gerade habe ich mich durch die sehr lebhafte diskussion gearbeitet...geht ja hoch her!
also, ich als mutter kann doch mit sicherheit mein kind am besten einschätzen, oder? und wenn ich mir nicht sicher bin, dass es sich so verhält, wie es sich dach den gesetzlichen (und moralischen!!!) bestimmungen verhält, dann lass ich es halt nicht alleine verreisen.
wenn ich aber weiß, dass mein sprößling verantwortungsvoll ist, warum sollte ich nicht erlauben, dass er/sie alleine verreist?
unsere tochter (im juni 17 geworden) wird auf jedem fall im oktober alleine nach malta fliegen und dort eine sprachschule besuchen und in einem einfachen hotel wohnen. wir haben das alles einzeln gebucht (flug, transfair, schule, hotel) und konnten dadurch unter 600,- für 2 wochen bleiben. pauschal mit betreuung von a-z wären wir über 1000,- los gewesen. das hätten wir uns nicht leisten können.
wobei ich bei unserer tochter weiß, dass sie sehr verantwortungsvoll ist und eben nicht besoffen in der disko aufgelesen wird...und auch das jugendschutzgesetz wird sie einhalten. unseres und das von malta.
klar bleibt auch bei mir ein mulmiges gefühl (was machen wir, wenn etwas passiert?), aber das gleiche gefühl hätte ich auch nächstes jahr 1 tag nach ihrem 18.geburtstag.