• Floh30
    geschrieben 1200069051000

Dem kann ich nur zustimmen. Wir gehen immer raus aus dem Hotel und mieten uns ein Auto. Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme. Wie es übers Internet mit den Preisen aussieht, weiß ich nicht, aber immer wenn wir im Hotel die Preise angesehen haben, hat's uns die Haare aufgestellt.

Wir haben meistens für die ganzen 14 Tage einen Mietwagen und zahlten zwischen € 240,- bis 320,- (je nach Saison und Insel).

• Reisemarie
    geschrieben 1200234185000

Wir hatten unseren Mietwagen - einen Mittelklassewagen - über unseren Veranstalter in Deutschland gebucht und 161,- Euro für 1 Woche ab/bis Hotel bezahlt ohne Selbstbeteiligung.

Vor Ort hätten wir nur teurere Autos bekommen zu deutlich schlechteren Konditionen.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1202574442000

Liebe Rhodosurlauber,

auch wenn dieser Thread >Mietwagen auf Rhodos< schon über ein Jahr alt ist, so wird er doch wohl bald wieder aktuell sein ;)

Die Frage ist, wo bekomme ich günstig einen Leihwagen auf Rhodos, vor allem ein sicheres Fahrzeug mit Vollkasko-Versicherung und etwas Komfort (z.B.Klimaanlage)?

Reisemarie schrieb, dass sie von Deutschland aus gebucht hat und für eine Woche 161 Euro bezahlt hat. Ein guter Preis, aber noch kein Topangebot, wir haben letztes Jahr beim örtlichen Anbieter nicht einmal 20 Euro pro Tag bezahlt, auch in der "Golfklasse", mit Vollkasko, für ein Woche etwas über 100 Euro.

Es gibt auf Rhodos nur recht wenige deutsche Modelle zu mieten, die meisten Fahrzeuge kommen aus Fernost (Südkorea), Italien und Frankreich. Wer im Urlaub aber unbedingt ein heimisches Fabrikat braucht, bekommt es auch, allerdings dann meist etwas teurer.

In fast jedem touristisch erschlossenen Urlaubsort auf Rhodos findet man eine Autovermietung, viele große Hotels haben im Foyer einen Partnerverleih. Die Preise liegen deutlich unter dem, was man über den Reiseveranstalter von zu Hause aus buchen kann (logisch, der Veranstalter möchte doch auch etwas an dem Service verdienen).

Die Fahrzeuge vor Ort sind im Regelfall Vollkasko versichert (trotzdem immer nachfragen!) und hier gilt außnahmsweise mal, macht das Auto und der Verleih einen gepflegten und ordentlichen Eindruck, kann man bedenkenlos mieten. Gerade für Spontanausflüge ist es vielleicht besser, ein Auto mal eben nur für einen oder 2 Tage zu leihen, denn jeden Tag braucht man das Fahrzeug sicherlich nicht, es gibt ein gutes Nahverkehrsnetz mit Linienbussen und viele Taxen zu zivilen Preisen und wer es sich zutraut fährt auch mal 50ccm Roller.

Noch ein Tipp zur Fahrweise auf Rhodos:

Der Einheimische liebt die zügige Fahrweise und fährt auch gerne mal ein wenig dichter auf, aber nur um dann bei nächster Gelegenheit zu überholen. Touristenfahrzeuge werden als solche durch die verschiedenen Aufkleber und Sticker des Verleihers von der örtlichen Bevölkerung erkannt. Wenn man nicht so schnell unterwegs sein möchte, einfach ein wenig langsamer und schön weit rechts fahren, Platz zum überholen lassen und ganz entspannt die Natur und die Landschaft genießen.

Was mir noch am Herzen liegt, wir waren schon mehr als ein dutzend Mal auf Rhodos. Noch nie wurden wir im Strassenverkehr geschnitten, ausgebremst, mit dem Effefinger gegrüßt o.ä. Wie gesagt, es wird zügig und flott gefahren aber nicht agressiv, das passt auch so gar nicht zu der sonst so gelassenen Mentalität der Griechen,

schönen Urlaub und

LG Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • xholidayfanx
    geschrieben 1202673352000

Ich kann da Peters Ausführungen nur bestätigen, vor allem auch in Sachen griechischer Fahrweise.

Ich muss sagen, dass ich bald lieber in Griechenland im Straßenverkehr unterwegs bin, als in Deutschland.

Da geht es wirklich entspannter zu und keiner meckert, wenn man langsamer ist. Liegt aber auch daran, dass man dann schön weit rechts fährt und somit kein Hindernis für die übrigen Verkehrsteilnehmer ist.

Lkw-Fahrer haben noch die Angewohnheit, ihr Überholen mittels kurzem Hupen anzukündigen.

Also, nicht erschrecken, einfach überholen lassen und weiter geht´s ganz entspannt!

