• stegas
    geschrieben 1218133676000

hallo

klar geht das

ich bin auch 17 und war dieses jahr mit einer freundin auf teneriffa.

unsere eltern haben die buchung im reisebüro unterschrieben.

für die reise haben sie und dann noch eine einverständniserklärung geschrieben, welche wir amtlich beglaubigen mussten.

diese einverständniserklärung ist, falls die polizei oder jemand überprüft, ob wir wirklich alleine verreisen oder ob man z. b. von zu hause abgehauen ist oder so.

wir haben die einverständniserklärung zwar nicht gebraucht, aber mitnehmen ist immer am sichersten, denn es kann passieren, das wenn man sie nicht mit hat, nicht fliegen darf.

liebe grüße

steffi

Ich hab den tollsten Job der Welt...
  • carstenW.
    geschrieben 1218134299000

@stegas

gehen tut das natürlich, vorausgesetzt Eltern haben soviel Vertrauen zu ihren Kindern bzw. diese halten sich exakt an das Jugendschutzgesetz, so das nichts passiert. Nur kontrollieren bzw. überblicken, kann man dies nicht. Daher werden Reisen für Jugendliche heut zu Tage mit Betreuung angeboten.

• miezze
    geschrieben 1218207711000

mein freund(20) und ich (17) fliegen am montag für eine woche nach lanzarote. ich mag zur sicherheit eine bestätigung meines vaters mitnehmen.

was soll ich da alles raufschreiben? und zur sicherheit auch auf englisch oder reicht deutsch? (sind aus österreich) soll ich unteranderem schreiben dass er es mir erlaubt mit meinem freund (namen usw..) alleine zu fahren? oder reicht einfach dass er mir erlaubt alleine zu fahren?

ich hätte den reisepass meines vaters kopiert.

• stegas
    geschrieben 1218233524000

hallo

also ich hab beim fremdenverkehrsamt teneriffa damals gelesen, was da alles rein muss. da sand folgendes:

name+ geburtsjahr der verreisenden person

mit wem man verreist

von wann bis wann man verreist

in welches hotel

adresse der eltern, wo man sie während des urlaubs erreichen kann

unten drunter kommt dann die unterschrieft der verreisenden person und der erziehungsberechtigten

ich hab meine auch noch amtlich beglaubigen lassen, weil das so gewünscht war, egal ob durch polizei, gemeindeverwaltung...

ich an deiner stelle würde sie auf jeden fall in englisch mitnehmen, auf der internet seite stand sogar, das man die beglaubigung in die landessprache übersetzten muss, deshalb hatte ich eine auf spanisch mit, aber englisch reicht bestimmt auch.

also dann schönen urlaub

ist zwar lästig das alles in die beglaubigung reinzu schreiben, aber sicher ist sicher!

liebe grüße

steffi

Ich hab den tollsten Job der Welt...
  • desert_eagle
    geschrieben 1218375088000

Also ich fahre seit kanpp 2 Jahren allein in den Urlaub. die Buchung etc. haben meine Eltern in die Hand genommen, da dass ja auch von den Reiseveranstaltern verlangt wird.

Zum Flughafen und auf die Reise habe ich zwar immer eine Einverständniserklrung meiner Eltern mitgeführt, jedoch hab ich die noch nie zeigen müssen,es hat auch noch nie jemanden interessiert mit wem ich in Urlaub fahre. Aber vorsichtshalber kann man ja eine Einverständniderklärung mitnehmen, da es ja nicht so ein rießen AUfwand ist.

Trotzdem find ichs schon sehr widersprüchlich, dass man unter 18 nicht länger als bis 12 ausgehn darf, aber jederzeit in Urlaub, in ein anderes Land (und vor allem auch ganz alleine ohne aufsichtsberechtigte Person) fliegen kann.

• carstenW.
    geschrieben 1218375597000

@desert eagle

ja wiedersprüchlich finde ich dies auch. Und da liegt nämlich das Problem. So lange man sich im Ausland an das Jugendschutzgesetz hält, ist auch dies kein Problem. Jedoch denke ich, daß wenige Jugendliche sich an Zeiten u. allem was dazu gehört, dran halten.

