@chrissi1411
meine Tour war im März und das ist eine sehr ruhige Zeit , was Wind und Wellen betrifft. Ich habe anderswo schon heftigstes Sturmsegeln hinter mir und bin nicht seekrank geworden , und ich hatte schon ruhige Törns , wo " Erstlinge " geko....haben. Man muß es einfach ausprobieren . Und wenn es passiert , dann an Deck , einen Punkt am Horizont suchen . Da auf dieser Tour meist immer was zu sehen ist , ist man dann abgelenkt.
Vorweg: großartig sind die (noch vorhandenen) Kulissen in der Walilabu-Bay von " Fluch der Karibik" , durch die Du spazieren kannst.
Ansonsten , sieh Dich vor der portugisischen Galeere vor - hochgiftige Quallen mit ewig langen dünnen Nesselarmen . Da habe ich zuerst gedacht , Fischer hätten große Fische ausgenommen und die Schwimmblasen ins Meer geworfen. Die Nesselarme brennen immer noch wie Hölle , wenn man denkt , die liegen ja nur so rum und sind vertrocknet.Auf dem offenen Meer haben wir ganz viele gezählt , bei den tollen Schnorchelgängen haben wir aber keine gesehen , nur mal ne tote am Strand , deshalb mein Hinweis - also nicht anfassen !
@JuBeh , hatte für Herbst auch die Madagaskarreise mit WI in die engere Auswahl genommen , wie war die ? Oder , wenn Du über die aktivplus-Tour nach Ähtiopien was sagen kannst ?