Hallo Fabian,
wir waren letztes Jahr Anfang Juni zwei Wochen auf Rhodos; 10 Tage davon sind wir tagsüber mit einem Leihwagen unterwegs gewesen, d.h. wir haben ziemlich viel von der Insel gesehen. So viel sei schon mal gesagt: Das Wetter zu dieser Zeit war das beste, was wir jemals in einem unserer zahlreichen Urlaube erlebt haben. Tagsüber ca. 28°C, abends konnte man zum Teil kurzärmelig im Freien sitzen.
Nun zu Deiner Frage: Ich empfehle ganz klar Kolymbia als Urlaubsort. Das ist meiner Meinung nach der beste Ausgangspunkt für Ausflüge. Es sind 25 km nach Rhodos, 25 km in die andere Richtung nach Lindos, zudem liegt der Ort liegt direkt an der Verbindungsstraße zur anderen Seite der Insel. Abends laden eine Reihe von netten Bars an der Eukalyptusallee zum Sitzen ein, oftmals mit toller Livemusik. Dann wüssten wir schon eine günstige, unkomplizierte Autovermietung an der Ecke Eukalyptus/Athenstraße, "Auto Line", von einem Deutschen geleitet. Auch landschaftlich ist es dort schon wesentlich reizvoller als in Faliraki zum Beispiel. Ganz wichtig noch: Kurze Entfernung von unserem Lieblingsstrand: Tsambika Beach! Hotel könnte ich jetzt keins zu hundert Prozent empfehlen. Preisgünstig war in jedem Fall das Relax (14 Tage ca. 700 Euro AI). Schaut einfach in die Hotelempfehlungen im HC.
Wenn's nicht Kolymbia sein soll, würde ich in jedem Fall nach einem Hotel in Rhodos-Stadt Ausschau halten. In Faliraki geht wahrscheinlich abends am ehesten die Post ab, aber schön ist anders.
Ich hoffe, Ihr trefft die richtige Wahl für Euch!
Viele Grüße
Irene