• flighttime
    geschrieben 1423304618000

Ich hoffe, dass man auch als Schweizer seine Meinung teilen darf. Ich fühl mich von solchen Gedanken schon recht getroffen, leider erwecken gewisse Gruppen in der Schweiz dieses Bild obowhl dem bei weitem nicht so ist. Die Schweiz ist ein offnes und multikulturelles Land. Aber gerade die, die oft mit Deutschen zu tun haben, sind meist nicht so. Ich musste schon viel negatives gegen meine deutschen Kollegen erleben, aber auch ich wurde schon als nicht-richtiger Schweizer beschimpft (und das nur weil ich aus einem Ort mit etwas erhötem Ausländeranteil komme).  

Gewisse Gruppierungen in der Schweiz haben Mühe mit allem Anderem (sie wättern gegen Ausländer, politisch anders denkende, andere Kantone, andere Lebensformen etc.). Mein Rat einfach ignorieren, es gibt genug Schweizer die Deutsche mögen :D.

• Kourion
    geschrieben 1423306697000

@nightheat

Manchmal kann man tatsächlich das Pech haben, in einem anderen Land rein zufällig gleich mehrmals auf Menschen zu treffen, von denen man aufgrund seiner Nationalität "seltsame Bemerkungen" zu hören bekommt. Kann aus der aktuellen politischen / wirtschaftlichen Lage resultieren, aus der Vergangenheit - woraus auch immer...

Hatte selbst dieses "Pech" vor etlichen Jahren. War nicht in der Schweiz.

Sich über diese punktuellen Erfahrungen austauschen - sicher, kann man machen.

Aber es bleiben punktuelle Erfahrungen, die nicht auf die Gesamtbevölkerung schließen lassen. Und auf Menschen, die sich verhalten / äußern wie du darlegst, triffst du immer mal wieder - egal wo, auch im eigenen Land.

Demzufolge empfinde ich diesen Thread speziell hier im Schweiz-Forum als ein wenig... "unglücklich". :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rosenmayer
    geschrieben 1423308598000

@nightheat64,

niemand muss Fan der deutschen Fussballmanschaft sein - aber dass man sich explizit freut (inkl. hupendem Autocorso), wenn die Deutschen verlieren, spricht m. E. Bände...  :shock1:

also ich bin Österreicher der seit bald 3 Jahren in Zug (Deutschschweiz) lebt WAS das jetzt mit Fremdenfeidnlichkeit zu tun hat verstehe ich nicht. Ja sowohl in Österreich als auch hier freuen "wir" (nicht alle, aber hoffe doch der Großteil"*) uns explizit wenn Eure Nationalmanschaft verliert! Aber was hat das mit Gastfreundschaft zu tun.

Zur Frage, ich kann nur bestätigen was mehrfach geschrieben wurde, die Schweizer sind zwar distanziert aber korrekt und sehr höflich und gastfreundlich und darum geht es ja für den Touristen wohl?

Negative Erfahrungen (wenn ich die Schweiz erkundet habe) habe ich jetzt noch nirgendst gemacht, egal in welchem Teil der Schweiz.

• wernerkoervers
    geschrieben 1423310370000

Wir haben zigmal in Nauders - unmittelbar an der Scheizer Grenze  -  Urlaub gemacht und waren daher  auch oft im Oberengadin zum Wandern oder Schifahren. Wir sind zwar niemals beschimpft worden, aber freundlich oder gar herzlich sind wir nie aufgenommen worden. Sie haben uns oft das Gefühl gegeben, einfach nicht willkommen zu sein.Besonders die Schweizer Grenzer haben die  Touristen oftmals behandelt, als seien sie hochgefährlich...

wernerkörvers
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423310465000

Rosenmayer,

hast recht, das ist wohl eher als Charakterschwäche zu bezeichnen!   :p

Im übrigen habe doch geschrieben, dass ich nicht als Touri dort war...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kleefeld
    geschrieben 1423311526000

Zitat: für FF vom TE: 

Viel Glück weiterhin in der Schweizund das dir Anfeindungen erspart bleiben :

Auch die Erfahrung dass es scher ist mit schweizern Kontakte zu knüpfen kann ich teilen!

Der TE ist doch ein Uschuldslamm, er wollte keinesfalls provozieren. (IRONIE)

Der TE hat nur in einem einzigen Satz erwähnt,

dass es auch freundliche Schweizer geben würde?

alles andere von Ihm Geschriebene ist NEGATIV, gegen die CH!

