 21 Tageinsgesamt war, und 14 Stunden Fahrt hin und 14 zurück brauchte.

Wir haben dann dieserHöhepunkt nicht mitbekommen! An dem Tag wo wir der Fest besuchen solltest,saßen wir stattdessen im Bus weg von Bumthang! Der lokale Reiseleiterbehauptete, daß er nicht wußte, daß wir den Fest besuchen sollte, weil es nichtin seinen schriftlichen Anweisungen stand (was nach den Unterlagen, die er unsgezeigt hat stimmte)!

Was uns aber besondersempört hat, ist daß, als wir uns beklagt haben bei World Insight, diebehaupteten im Prinzip daß alle 17 Reiseteilnehmer nicht die Wahrheit gesagthaben, und daß der Fehler bei uns lag, weil der lokale Reiseagentur es sodarstellte, dh der Agentur war glaubwürdige als der Kunde!

Wir haben deswegen WorldInsight angeklagt, aber nach der Deutschen Rechtsprechung nür einen Ausgleichfür die 99 Euro bekommen, und das nür weil der Richter gesagt hat, daß wasWorld Insight behauptet im Katalog stand nicht eindeutig war. Sonst hätten wirnur der Satz für einen halben Tag bekommen. Das heisst World Insight hat eswahrscheinlich bewusst auf einen Rechstreit ankommen lassen, statt auf denKunden einzugehen. Auch für eine kostengunstige Reiseveranstalter nicht geradeein guten Beispiel von Kundenfreundlichkeit!

Fazit: Nie wieder World Insight

• kirchdorf1
    geschrieben 1309509742000

Ich habe mir gerade den Katalog von World Inside angesehen und sage immer "lesen bildet".

Eindeutig zu erkennen, dass nur ein halber Tag zur Verfügung stand für dieses Fest. Die 99 Euro Aufpreis sind bei jeder Reise zu zahlen ( sind wohl an jedem Termin Feste ).

Was war denn jetzt so schlimm an der Reise?

Waren die Unterkünfte schlecht, die reiseleitung, das Fahrzeug oder das Essen, oder war alles nur wegen der 99 Euro und des verpassten Festes?

Also bei einem Reisepreis von über 3000,00 Euro, wohl auch nicht der Betrag über den ich mich aufregen würde, also wo genau war das Problem ( das man sogar vor Gericht ziehen muß )?

LG Kerstin

• Seeker01
    geschrieben 1310219689000

An die CostaRica - Reisenden;

Mich würde interessieren, was da schätzungsweise bei der 20/21 tägigen Reise bei euch an Nebenkosten (Verpflegung usw.) angefallen sind.

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Grüße: Pit

• Merlion27
    geschrieben 1310378416000

Würde mich auch mal interessieren.

Wann gehts denn bei Dir los Pit, wenn ich mal fragen darf?

• Seeker01
    geschrieben 1310469374000

@Merlion27

Das weiß ich noch nicht genau. Ich habe das erstmal für Ende nächsten Jahres ins Auge gefasst.

WI scheint mir- nachdem ich wochenlang alle möglichen Anbieter verglichen habe- eine gute Wahl zu sein.

Hier haben ja schon einige Costa-Rica Reisende geschrieben.

Würde mich freuen, wenn jemand da ansatzweise was zu denNebenkosten sagen würde.

Pit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!