• elmi1969
    geschrieben 1398326847000

Gibt es auf der Insel nähe des Hotels Kalithea Mare Palace die Möglichkeit,

einen Roller oder auch Motorrad zu leihen?

War vor 20 Jahren mal auf der Insel und bin mit einer 125ccm Enduro um die Insel gefahren, würde ich gerne wiederholen...

Vielen Dank!

Gruß

elmi

• RuckFulez
    geschrieben 1401548952000

Hallo liebe Holidaycheck - Community,

im August fliegen wir auch wieder nach Rhodos (Kalithea Mare Palace), da wir damals vor 2 Jahren absolut vom Hotel angetan waren :)

Damals hatten wir auch vor Ort einen Mietwagen im Hotel gebucht, der - im Nachhinein betrachtet - etwas teuer vorkam.

Diesen Fehler wollen wir nicht wieder begehen und rechtzeitig und über das Internet bei "neutralen" Anbietern buchen.

Könnt ihr sagen, ob es günstiger ist, wenn wir bereits schon jetzt einen Wagen reservieren würden oder schenkt es sich, ob wir dann direkt vor Ort (aber auch über das Internet) buchen würden?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

• hubinger
    geschrieben 1401740324000

Hallo, wir kommen gerade von Rhodos zurück und haben  den Mietwagen über J&D   www.jdrentacar.com gebucht. Hat alles perfekt gepasst der Wagen wurde uns ins Hotel gebracht und auch von dort wieder angeholt. Sehr freundliche Mitarbeiter und Service und auch günstig.

Jederzeit wieder !!!!

• paok79
    geschrieben 1407404283000

Hallo wir fliegen am 21 August nach Rhodos und werden in Faliraki sein und werden ein Auto mieten....Wer kann mir dort im Ort eine gute Mietstation empfehlen???

• Gold-Locke
    geschrieben 1409602081000

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Mietwagenanbieter für Rhodos auch eine Hotelzustellung des Wagens anbieten und wo das vorab online so buchbar ist ???

Ich finde z.B. über billiger-mietwagen.de und ähnliches immer nur Abholung am Flughafen oder an einer bestimmten Station.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• christlvonderpost
    geschrieben 1409607803000

Dimitra Cars in Stegna stellt auch zum Hotel zu. 

Fr. Dimitra selbst spricht perfekt deutsch. 

www.dimitracars.com/index.html

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1410089778000

... es gibt auch Vermieter von Bikes, die ihre Fahrzeuge zum Hotel bringen und wieder abholen. Ich hatte meinen Roller bei "Kiriakos" gemietet, pünktlich und problemlos, weitere Informationen findet man bei Bedarf hier:

www.motorclubkiriakos.gr/index.php/de/

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • christlvonderpost
    geschrieben 1410341598000

Hallo Peter, 

nehme an, dein Roller, war einer mit 125 cc, oder ?

Hast du eine Ahnung ob die für einen 50 ccm Roller auch nur mit Führerschein vermieten ?

In der Vergangenheit wars bei meinen griech. Urlauben immer so, dass 50 ccm ohne Führerschein auch zu mieten waren. 

Danke

lg  Chris

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1410361174000

Hallo Chris,

ich glaube, es war eine Gilera 80 ccm. Auf gerader Strecke lief der Roller mit 2 Personen locker über 75km/h und alleine (Ironiemodus an) bergab, Rückenwind, zwei Mythos im Blut und die Hellenic Police im Nacken (Ironiemodus aus) nochmal 20km/h mehr...

Wobei ich wirklich meine, dass 50-60km/h völlig ausreichen, vor allem auf einigen rhodischen Straßen, um den Roller noch sicher zu beherrschen.

Und zu Deiner zweiten Frage, Du meinst in Deinem letzten Satz: "...ohne Führerschein", sicherlich einen Extraführerschein für Leichtkrafträder.

Dazu möchte ich aus dieser Website/Quelle zitieren:

Ist der Führerschein vor dem 01. April 1980 erteilt worden, gilt:

Mit diesem Führerschein dürfen Sie Leichtkrafträder der Klasse A1 fahren (max. 125 cm3 Hubraum, 11 kW Nennleistung). Bei Umtausch Ihres Führerscheins bekommen Sie die Klasse A1 zugeteilt.

Ist der Führerschein in der Zeit vom 01. April 1980 und 18. Januar 2013 erteilt worden, gilt:

• Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h
    • Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschrift der ehemaligen DDR, wenn sie bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind (§ 76 Nr. 8 FeV)

hast Du also Deinen PKW-Führerschein vor dem 01.04.1980 gemacht, kannst Du damit bis 125ccm Roller fahren, ab diesem Datum bis 18.01.2013 nur noch 50ccm.

So weit, so gut, leider ist eine Drosselung von 50ccm Rollern auf 45km/h in Griechenland nach meinem Kenntnisstand völlig unbekannt, selbst diese Roller fahren bis zu 70km/h. Frag mich nicht, was im Falle eines Falles passiert (Versicherungsschutz, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, etc.) , solange alles gut geht, ist alles prima und niemand fragt nach irgendwas. Außer dem Verleiher, der will bei der Fahrzeugübergabe Deinen Führerschein sehen und überträgt die Daten in das Mietformular. In den Mietbedingungen klick steht, dass der Fahrer im Besitz eines Führerscheins sein muss.

Ich hoffe, meine Antwort hat Dir etwas geholfen,

beste Grüße

Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • christlvonderpost
    geschrieben 1410370405000

Kalispera Peter, 

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort ! Alles klar. 

Mein Beweggrund für die Fragestellung war: 

Vor einiger Zeit gab es die Frage, ob man ohne Führerschein einen Roller auf Kos mieten könnte ?

Ich hatte bis dato Roller (50ccm) immer ohne Führerschein mieten können.

Hatten beide unseren Führerschein vergessen und haben uns deshalb einen Roller gemietet. (Insel Karpathos). Umso mehr hat mich das verwundert, dass der Urlauber keinen Roller ohne Schein bekam. 

Was sagst du dazu ?

OT:   schon im AugustinerBräu gewesen ?

lg  Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!