• gutenmorgen
    geschrieben 1218377155000

...., schade, dass immer wieder vorausgesetzt wird, dass Jugendliche ohne jede Erziehung durch die Lande reisen.

Liegt es daran, dass manch einer mit seinen eigenen Jugendsünden nicht fertig geworden ist, seine Fantasie mit ihm durchgeht, oder aber nicht viel weiß, weil evtl. keine eigenen Kinder?

• carstenW.
    geschrieben 1218381071000

@gutenmorgen

nein, wahrscheinlich deswegen, da man vieles in den Medien mitbekommt, selbst sehr aktiv in der Jugendarbeit ist u. heut zu Tage täglich schon alleine in den Tageszeitungen sieht u. liest, wenn jugendliche nachts aufgegriffen wurden. Nicht alle Jugendlichen halten sich an die Zeiten, die vom Jugendschutzgesetz ausgehen. Das ist mal fakt, da braucht man nur die Augen aufmachen. Gehe doch heute einfach mal auf einen Diskoabend vorbei. Was denkst Du warum in Diskotheken Razien durchgeführt werden bzw. Ausweise abgegeben werden müssen? Ich möchte hier keines wegs etwas schlecht reden. Jedoch wenn Jugendliche alleine reisen, ist der Grad dahingehend, wo die Kontrolle nicht da ist, sehr schmal. Nicht umsonst gibt es betreutes Reisen für Jugendliche.

• gutenmorgen
    geschrieben 1218384444000

..., es ist doch auffällig hier, jedesmal wenn ein Jugendlicher über Reisewünsche spricht, wird erst einmal der Zeigefinger gehoben: "du könntest ja auch einer von denen sein, über die ich schon mal gelesen habe. (Über die ordentlichen Jugendlichen wird ja auch nicht berichtet).

Hier posten Jugendliche, die sich mit ihrer Reise beschäftigen und nachfragen, was zu tun ist, um keinen Ärger zu bekommen. Du sprichst von Jugendlichen, die Ärger wollen.

Was das betreute Reisen anbelangt, weiß ich Lieder zu singen: z.B. dass der Betreuer der Fußball-Mannschaft (16jährige Jungens) am Urlaubsort angekommen, so voll war, dass er sich zwei Tage nicht kümmern konnte.

Im übrigen meine ich, dass ein Jugendlicher, der wenig oder nichts gelernt hat, keine Uhrzeit braucht. Dem ist es egal, ob nun 21 oder 23 Uhr.

Ich vermute mal, dass Razzien in Diskotheken durchgeführt werden, um dem Rauschgiftkonsum Herr zu werden. Das heißt a) der Wirt (Erwachsener!!) den Alkoholausschank kontrolliert und b) Dealer (Erwachsener!!) gefaßt werden können.

Sorum wird ein Schuh draus :(

Nicht immer nur den Jugendlichen sagen, wos lang geht, sondern auch mal aufpassen, was mit Jugendlichen angestellt wird

• carstenW.
    geschrieben 1218388148000

@gutenmorgen

ob der Großteil der Eltern ihr Kind alleine verreisen läßt oder unter Betreuern stellt, würde mich mal interessieren. Das Bundesforum für Kinder u. Jugendreisen gibt hierzu wohl die genauen Empfehlungen wieder, wie auch auf Seite 2 zu lesen ist. Du berichtest von Betreuern, die eigentlich auf Grund ihres Verhaltens gar keine Tätigkeit als solche mit einem solchen Verhalten wahrnehmen dürfen. Das dies wohl in keinster Weise richtig ist versteht sich von selbst, aber auch hier gibt es seriöse u. weniger seriöse Anbieter. Kommt immer nur drauf an wie man danach schaut. Bzgl. der Uhrzeiten gibt es viele Jugendliche, die immer wieder neu versuchen, längere Zeiten rauszuhandeln. Verständlich, ist in diesem Alter wohl auch vollkommen normal, die Grenzen zu ersuchen. Bzgl. der Razzien liegst Du nicht ganz richtig, es geht auch um Alkoholkonsum bzw. Jugendliche, welche sich nicht an Zeiten der JSG halten. Und da haben dann die Eltern bei einem Verstoß ein gewaltiges Problem.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!