Hallo Chris,
ich glaube, es war eine Gilera 80 ccm. Auf gerader Strecke lief der Roller mit 2 Personen locker über 75km/h und alleine (Ironiemodus an) bergab, Rückenwind, zwei Mythos im Blut und die Hellenic Police im Nacken (Ironiemodus aus) nochmal 20km/h mehr...
Wobei ich wirklich meine, dass 50-60km/h völlig ausreichen, vor allem auf einigen rhodischen Straßen, um den Roller noch sicher zu beherrschen.
Und zu Deiner zweiten Frage, Du meinst in Deinem letzten Satz: "...ohne Führerschein", sicherlich einen Extraführerschein für Leichtkrafträder.
Dazu möchte ich aus dieser Website/Quelle zitieren:
Ist der Führerschein vor dem 01. April 1980 erteilt worden, gilt:
Mit diesem Führerschein dürfen Sie Leichtkrafträder der Klasse A1 fahren (max. 125 cm3 Hubraum, 11 kW Nennleistung). Bei Umtausch Ihres Führerscheins bekommen Sie die Klasse A1 zugeteilt.
Ist der Führerschein in der Zeit vom 01. April 1980 und 18. Januar 2013 erteilt worden, gilt:
- Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h
- Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschrift der ehemaligen DDR, wenn sie bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind (§ 76 Nr. 8 FeV)
hast Du also Deinen PKW-Führerschein vor dem 01.04.1980 gemacht, kannst Du damit bis 125ccm Roller fahren, ab diesem Datum bis 18.01.2013 nur noch 50ccm.
So weit, so gut, leider ist eine Drosselung von 50ccm Rollern auf 45km/h in Griechenland nach meinem Kenntnisstand völlig unbekannt, selbst diese Roller fahren bis zu 70km/h. Frag mich nicht, was im Falle eines Falles passiert (Versicherungsschutz, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, etc.) , solange alles gut geht, ist alles prima und niemand fragt nach irgendwas. Außer dem Verleiher, der will bei der Fahrzeugübergabe Deinen Führerschein sehen und überträgt die Daten in das Mietformular. In den Mietbedingungen klick steht, dass der Fahrer im Besitz eines Führerscheins sein muss.
Ich hoffe, meine Antwort hat Dir etwas geholfen,
beste Grüße
Peter