@Rentnertroll
Herzlich willkommen in meinem Fanclub, Du hast alle Funktionen inne, auch die des ersten Mitglieds
@Silvia L
ich habe die ganze Seite gelesen und zugegeben, die TUI ZugzumFlug-Bedingungen sind auf den ersten Blick vielleicht etwas, ich sag mal unverständlich. Bitte lies Dir nochmal in Ruhe meine fiktiven Beispiele durch, da hab ich mir wirklich Mühe gemacht, Danke @juanito
Eine Liste der Verkehrsverbünde in Deutschland findest Du hier.
Wohnst Du in einem dieser Verkehrsverbünde und liegt Dein Flughafen auch in diesem Verkehrsverbund und es gibt dort eine S-Bahn, dann gilt das ZugzumFlug-Ticket nicht.
Verkehrt innerhalb dieses Verkehrsverbundes ein IC oder ICE vom Hbf zum Flughafen dann kannst Du diese Züge mit dem ZugzumFlug-Ticket nutzen.
Reist Du von außerhalb eines der aufgezeigten Verkehrsverbünde mit dem Zug z.B. zum dortigen Hbf an und es gibt von dort eine S-Bahn zum Flughafen, dann kannst Du diese S-Bahn mit dem ZugzumFlug-Ticket benutzen.
Vielleicht schaust Du auch nochmal bei den Bedingungen unter Pkt.2:
"Das Zug zum Flug-Ticket hat keine Gültigkeit im Verbundverkehr (Abgangs,-und Zielbahnhof innerhalb desselben Verbundes)"
um meine Beispiele zu ergänzen:
Wohnst Du in einem Verkehrsverbund und fährt vom Hbf zum Flughafen innerhalb dieses Verkehrsverbundes neben dem IC und ICE (diese können immer genutzt werden) auch eine Regionalbahn, Regionalexpress, usw. können auch diese nicht genutzt werden.
Und ich glaube schon, dass es sich bei den Kontrolleuren um geschultes Personal handelt, die sehr wohl wissen was sie tun, wie auch immer...
-----------------------------------------------------------------------
editiert:
hier noch die Bedingungen der Deutschen Bahn als Partner einiger Reiseveranstalter
Auszug daraus:
"Die Rail&Fly-Fahrkarten gelten auf Strecken der Deutschen Bahn AG in allen fahrplanmäßigen Regelzügen der DB:
- Intercity-Express (ICE)
- ICE Sprinter
- Intercity/Eurocity (IC/EC)
- Interregio-Express (IRE)
- Regional-Express (RE)
- Regionalbahn (RB)
- S-Bahn
- City Night Line (CNL)
Die Rail&Fly-Fahrkarten gelten nicht:
- in Privatbahnen (Nichtbundeseigene Eisenbahnen)
- im InterConnex
- in DB Autozügen und Sonderzügen
- auf Nichtbundeseigenen Eisenbahnstrecken
- innerhalb eines Verkehrsverbundes - wenn Abgangsbahnhof und Zielbahnhof im gleichen Verbund liegen.
Die Fahrkarte ist am Abflugtag in Deutschland sowie einen Tag zuvor und am Tag der Ankunft in Deutschland als auch einen Tag danach gültig."