@Mäuschen13
da Du ja schon mal in dem Hotel warst, sind Dir die Örtlichkeiten inzwischen vertraut. Deine erste Frage zu beantworten ist nicht einfach, logischerweise ist in der Hauptsaison die Liegensuche ab um etwa 10Uhr fast aussichtslos und wie Du richtig schreibst, ist oft ab 8Uhr keine Liege mehr zu bekommen.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist die Chance an den drei Pools bei der "Mythos"-Bar größer, einen freien Platz zu finden, sicherlich liegt es auch daran, dass dort die AI-Verpflegung nicht so umfangreich ist, wie bei den Kaskadenpools zwischen der Poolbar "Aphrodite" und der Taverna "Poseidon" und der Bar "Helios" , zudem gibt es nur dort zum Mittag ein umfangreiches Buffet.
Am Strand gibt es diese Probleme nicht, vielleicht auch, weil dort die Liegen kostenpflichtig sind, auch wenn die Beachbar "Roc" bei AI inkludiert ist.
Ob zu Deiner Reisezeit auch wieder die Schlacht um die Liegen tobt, ich weiß es nicht, sehr wahrscheinlich ist es jedoch ...
Zu Deiner zweiten Frage, es gibt auf Rhodos Autoverleiher, die Kindersitze mit anbieten und die Leihwagen ggf. auch ins Hotel bringen, wenn Du Deinen eigenen Kindersitz mitnimmst, dann kannst Du auch den Mietwagenverleih im KMP nehmen, sicherlich preiswerter als bei TUI (der Grund Deine Frage? ) und auch 100% Vollkasko versichert, ich hatte dort nie Probleme.
Und zu Frage drei, nimm einfach den Linienbus nach Rhodosstadt vor dem Hotel (Fahrplan an der Rezeption) , fahre bis zur Endstation am Neuen Markt (Nea Agora) , von dort sind es nur ein paar Meter runter bis zum Mandrakihafen, von wo aus ab ca. 9Uhr verschiedene Schiffe in Richtung Symi auslaufen (hier mal ein hilfreicher Link: www.rhodos-info.de/frames/schiffe.htm ) , auf einem dieser Schiffe findest Du garantiert auch Urlauber, die den Ausflug mit TUI gebucht und das etwa das Doppelte dafür bezahlt haben. Mit einem kleinen Kind ist es vielleicht dennoch ratsam, das TUI-Rundumsorglospaket zu buchen, auch wenn es teurer ist.
Und abschließend noch zur Überfahrt nach Symi ein wirklich gut und erstgemeinter Rat, insbesondere mit Kleinkindern, die Sonneneinstrahlung auf dem Wasser ist extrem hoch und durch den angenehmen Fahrtwind kaum zu spüren, spätestens nach der Hinfahrt und trotz Sonnenschutzfaktor 30+ juckt die Haut überall, wo sie sie nicht durch geeignete Kleidung, Mützchen und Schirme geschützt ist, so schön die Bootstour und vor allem die Hafeneinfahrt in Symi ist, rate ich dringend dazu, die meiste Zeit unter Deck zu bleiben...