• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1256147382000

Hallo sunnychen,

ich weiß zwar nicht wie es im Februar ist ... aber wenn die Schlange am Colosseum untertags zu lang ist, dann geht erst am späten Nachmittag hin, das haben wir auch so gemacht und haben uns somit die Ansteherei erspart.

Der Petersdom ist ein Muß und die Aussicht von der Kuppel ist toll, siehe Reisetipps. Und an die anderen Sehenswürdigkeiten läuft man ja eh irgendwie automatisch hin.

Nimm bloß bequeme Schuhe mit, sonst wirst Du nicht froh. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• Molli-1
    geschrieben 1259616137000

Hilfe, wir sind nur ein paar Stunden in Rom!

Unser Schiff legt um 8 Uhr in Civittaveccia an und uns wurde empfohlen, mit dem Zug nach Rom zu fahren (die organisieren Ausflüge seien zu teuer).

Konnte mich durch eure Beiträge nun schon etwas einlesen, danke.

Da wir noch niemals in Rom waren, würde sich der Touristenbus 110 Open  ab dem Bahnhof anbieten.

Dabei die Fahrt für den Petersdom mit Aussichtsplattform unterbrechen.

Ist es überhaupt dann noch machbar, von dort aus am Tiber entlang über die Ponte Cavour zur Spanischen Treppe zu gehen. Evtl. noch zum Trevibrunnen um dort wieder zusteigen?

Auch die Piazza Navona würde mich reizen.

Gegen 16 Uhr würde ich gerne wieder am Bahnhof sein, da das Schiff um 19 Uhr ablegt.

Leider habe ich absolut keine Vorstellung, wie die Entfernungen zeitlich machbar sind. Wir sind gut zu Fuß, aber hetzen will ich nicht, lieber lassen wir etwas aus.

Kann uns jemand Tipps geben, wie wir die wenigen Stunden in Rom sinnvoll verbringen können?

Molli

• Giselle123
    geschrieben 1259616875000

@Molli

Hier  und hier gibt es schon Infos darüber. Vielleicht ist das hilfreich.

Grüße

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Molli-1
    geschrieben 1259660355000

Hallo Gia,

den ersten Link kannte ich schon, deshalb wollen wir ja den Ausflug selbst gestalten.

Der Zweite hat mich dem Geschehen schon näher gebracht, danke!

Nun wäre es schön, wenn andere auch noch über ihre Erfahrungen berichten :kuesse:

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1259679449000

Hallo Molli,

da du ja nur kurz in Rom bist, würde ich dir von der Besteigung der Petersdomkuppel abraten, weil dort meistens lange Besucherwarteschlangen sind, aber den Petersdom kann man ja auch so besichtigen. Von dort aus könnt ihr gut zur Spanischen Treppe laufen, und so seht ihr ja auch noch etwas von der Stadt.

Vielleicht schaust du dir mal den Metroplan von Rom an. Denn mit der Metro bist du schneller unterwegs, als mit öff. Bussen. Kauf dir einen guten Reiseführer, denn darin kannst du lesen, wie man welche Sehenswürdigkeiten wie erreichen kann.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1259697046000

Hallo Molli!

Wenn Ihr schönes, klares Wetter in Rom habt, würde ich auf jeden Fall in die Kuppel hinaufsteigen. Allein der Aufstieg ist ein Erlebnis, nur Platzangst darf man nicht haben. Zwischen den Kuppeln wird es ziemlich eng. Aber der Ausblick von oben entschädigt für alles. Ich würde den Petersdom zuerst machen und dann sehen, wieviel Zeit Ihr noch habt.

Über die Ponte S.Angelo kommt Ihr zur Piazza Navona und zur Piazza della Rotonda. Dort könntet Ihr das Pantheon besichtigen.

Oder Ihr könntet vom Petersdom nach Trastevere gehen. Dort hat es mit persönlich am besten gefallen.

Natürlich wären Kolosseum und Forum Romanum auch nicht schlecht. Aber bei 6 - 7 Stunden in der Stadt geht natürlich nicht alles.

Laß uns wissen, wie Ihr Euch entschieden habt.

Lg. Ingrid

• Molli-1
    geschrieben 1259754572000

Danke, ihr habt mir wieder ein Stück weitergeholfen!

Das mit der Metro ist bestimmt eine Alternative.

Werden zuerst zum Petersdom und hoffen, dass am 29. Jan. nicht so viele Leute nach oben wollen ;)

Danach bis zur Spanischen Treppe

oder über die Piazza Navonna zum Pantheon

oder vielleicht doch zum Trevibrunnen,

wir werden sehen...

Trastevere hört sich gut an, das käme bei einem längeren Aufenthalt aufs Programm.

Leider habe ich noch keinen positiven Bericht über den Touristenbus gelesen :frowning:

• mangrovejack
    geschrieben 1259794538000

@Molli-1 sagte:

Werden zuerst zum Petersdom und hoffen, dass am 29. Jan. nicht so viele Leute nach oben wollen ;)  

Mal schauen wie das Wetter so ist, bei schöner Sicht gehe ich vielleicht auch am 29. Januar rauf, da ich an diesem Tag auch in der Stadt bin ;) ....

• Molli-1
    geschrieben 1265057014000

@tangomaus,

kurzer Bericht über den Verlauf:

Eroberung von Rom in 5 Stunden :D

Mit dem Zug ab Civitavecchia 8.41 Uhr bis Roma S. Pietro.

Kurz vor 10.00 Uhr ohne Warteschlange auf die Kuppel - War jeder Schweißtropfen wert!

Über die Engelsbrücke zur Piazza Navona, der Vierströmebrunnen wurde leider gerade renoviert.

Übers Pantheon zum Monumento a Vittoria Emanuele und Kapitol,

Colosseum u. mit der Metro zum Bahnhof.

Dort mussten wir noch ewig laufen, um an das Gleis 27 zu gelangen! War aber gut ausgeschildert und so sind wir 15.09 Uhr schon wieder zurückgefahren.

Es war alles sehr beeindruckend und wir haben uns Zeit gelassen.

Am Bahnhof hatten wir das B.I.R.G. Ticket für 9 Euro gekauft:

Roma retorno incl. metrebus

Liebe Grüße und nochmals Danke für eure Tipps

Molli

• chocco81
    geschrieben 1318539119000

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand was über das Nachtleben in Rom berichten?

Wir fahren im Mai für 4 Tage nach Rom und wollen gerne abends mal

feiern. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im voraus!

MfG

Chocco

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!