na ja, ich finde, es kommt auch immer darauf an, wie man sich als jugendlicher zu hause verhält.wenn man zu hause zu einer party geht und dann total besoffen nach hause kommt, dann wird das im urlaub wahrscheinlich auch nicht anders sein.
ich bin ja dieses jahr auch das erste mal mit einer freundin weg gewesen und ich bin auch erst 17. da ich zu hause aber noch nie besoffen war, hatten meine eltern auch keine sorge, dass das im urlaub passieren würde. das heißt jetzt nicht, das ich gare nichts trinke, aber man sollte seine grenzen schon kennen und diese auch nicht überschreiten.
die andere sache wenn jugendliche alleine fliegen, ist ja auch die frage wohin. wenn man jetzt als jugendlicher auf eine partyinsel fliegt, oder an einen ort, wo nur party ist, dann kommt man auch schon schneller auf dumme gedanken und trinkt einfach weiter, weil alle trinken.
bei mir haben meine eltern darauf geachtet, das es in dem ort möglichkeiten zum party machen gibt, aber halt nicht nur. ich war in costa adeje, den ort kenne ich und ich war vollkommen damit einverstanden, dass ich in meinem ersten urlaub alleine dahin fliegen dürfte.
ich hätte wahrscheinlich nie alleine z.B. nach ibiza gedürft.
also ich meine, die entscheidung, ob man alleine in urlaub darf und man diesen dann auch ohne probleme übersteht, hängt viel davon ab, wie man sich zu hause verhällt. für jugendliche, die zu hause schon mal öfters über die strenge schlagen ist ein urlaub mit betreuung wahrscheinlich sinnvoller als alleine zu fahren.