• xholidayfanx
    geschrieben 1248619949000

genau so kenne ich das auch, peter!

die häuser werden nicht fertig gebaut, da man bis zur fertigstellung keine steuern bezahlen braucht.

also lacht hier definitiv der grieche den touri aus!

lg -

uwe

Have a nice day!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1248708001000

@Uwe

auch wenn unsere Beiträge etwas OT sind, so mußte ich es doch mal loswerden. Ich mag es nicht, wenn man andere belächelt und erst recht nicht aus Unwissenheit. Es ist repektlos und unhöflich gegenüber dem Gastgeberland.

Es gibt noch genug andere Gründe für die halbfertigen Rohbauten, eine alte Tradition auf Rhodos ist, dass die Eltern für ihre Tochter ein neues Haus als Mitgift für die Ehe bauen. Meist wird bereits mit dem Bau begonnen, wenn die Tochter noch ein kleines Kind ist. War dieser Hausbau in früheren Zeiten für die Eltern verpflichtend, wird er in unserer Zeit als Tradition weitergeführt. Vor allem in den Dörfern der Insel ist dieses Verfahren noch heute üblich, während in den Städten dieser Brauch langsam ausstirbt. Hat der zukünftige Brautvater mal nicht die nötigen Mittel zum Weiterbau wird eben Pause beim Bau gemacht, ist wieder etwas Geld vorhanden, werden die Bauarbeiten fortgesetzt. Oft wird das Erdgeschoß wird bereits bewohnt, während die oberen Stockwerke noch im Rohbau dastehen. Diese Art zu bauen ist auch in den übrigen Teilen Griechenlands nicht selten...

Gruß Peter

edit: >hier< habe ich noch einen Link gefunden, wo die Sache nochmal erklärt wird, siehe Bauen auf Rhodos

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Leona79
    geschrieben 1251901760000

Wir sind nun von unserem wunderschönen Rhodosurlaub zurück und können nur gutes von "Rhodos cars" berichten. waren in den NRW-Sommerferien, also absoluter Hauptsaison dort und haben für 14 Tage 350 euro bezahlt (versichert natürlich ohne selbstbeteiligung).

wagen wurde gratis zum apartment geliefert und nach 14 tagen abends abgeholt.

• Jux100
    geschrieben 1254307021000

Hallo,

entschuldigung, wenn ich mir nicht alle Seiten hier durchgelesen habe. :-(

Wir planen so langsam auch mal unseren Urlaub für nächstes Jahr und haben unter anderem Rhodos ins Auge gefasst.

Da ich absoluter Neuling auf dieser Insel bin... stellt sich mir die Frage, ob man mit einem Mietwagen für ca. 3-4 Tage besser aufgehoben ist oder ob man alles (von Faliraki aus) mit dem Bus erreichen kann.

Wir wollen natürlich nach Lindos und Rhodos Stadt. Über Sehenswürdigkeiten, Aquaparks, Zoos oder sonstiges habe ich mich noch nicht erkundigt.

Danke.

Gruß

• roda
    geschrieben 1255002863000

@Jux 100

von Faliraki kommst du mit dem Bus supergut in die Hauptstadt. Das ist überhaupt kein Problem. Aber um die Insel zu erkunden, kann ich dir nur ein Auto empfehlen. Wenn du z.B. nach Prasonissi, ganz in den Süden, oder nach Lindos willst. Hier noch ein Tipp: Gönn dir Lindos nicht am Morgen. Das ist dann dermaßen übervölkert, dass dir der Spaß vergeht.

Mit Mietauto ca. 15. 00 Uhr anreisen, wenn die Touris mit ihren Bussen auf dem Rückweg sind.

So haben wir es jedenfalls gemacht und hatten massig Platz in den schmalen Gässchen.

Am besten oberhalb parken und zu Fuß nach Lindos rein.

Viel Spaß beim Buchen

Grüße Roda

• TheGirlNextDoor
    geschrieben 1257348143000

Mietwagen lohnt sich definitiv... Wir hatten 3 Tage einen Mietwagen + 1Tag mit Bus nach Rhodos Stadt und haben eigentlich die ganze Insel gesehen! Mein Tipp ist J&D in Faliraki (http://www.rhodos-info.de/jdauto/index1.htm), haben dort ein top Auto zu nem super Preis bekommen und das Auto wurde direkt vor's Hotel gebracht, obwohl wir in Kolymbia untergebracht waren! Und falls ihr eine Holidaycheck-Card besitzt, bekommt ihr auf den Gesamtpreis nochmal 10% Rabatt! ;-)

*Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!*
  • Floh30
    geschrieben 1257406873000

Ich lese immer wieder in Forumbeiträgen und auch bei Hotelbewertungen, dass man in 3 Tagen die ganze Insel gesehen hat (irgendwo steht - weil sie so klein ist :? ).

Also wir hatten 10 Tage ein Mietauto und haben noch lange nicht die ganze Insel gesehen, deshalb fliegen wir nächstes Jahr noch einmal hin und nehmen uns für 14 Tage ein Auto, um auch entlegene Flecken zu finden :D .

• **Martina*
    geschrieben 1257411327000

........da kann ich Floh nur recht geben. Wir hatten im vergangenen Jahr für eine Woche einen Mietwagen und haben mit Sicherheit vielleicht grade mal die Hälfte der Insel gesehen (wir waren aber jeden Tag unterwegs!!).

Aber ich hab hier auch schon gelesen, dass manche die Insel an einem Tag umrundet haben :?   und auch alles gesehen haben :laughing:

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1257431900000

...umrunden geht ja auch schnell, es sind ja mal gerade 80 km von oben nach unten und an der breitesten Stelle der Insel nur knapp 40 km, aber man sollte das Anhalten, Abbiegen und vor allem das Innehalten nicht vergessen. Selbst nach mehr als 10 Jahren Rhodos und unzähligen Kilometern mit Bus, Motorroller, Auto und auch zu Fuß habe auch ich noch längst nicht alles gesehen. Manch einer meint ja, wenn er Lindos, die Altstadt, Tzambikabeach, das Schmetterlingstal, Epta Piges, die Anthony-Quinn-Bucht und vielleicht noch Prassonissi und Monolithos gesehen hat, war das schon alles. Für mich ist die Ruhe eines kleinen Klosters im Inselinnern oder das Verweilen in einer kleinen Taverne eines Bergdorfes ebenso Teil des Urlaubs, Zeit sich zu besinnen und durchzuatmen....

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Attaviros
    geschrieben 1258798095000

Hallo erstmal...

jetzt muss ich aber auch mal meine Meinung kundtun. Es gibt Leute, die  fliegen seit gut 30 Jahren nach Rhodos, einige sogar mehrmals im Jahr.Und selbst diese "alten Hasen" entdecken bei jedem Urlaub was neues.Und da wollen andere in ein paar wenigen Tagen die ganze Insel gesehenhaben? Nichts haben sie gesehen. Rein gar nichts und überhaupt nix!

Ich selber miete mir für den ganzen Urlaub (meistens 2 wochen) ein Auto(verschiedene Anbieter, aber bei J&D war ich immer sehr zufriedenund gut aufgehoben), und bin von morgens bis abends unterwegs, ohneStress zu haben. Mal an diesen Strand, mal hier was Essen, malSpazieren oder was auch immer. Es gibt soviele Möglichkeiten......unddie Wege sind kurz (wenn man nicht gerade in einem AI-Bunker sitzt undan der Theke oder Pool verblödet).

Have a nice Day!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!