• Hoteltop
    geschrieben 1423405526000

Hallo wo kauft man denn am besten die zigaretten in griechenland also bei Lidel oder so den habe mir sagen lassen das man aus den Duty Free,Flughafen und Flugzeug keine mitnehmen darf ,ist auch das so?

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423417052000

Nein, das ist nicht so ...

Die Shops am Airport (auf dem Flughafen Diagoras gibt es nach dem Checkin zwei Stück in der oberen Etage) heißen inzwischen Travel Value verkaufen ganz normal Zigaretten, einzeln oder auch in Stangen). An den Kassen dort kann ganz normal mit EC-o. Kreditkarte und in bar bezahlt werden, lediglich Deinen Bordpass (Flugticket) musst Du vorzeigen. Geht Dein Reiseziel von Rhodos aus nicht in die EU, kannst Du dort auch zollfrei einkaufen (Nachweis erforderlich). Die Ausfuhrmengen in die EU hatte ich Dir ja schon in diesem Thread verlinkt.

Zigaretten gibt es an jedem Kiosk (Periptero), in den allermeisten Hotelkiosken und in vielen Supermärkten wie z.B. Spar oder Carrefour, die oft zu finden sind.

editiert:

Gerne zitiere ich mal von dieser Website Rhodos-Info, auf der man auch sehr viel Wissenswertes von langjährigen Urlaubern über Rhodos erfahren kann:

Zitat:

"Für Raucher: Zigaretten sind auf Rhodos durch die Wirtschafts- und Finanzkrise auch teurer geworden (der Staat erhebt deutlich höhere Steuern), die Preise liegen aber immer noch unter dem Preisniveau in Deutschland. Eine 20er bzw. 23er Schachtel internationaler Marken kosten aktuell zwischen 3,20 und 4,10 € (Stand: November 2014). So kostet z.B. eine 22er Schachtel Peter Stuyvesant 3,90 € und eine 20er Schachtel Philip Morris 3,60 €. Da man fast alle gängigen Zigarettensorten bekommt, braucht man den erforderlichen Vorrat für den Urlaub also nicht mitnehmen, vielmehr kann man sich von Rhodos lieber die günstigeren Zigaretten mit nach Hause nehmen."

Zitat Ende

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • eva-maria
    geschrieben 1423473806000

Hallo,

Na, dann sind wir mal gespannt, wie sich die Preise in den nächsten Wochen in Griechenland entwickeln. Wir sind Anfang Mai wieder auf Rhodos und dann werden wir mal sehen, wo die Preise für Zigaretten bis dahin stehen. Ich werde auf jeden Fall berichten. Vielleicht bekommen wir ja auch vorher schon mal Infos.

LG

Eva

eva
  • unicorn75
    geschrieben 1492009836120

Wie teuer sind jetzt die Zigaretten, ich denke da dürfte kaum noch ein Unterschied zu Deutschland bestehen, oder? Danke.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1492017456785

@unicorn75 sagte:

Wie teuer sind jetzt die Zigaretten, ich denke da dürfte kaum noch ein Unterschied zu Deutschland bestehen, oder? Danke.

Ein Päckchen Zigaretten kostet 30 Cent mehr als letztes Jahr, weil die Tabaksteuer erneut angehoben wurde.

Kaffee und Sprit (3 Cent Liter/Benzin) wird bzw. ist ebenfalls aufgrund Steuererhöhungen teurer geworden.

Auf einigen Inseln (nicht auf Rhodos) fällt die Inselsteuervergünstigung weg

• unicorn75
    geschrieben 1492085227726

Danke sehr für die schnelle Antwort

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1492361530074 , zuletzt editiert von Rhodos-Peter

@Holly-man sagte:

Auf einigen Inseln (nicht auf Rhodos) fällt die Inselsteuervergünstigung weg

... bist Du Dir da sicher?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-erhoeht-mehrwertsteuer-auf-sechs-inseln-a-1055164.html

Zitat aus dem Artikel: "Konkret handelt es sich demnach um Santorin, Mykonos, Rhodos, Naxos, Paros und Skiathos - wichtige touristische Zentren Griechenlands. Bislang galten auch auf diesen Inseln Steuervergünstigungen."

Der Artikel ist vom Herbst 2015 und ich glaube, bei meinem letzten Aufenthalt auf Rhodos im Herbst 2016 galt schon der in Griechenland inzwischen übliche Steuersatz von 24%, aktuell habe ich keinen Kassenbeleg damit zur Hand, aber in ein paar Wochen weiß ich mehr...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1492412495703

Sorry Rhodos-Peter, ich habe mich total blöd ausgedrückt.:relieved:

Rhodos ist natürlich schon betroffen, ich meinte eigentlich, dass weitere ägäische Inseln (z.B. Ios oder Serifos) mit dem Jahre 2017 angepaßt wurden. (soweit ich weiß gibt es wenige Inseln, die wegen der Flüchtlingsproblematik noch begünstigt sind)

• gundi-online
    geschrieben 1492517940454

Hallo zusammen,

die Zigarettenpreise auf Rhodos würden mich auch interessieren. Da ich allerdings vor 5 Jahren zuletzt auf Rhodos war, kann ich mit der Aussage "30 Cent mehr als letztes Jahr" leider nichts anfangen. Vielleicht kann hier jemand Marken und Preise nennen.

Gruß Gundi

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1492540125080 , zuletzt editiert von Rhodos-Peter

@Holly-man

um Himmels willen, nix sorry, das Forum lebt doch von verschiedenen Informationen. Am besten ist es, wenn diese Informationen auf persönlichen Erfahrungen beruhen und belegbar sind. Ich habe tatsächlich noch einen Kassenbon vom 07.10.2016 gefunden, auf 10,00€ kamen 24% Mehrwertsteuer (beides rot eingerahmt) :

im nachfolgenden Artikel ist die Problematik anschaulich beschrieben:

https://www.umsatzsteuer-zurueck.de/aktuelles/erhoehung-der-mehrwertsteuer-in-griechenland

also nichts für ungut, Deine Beiträge lese ich im Übrigen sehr gerne...

@gundi-online

rechne bitte mit Preisen bei internationalen Marken fast mit einem ähnlichen Preisniveau wie in Deutschland, höchstens 10-15% günstiger, einheimische Marken natürlich preiswerter, schau mal im nachfolgendem Link:

http://www.griechenland-blog.gr/2016/12/zigaretten-werden-in-griechenland-2017-erneut-teurer/2139097/

es gibt kaum etwas auf Rhodos, was billiger ist als in Deutschland. Kommst Du vielleicht mal in einen Lidl-Markt, dann schau Dir mal z.B. die Preise für Marmelade an, deutschlandweit 0,89€, dort 1,89€ ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!