In diesem Sinne -

LG -

Uwe

Have a nice day!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1202718592000

@xholidayfanx

vielen Dank für Deine Zustimmung

Ergänzen möchte ich noch, dass es in Griechenland und damit natürlich auch auf Rhodos eine Strassenverkehrsordung gibt. Der eine oder andere läßt sich in lockerer Urlaubsstimmung vielleicht schon mal verleiten im Leihcabrio, Jeep oder Auto unangeschnallt, telefonierend, oder mit etwas Ouzo/Wein im Blut zu fahren.

Die Polizei kontroliert zwar recht selten, aber wenn, dann resolut. Es gilt auf Rhodos die Gurtpflicht, ebenso sollen Warndreieck und Sicherheitsweste mit an Bord sein. Die Promillegrenze in Griechenland ist derzeit 0,5 Promille, Achtung: Für Motorradfahrer, gewerbliche Kfz sowie Personen, die den Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen, gelten 0,2 Promille.

Ein gut gemeinter Tipp: Alkohol und Strassenverkehr passen nicht zusammen, gerade in fremder Umgebung, großer Hitze, unbekannten Strassen kann das Glas Rotwein zum Essen schon eins zuviel gewesen sein.

Ebenso sollte man sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten innerorts 50kmh, Landstrassen bis zu 100kmh (Auschilderung beachten) ein Auszug mit den zu erwartenden Bussgeldern steht hier:

http://www.partnerbiz.net/griechenland-strassenverkehrsordnung-bussgeld.html

Bei Notfällen ist die Polizei unter 100 zu erreichen

schönen Urlaub auf Rhodos

LG Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Floh30
    geschrieben 1202725197000

Oh ja, ich liebe die griechische Fahrweise auch (außer in Korfu - Stadt :? ). Nach ein paar Tagen schimpft mein Mann immer mit mir und lässt mich nicht mehr fahren, weil dann fahr ich auch schon wie die Griechen :laughing: Warnblinkanlage rein - stehen bleiben. Binker raus - überholen.

Auf Rhodos ist es aber eh schön fahren, dort ist die Hauptstraße ja wirklich als Hauptstraße zu erkennen :D

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1202726559000

Hallo floh30,

mir geht es genauso, es macht richtig Spass dort zu fahren. Wir bzw. auch mal ich alleine, sind gerne mit dem Motorroller unterwegs (natürlich mit Helm). Auch hier ist es so, dass man möglich weit rechts fahren sollte und keinen Schreck bekommt, wenn die Reisebusse und LKW`s vorbeifahren.

Besonders viel Freude macht es in Rhodosstadt mit dem Roller zu sein, man findet fast überall einen Parkplatz (mit dem Auto ist es ja nicht ganz so einfach), man wird als Rollerfahrer im Strassenverkehr aktzeptiert, niemand hupt Dich an oder bedrängt Dich, einfach weil die Roller dort zu Alltag gehören und man schwimmt wunderbar im Verkehr mit.

LG Peter

• Floh30
    geschrieben 1202739036000

Ja, das meinte ich mit "nicht in Korfu Stadt" :D . Dort sind wir mit dem Auto reingefahren und um uns waren nur mehr Roller von allen Seiten, irgendwie schon fast wie im Horrorfilm. Wir keinen blassen Schimmer, wo wir sind, da der Stadtplan zum vergessen war und rundherum nur Roller und Autos :question: :? :shock1:

Da ist Rhodos nicht soooo schlimm. Dort waren wir mit dem Auto und haben wunderbar am Hafen Platz bekommen. Ich glaube wir waren für griechische Verhältnisse relativ zeitig dort (17 Uhr) zum Abend essen. Ach ja, schmelz, wenn ich so darüber nachdenke, will ich gleich in Urlaub fahren :D

• horstmaria
    geschrieben 1205356977000

Hallo Urlauber,

ich hätte eine Frage bezüglich einem Mietwagen:

Ich habe Angebote der Firmen Rodos Cars und JD Cars vorliegen. Beide würden mir den Mietwagen kostenlos zu meinem Hotel nach Kiotari bringen. Ich wollte jetzt nur fragen, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Firma Rodos Cars gemacht hat? Von der Firma JD Cars habe ich bereits Gutes im Forum gelesen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

• schlurchle
    geschrieben 1205407991000

Hallo,

wir hatten unsere Autos eigentlich immer über JD Cars gemietet und nur sehr gute Erfahrungen gemacht (Zustand der Fahrzeuge, Pünktlichkeit der Fahrzeugübergabe, Kontakt usw.).

Bei Rodos Cars haben wir noch nicht gemietet. Die Autos dieser Firma haben jedoch deutlich erkennbare Aufkleber und ich kann sagen, dass der Fahrzeugzustand und das Alter rein optisch bei allen, die wir gesehen haben, okay waren.

Viel Spaß auf der Insel.

Grüße

Claudia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!