x-jam war ich nicht, aber 2x summersplash. viel unterschied ist da sicher nicht.
ich finde nun diese art von urlaub einfach nur als horror. & ganz besonders zur matura!
1) liegenreserviererei ab vor dem frühstück als wär man unter rentnern. nicht selten reservierten die 1. ausgeschlafenen als ich aus der disco heimtorkelte.
2) bevormundung durch die crew als wär ich mit mama & papa unterwegs. noch dazu glaubens, sie sind die allergrößten & scheinen wohl zu vergessen wer ihnen diese reise erst ermöglicht!
3) getränke eine katastrophe! fast alles total warm (vorallem bier), da einfach zuviel durchsatz & es wird scheinbar erst an den zapfmaschinen richtig gekühlt! bei dem bierkonsum hats dazu aber ned lange zeit!
cola, orangensaft etc. alles instant aus den typischen spendern.
bei uns wurde in der klasse beim verkauf ganz ungeniert extra darauf hingewiesen, dass es orig. bacardi & red bull gibt. beim 1mal summersplash gabs das dann 1x pro woche bei einem bootsausflug, ende! ... das 2mal standen dann bacardiflaschen in den bars. ein paar verschlossen, die meisten geöffnet. bestellte man nun bacardi-cola griffen die barleute auf die bereits vorbereiteten becher zurück! & da war IMMER das instant-cola mit dem vodka drinnen, der vor der hoteltür 1eur pro flasche kostet. der letzte fusel & kaum trinkbar! vorallem mit cola! wer trinkt schon weißer wodka mit cola?!?! wenn man dan der crew sagte, dass das kein bacardi cola sei & sie doch bitte frisch aus der flasche eins machen mögen, dann nahmen sie die geöffneten flaschen ... & darin war wieder dieser wodka! die nahmen einfach leere bacardiflaschen & füllten sie um, damit die meute meint sie trinken bacardi & sich nicht beschwert. & das ist eine TATSACHE, denn das sah ich mit meinen eigenen augen! es war unmöglich die barkeeper dazu zu bewegen vor einem eine frische flasche zu öffnen, denn dann stellten sie sich dumm oder bedienten einfach andre! & ihr könnt euch vorstellen, dass dort viele dieser andren sind, wenn zB auf 1 discobar ein paar hundert maturanten kommen.
einfach nur gewinnmaximierung!
4) extrem lange wartezeiten an den bars. ganz speziell abends rund um die hauptbühne!
5) hotelumgebung meist totale pampa
6) kein mix mit anderen nationalitäten, da klarerweise eigentlich nur österreicher im club. dadurch meinen auch die normalen club-anis & das personal sie wären der exotische renner ... was teilweise leider auch stimmt
7) 0 stil. immer mehr matura-gruppenleibchen
teilweise starke gruppenbildung klasse/schule ... somit lernt man nochweniger "andres" kennen
9) essen eigentlich immer das selbe, von minderer qualität & max. lauwarm.
10) personal extrem gereizt, da sie weder mit der menge, noch mit dem partyaufkommen & oder partyart klarkommen. liegt nicht zuletzt darin, dass man sich in einem muslimischen land aufhält. generell wird man sehr von oben herab behandelt, denn mit jungen kann mans ja machen, wenn die erwachsenen weit weg sind.
für mich war das der letzte urlaub all-inclusive und in der türkei!
warum ich dann 2 mal war? beim 1.mal war ich mit meiner klasse. manche ganz partywillige warn da scho um 12 im bett, saßen lieber in der lobby als an der mainbühne oder spielten überhaupt im zimmer karten! :shock: zu zweit findest du kaum anschluss an die ganzen gruppen. als mann klarerweise noch viel viel schwerer als als frau!
das 2. mal mit freunden & die ärgste partie überhaupt, aber trotzalledem störten die punkte 1-10 gravierend!
mit einer party, wie sie in lloret oder ios abgeht & WEN man dort aller kennenlernt ist das nicht zu vergleichen. mag ja im endeffekt etwas teurer sein & nicht so bequem, wenn man immer geld dabeihaben muss usw. aber hier zu sparen?! ... man hat nur 1x maturareise!!
wenn ihr unbedingt all-inclusive wollt, dann würd ICH zumindest in ein hotel ganz nahe der partyzentren wie bodrum, marmaris oder alanya & side, damit man wenigstens dann raus kann zum feiern mit andren & man nicht komplett blind wird vom fusel im hotel!
wenn ichs nochmal machen würd, würd ich mir die sache mit den originalen alkoholika und red bull bzw. überhaupt einen ordentlichen energy-drink usw. schriftlich als vertragsbedingung geben lassen um dann zumindest geld zurückfordern zu können. aber du würdest sehen, darauf werden sie nicht eingehen!
wenn das bei x-jam anders ist als bei summersplash dann gratuliere ich dir ... ich kanns mir aber kaum vorstellen! allein schon wegen der tatsache, dass dafür der preis der reise einfach zu gering ist und sie kaum bis gar keinen gewinn hätten. deshalb kosten auch clubs wie zB ein robinson soviel!