Hallo!
Jede Menge "Nachtleben" in Bars, Cafes usw. findest du u.a. in Trastevere und rund um Campo di Fiori.
Viele "NIGHTLIFE-Tipps" findest du, klick hier http://www.holidaycheck.ch/ort-Reisetipps_Rom-ch_rt-oid_5425.html?mainCategory=4&page=1
Hallo!
Jede Menge "Nachtleben" in Bars, Cafes usw. findest du u.a. in Trastevere und rund um Campo di Fiori.
Viele "NIGHTLIFE-Tipps" findest du, klick hier http://www.holidaycheck.ch/ort-Reisetipps_Rom-ch_rt-oid_5425.html?mainCategory=4&page=1
Hallo und guten Morgen,
wir planen gerade einen Kurztrip nach Rom und da ist uns vor allem ein sehr zentrales Hotel wichtig. wir kommen am Bahnhof Termini an, also suchen wir in der Gegend auch ein Hotel - jetzt habe ich nur Frage, ist das Viertel rund um den Bahnhof Termini auch abends/im Dunklen noch problemlos sicher? Oder habt Ihr Euch dort eher unwohl gefühlt?
Danke für die Antwort
Gruß aus dem Ruhrpott
Carsten
Hallo Carsten,
gute Bewertungen hat das Hotel Taormina in Bahnhofnähe. Einfach mal durchlesen. Du findest auch Info bzgl. der Umgebung.
LG
reiselilly
Hallo Carsten,
vor ein paar Jahren habe ich mal zusammen mit einer Freundin während einer Romreise im Bahnhofsviertel gewohnt. Im B&B Angolo di Roma (siehe auch meine Bewertung).
Es ist sicher nicht die schönes Wohngegend in Rom und war damals schon sehr stark in asiatischer Hand. Aber zentraler geht es einfach nicht und das war uns das Wichtigste. Unsicher gefühlt haben wir uns auch Abends überhaupt nicht. Wir würden jederzeit wieder dort Quartier beziehen.
Gruß
Martina
Schließe mich Martina in allen Punkten an.
Unsere Söhne haben jetzt gerade im Juli ein paar Tage in Rom verbracht und im Best Western Ambra Palace direkt in Bahnhofsnähe verbracht. Es ist ein tolles Hotel, hat hier bei HC 100 % in der Bewertung. Wir hatten sogar 3 Ü ersteigert, dadurch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
LG
Hallo,
wir werden im Oktober zum ersten mal die Ewige Stadt besuchen und entsprechend bereiten wir uns für den 3 Nächtetrip vor.
Soll heißen der Flug und das Hotel ( Re di Roma ) sind gebucht und der erste Reiseführer " Rom, Zeit für das Beste" vom Bruckmannverlag liegt auf dem Tisch.
Unser Besichtigungsplan steht in groben Zügen auch schon und nun sind halt noch ein paar eher grundsätzliche Fragen zu klären.
Zum Beispiel:
- sind Speisekarten nur in italienisch oder auch in englischer Sprache üblich?
- das Hotel bietet Airport-Transfer für 50€ an, erscheint mir etwas teuer und lohnt sich doch bei den günstigen Verkehrsmittelpreisen nicht wirklich oder?
- wie sieht es mit Wegweisern zu den entsprechenden Sehenswürdigkeiten aus? ( falls man sie nicht ohnehin schon von der Ferne aus sieht )
Das solls erstmal gewesen sein für heute. Ich werd mich aber sicher noch ne ganze Zeit bis zur Reise im Romforum rumtreiben und die ein oder andere Frage stellen.
Bis dahin Grüße aus Sachsen.
Hallo Dave2001,
wahrscheinlich kommt ihr ja am Flughafen Fiumicino an. Von dort könnt ihr mit dem Leonardo-Express bis Stazzione Termini fahren. Info dazu findest du einen thread tiefer . Von Termini aus könnt ihr per Metro fast bis zu eurem Hotel fahren. Schau mal hier.
Wegweiser gibt es auch in der Stadt. Du solltest dir einen guten Stadtplan besorgen und einen Metro- bzw. Busplan. Findet man auch online. Wir sind in Rom gar nicht mit der Metro gefahren, sondern haben alles per Bus bzw. zu Fuss erkundet.
Speisekarten gibt es in der Regel auch auf englisch bzw. in manchen (Touri)Lokalen auch per Foto . Pizza to go wird immer per Gramm abgerechnet. Du suchst dir ein Stück aus, und dann kommt es auf die Waage .
Eigentlich ist alles easy in Rom. Falls du an einer Papstaudienz teilnehmen möchtest, so kannst du kostenlose Eintrittskarten beim deutschen Pilgerzentrum in Rom bestellen.
LG
reiselilly
Hallo reiselilly,
vielen Dank für die Infos. Die Hp vom Hotel hatte ich mir schon durchgelesen.
Eine Pabstaudienz haben wir nicht vor. Vom Vatikan interssieren mich eher die Bauten.
Die sixtienische Kapelle möchte ich mir schon anschauen, vorallem freue ich mich aber auf das antike Rom.
Mal schauen was wir in den drei Tagen so schaffen. Hab nur keine Lust auf Krampf durch die Stadt zu hetzen. Dann besuche ich Rom lieber ein zweites oder drittes mal.
Was mich noch interssieren würde ist ob sich der Erwerb der Romacard wirklich lohnt oder nicht? Beziehungsweise von was man dies abhängig machen soll?
Grüße aus Sachsen
David
Hallo David,
falls ihr Museen- bzw. Galerienbesucher seid, dann lohnt sich vielleicht der Roma-Pass. Die Vatikanischen Museen sind übrigens nicht darin enthalten. Hier die Hc-Reisetipps zum Roma-Pass. Auf dieser Seite findest du die deutsche Info sowie die Sehenswürdigkeiten die im Roma-Pass enthalten sind.
3 Tage Romaufenthalt reichen für einen ersten Überblick und die Zeit reicht eigentlich nicht noch für große Museumsbesuche. Wir hatten keinen Romapass. Man braucht ja auch nicht überall Eintritt zu bezhalen. Der Petersdom oder das Pantheon z.B. kosten keinen Eintritt. Das Colosseum haben wir aus Zeitgründen nur von außen angeschaut. Ich finde es auch schön, sich einfach mal durch die alten Gassen treiben zu lassen, und nicht von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu hetzen . Hier findest Info zum antiken Rom.
Für die Öffis bieten sich auch Tageskarten an. Da man sowieso viel läuft, reicht oft auch ein normales Ticket. Hier die Info zu den Tickets.
LG
reiselilly
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!