• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496958249964

Das meinte ich mit Vorsicht bei Foreninformationen und der Ableitung persönlicher Rechte. Es ist ein weites Feld mit vielen Minen und leider werden oft Dinge nur bruchstückhaft dargestellt, sogar verwechselt und bei Weitergabe, ggfs. noch in anderer Sprache, dann nochmal verfälscht.

Dynamisch ist nicht individuell und es ist keinesfalls so, daß man den kompletten Anteil an Unterkunft und Transfer automatisch erstattet bekommt. Ebenso ist es nicht automatisch nicht korrekt, daß der Anteil Flug total verfällt, grundsätzlich ständen Einem die Steuer und Gebühren als Rückerstattung auch zu, welche aber sowohl individuell als auch dynamisch oft durch Bearbeitungsgebühren aufgefressen werden.

Hat man individuell mit den entsprechenden Stornierungsbedingungen gebucht, bekommt man das Geld für Unterkunft und Transfer wieder raus, bzw. muß man dieses erst gar nicht bezahlen.

Dynamisch bucht man ein Paket, die Kosten werden pauschalisiert berechnet, für Flug, Hotel und Transfer sowie Gästebetreuung. Nicht selten werden da ab Buchungszeitpunkt 80% des Reisepreises aufgerufen, dann weiterhin gestückelt je nach Stornierungszeitpunkt. Das hat man erstmal bei Buchung akzeptiert und hat dann zwei Möglichkeiten, mehr als die übrigbleibenden x-20% zu erstreiten. Man kann die AGB des Veranstalters rechtlich angreifen, oder dem Veranstalter beweisen, daß der pauschalisiert einbehaltene Betrag nicht seinen tatsächlichen Kosten bei einer Stornierung entspricht. Für beide Vorhaben wünsche ich viel Glück und einen langen Atem!

Denn wie will man beweisen, daß dieser nicht schon auch da in Vorkasse gehen mußte, sein Geld dementsprechend wiedererlangte, die Gebühren für seinen Arbeitsaufwand und seine Mitarbeiter bestreiten, die Verträge mit Incomingagenturen einsehen und seine Reise aus einer Mischkalkulation herausziehen. Klar, grundsätzlich sagt man, ich brauche weder Hotel noch Transfer oder Betreuung, kann also nix kosten, in der Realität sieht es aber nunmal anders aus und nein, natürlich darf man auch als Kunde eines Xlers stornieren und vielleicht ist es nicht die A-Karte, aber eben auch meilenweit vom Kreuz As entfernt und m.E. somit deutlich näher am ersten A dran.

Noch eine Bemerkung für die dennoch Anreisenden, richtig, grundsätzlich sind die gebuchten Katalogleistungen des eigenen Veranstalters als Bezugspunkt für Reisepreisminderungen zu Rate zu ziehen, Fehlendes vor Ort beim zu reklamieren und um Abhilfe zu bitten, dieses zu dokumentieren und vom Reiseleiter seines Veranstalters bei nicht erbrachter oder unvollständiger Abhilfe als Protokoll unterschreiben zu lassen. Dazu am besten noch Fotos und Aussagen bzw. Daten nicht zur eigenen Buchung gehörender Miturlauber aufnehmen. Allerdings gilt es auch hier wieder zwischen Reisemängeln und Unannehmlichkeiten zu unterscheiden. Ein nicht eingespielter Service, lauwarmes und abwechslungsloses Essen, eingeschränkter Kidsclub oder gar das nicht vorhandene Indoorbad(im Sommer bei zur Verfügung stehenden Außenpools) werden kaum punkten, wohingegen Baulärm und nicht nutzbarer Fitnessraum (so lange keine anderweitigen Möglichkeiten vorgehalten werden) durchaus auszugleichende Mängel darstellen. Da kann man sich dann z.B. an der sog. Frankfurter Tabelle orientieren, aber auch hier Vorsicht, dort sind die Prozentangaben nur Richt- und Annäherungswerte und im Zweifelsfall gilt es auch die Reisepreisminderung gerichtlich zu erstreiten.

So, das war es jetzt mal von mir hier zu dem Thema und auch meine Ausführungen sind nur persönlicher Natur, also keinesfalls rechtsverbindlich oder -beratend. Ich kann nur sagen, ich wollte unter den Voraussetzungen auf keinen Fall dort urlauben, mal abgesehen davon, daß ich es nicht gebucht hätte und schon gar nicht dynamisch.

Ich wünsche allen Beteiligten die für sich richtige Entscheidung zu treffen und damit das bestmögliche, persönliche Resultat zu erzielen!

• vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1496966338324

Da gibt es einen 100€ Gutschein oder eine Bimmelbahnfahrt oder eine Rhodos Stadt Rundfahrt und die Urlauber sind zufrieden. Das Hotel wird sicher noch in 2017 Urlauber beherbergen aber es wird bis 2018 eine Baustelle sein.

Bekannte sind gestern am Strand lang Richtung Therme vom Pegasus aus gelaufen und 2mal am Hotel vorbei gekommen. Da muss noch sehr viel gemacht werden wenn in 3 Wochen Gäste kommen und das Umfeld sieht dann auch nicht viel besser aus wie jetzt.

Ich will keinen die Hoffnung nehmen auf einen schönen Urlaub aber 3 Wochen vor der Eröffnung sieht es nicht gut aus aus der Sicht von unseren Bekannten.

Viel Glück und schönen Urlaub

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496976367378 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Sorry, war eben etwas in Zeitnot und deshalb haben sich drei Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, die das Verständnis vielleicht etwas erschweren und ich gerne berichtigen würde, da man gerade bei solchen Ausführungen m.E. ganz genau formulieren sollte.

In Absatz 2 ist bei automatisch ein "nicht" zuviel, dann muß es heißen "...Fehlendes vor Ort beim Reiseleiter zu reklamieren..." und zwar relativ unwichtig, aber wenn ich schon dabei bin, hätte es richtig heißen müssen, ich hätte es nicht für diesen Zeitraum gebucht.

• Sunni123
    geschrieben 1496985356424

Guten Morgen

Wahnsinn Doc. Danke für diese Infos . Warst ja richtig fleißig 

Werde heute ins Reisebüro und weiter für eine Umbuchung kämpfen.

Sollte es nicht klappen und wir fliegen hin, dann werde ich natürlich alles dokumentieren usw.

Als wir dieses Hotel Anfang des Jahres buchten war die Info es wird renoviert.

Das es sich um eine Kernsanierung handelt war uns nicht bewusst.

sowas dauert manchmal länger als neu bauen.....

Bis später...

• Benny 1234
    geschrieben 1496987483489

Doc ich z.b wusste nichtmal das es dynamische Reise überhaupt gibt um ehrlich zu sein.

Habe noch nie von sowas gehört und wurde mir auch noch nie von einem Reiseveranstalter angeboten.

Was ist der Vorteil einer dynamischen Reisebuchung.Nur der Preis?

lg

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496989179066

Gern geschehen, aber das Thema ist wahrlich zu komplex und gehört auch nicht hierher, in anderen Unterforen gibt es dazu genug Information, bemüht einfach mal die Suchfunktion.

Deshalb mal ganz grob, X-Veranstalter haben quasi das altbekannte Last Minute abgelöst, können aber auch schon Reisen vor Katalogerstellung anbieten. Sie produzieren ihre Reisen in Echtzeit, indem sie Flüge aus Flugbörsen und Unterkünfte aus Bettenbanken zusammenführen, dazu dann ggfs. noch einen Transfer hinzufügen. So können sie auf Nachfragesituationen besser reagieren als in der klassischen Produktion mit Kontingenten und da sie viel weniger stationäre und langfristige Kosten an Mensch und Material haben, oft günstigere Preise anbieten. Nachteile sind halt in aller Regel höhere Anzahlungen (da wurde schon nachgebessert, aber es halten sich viele nicht dran und muß man dieses proaktiv begehren), weil Flüge zeitnah eingebucht und bezahlt werden müssen und auch viel höhere Stornosätze bei den vielen reinen Xlern, aber auch bei den Ablegern der klassischen Großen. Nur etwas geschickter gestrikt, wie gesagt ein weites Feld und auch der Punkt 16 bei Dertour schlägt für mich in diese Kerbe, läßt er doch viel Spielraum, der m.E. bei Sunni ausschlaggebend für die hohen geforderten Stornokosten ist. Ob das so gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt und auch, was für welchen Bucher die beste Variante ist.

Abschließend noch zwei Links zum Thema, klick und klack.

• Benny 1234
    geschrieben 1496991867063

Danke für die Info

Das ist nix für mich.Da bleib ich lieber bei altbewerten☺

llg

• Benny 1234
    geschrieben 1497016430057

Sunni bist du im Reisebüro verhaftet worden wegen Emotionsausbruch☺☺

Oder haben sie freiwillig umgebucht

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1497027336329

Scheint wohl etwas aufwändiger zu sein und gibt hoffentlich Anlaß zur Hoffnung?! :smiley:

• Benny 1234
    geschrieben 1497029250245

Ja glaub Sunni macht ernst und räumt dort auf☺

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!