Hallo,
ich war gerade Ende Oktober/Anfang November 2014 als Alleinreisende mit WI auf Kuba ("Kubas Westen"). Es war meine zweite Reise mit WI und ich war wieder sehr zufrieden. Die vierzehntägige Tour war erlebnisreich und ließ Zeit für die verschiedenen Stationen. Ich hatte mich dafür entschieden, weil Kuba sehr weitläufig ist und ich nicht viele lange Transfers (weite Fahrstrecken) und allzu häufige Standortwechsels haben wollte wie bei der umfassenden Kubareise.
Die Gruppenzusammensetzung ist sicher immer die große, aber spannende Unbekannte. Wir waren zu elft, eine auch altersmäßig sehr gemischte Gruppe (7 bis Mitte 60 Jahre), die sich aber gut zusammenfand.
Auf der Kubareise fand ich sympathisch, dass der Einzelzimmeraufschlag eher gering ausfällt. Wir drei Einzelreisenden hatten EZ, aber ein halbes DZ sollte kein Problem sein, WENN sich ein Zimmerpartner findet.
Mehr oder weniger gut funktionierende Klimaanlagen hatten alle Hotels. Sie sind meist individuell regelbar, aber im Gegensatz zu Asien (jedenfalls zu dieser Jahreszeit) nicht ein unbedingtes Muss.
Mücken gibt es, besonders an den Strandhotels, die sich direkt nach Sonnenuntergang am Strand auf die Menschensuche machen. Also Autan o.ä. muss mit, aber Malaria gibt es auf Kuba gar nicht.
Kuba ist noch sehr schlecht ausgestattet mit Internet, der Bevölkerung ist es sogar teilweise verboten. In den Hotels gibt es wohl einzelne (teuere!!!) PC-Plätze mit unzuverlässigem Internetzugang. Ein Tablet kann mangels WL-Internet zu Hause bleiben! Kuba ist dahingehend noch sehr zurück - immerhin die Postkarten kamen nach ca. fünf Wochen in Deutschland an
Bargeldmitnahme macht sehr Sinn. Amerikanische Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Beim Geldumtausch in die Touristen-Pesos muss man sich mit dem Pass ausweisen. Amerik. Dollar sind nicht zu gebrauchen, höchstens beim Aufenthalt am Flughafen von Toronto...
Die Wanderungen waren meiner Meinung nach eher Spaziergänge mit eingeschlossenen Besichtigungen. Ich hatte sie mir länger vorgestellt, die Zeitangabe war im Katalog sehr großzügig gehalten. Auf jeden Fall ist in den Nationalparks immer ein staatlicher Führer dabei und die Wanderwege gut zu laufen (ohne Wanderstiefel). Allerdings war meine Reise auch nicht die Trekking-Aktiv-Reise.
Insgesamt ist die Reise sehr empfehlenswert! Die Abwechslung von Stadt und Natur hat gut gepasst. Im Nachhinein wüsste ich natürlich, wo ich länger oder auch kürzer bleiben würde. Auf jeden Fall würde ich Kuba wieder bereisen. Es ist ein sehr sympathisches, wenn auch "altmodisches" und nicht (!) unbedingt günstiges Reiseland.
Ich hoffe, ich habe etwas zur Entscheidungsfindung beitragen können
Gruß.