Aber in seinen Bewertungen, lobt er ganz besonders die freundliche

Bedienung! (vermutlich Ausländer, die ihn bedient haben!?

Der TE war seit September2014, 5 Mal in Meiringen- Schweiz!

Warum kehrt man an einen Ort zurück,

in dem man so unfreundlich behandelt wurde?  

In Meiringen wird Haslitaler - Dialekt gesprochen,

als Schweizerin verstehe ich kein Wort,

wenn die Einheimischen zusammen sprechen.

Wie ist es möglich, dass ein Deutscher (in einem Restaurant),

diesen Dialekt versteht?

LG ALICE

Allure of the seas
  • nightheat64
    geschrieben 1423312248000

@ All

So, ich glaube ich habe hier eine Diskussion los getreten,

mit der ich so nicht wirklich gerechnet habe.

Eigentlich wollte ich nur mal nach fragen, ob auch andere meine Erfahrungen

Teilen oder ähnliches erlebt haben!

Etwas positives bleibt aber selbst bei negativen Erfahrungen,

so weis man zumindest, wie sich mancher Ausländer in Deutschland fühlen muss!

Mir ist völlig bewusst, dass man sich gerade als Deutscher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte.

Was hier zu Lande verschiedene Gruppierungen und Menschen von sich geben,

macht auch mich zu tiefst betroffen!

Auch wie mancher Landsmann sich im Ausland benimmt treibt mir stellenweise die Schamesröte ins Gesicht!

Die Überschrift des Threats ist vielleicht wirklich sehrunglücklich gewählt und sollte nun keine politische Diskussion auslösen, die hier im Forum sicher nicht angebracht ist!

Wie ich nur immer wieder betonen kann, habe ich auch sehrgute Erfahrungen in der Schweiz erlebt und sie wird sicherlich mein ReiselandNummer 1 bleiben!

If you have nothing to live for - you will die for nothing...!
  • matterhorn48
    geschrieben 1423313384000

Wir verbringen unsere Ferien seit 1977 regelmäßig in der Schweiz (an verschied.Orten); seit 2003 mehrmals im Jahr.

Ich habe in der ganzen Zeit immer nur nette,freundliche und sehr hilfsbereite Schweizer dort kennen gelernt.Unangenehme Erfahrungen-wenn überhaupt- hatten wir meistens mit Ausländern;unfreundliche Bedienung häufig mit Deutschen !

Mittlerweile haben wir auch viele Freunde dort.Das geht zwar nicht so schnell;aber wenn man sich erst mal richtig kennen gelernt hat;kann man sich keine besseren Freunde vorstellen.

Im Übrigen denke ich,daß es in der Schweiz genauso viele fremdenfeindliche Leute/Strömungen gibt wie bei uns in Deutschland und anderen Ländern auch.

Und - eins sollte man immer und überall bedenken:

Wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es heraus !

Manchmal schäme ich mich für das Benehmen mancher Landsleute...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423319954000

matterhorn48:

Und - eins sollte man immer und überall bedenken:

Wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es heraus !

Manchmal schäme ich mich für das Benehmen mancher Landsleute...

Ja ja, das übliche Totschlagargument.

Aber, verrat' mir doch mal, warum man sich dann über einen neuen Kollegen (Ausländer) aufregt, den man noch gar nicht kennt?  :frowning: :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • nightheat64
    geschrieben 1423327297000

@ Kleefeld

„alles andere von Ihm Geschriebene ist NEGATIV, gegen die CH!“

Scheinbar hab ich dich in deinem Nationalstolz getroffen..!?!

Das war und ist zu keinem Zeitpunkt so angedacht gewesen!!

Wenn ich so negativ gegen die Schweizer eingestellt wäre, hätte ich wohl kaum die Eiger Nordwand mit der schweizer Flagge als Profilfoto!

Mich nun als „Undschuldslamm“ und Provokateur dar zu stellen,

allein anhand meiner Reisetips und Hotelberwertungen finde ich ehrlich gesagt etwas eigenartig!

Ich bin mit meinen 50 Jahren weder auf Krawall gebürstetnoch daran interessiert andere Menschen zu provozieren! Wie du an meinem Profilsicher auch gesehen hast, bin ich auch schon seit sieben Jahren hier und hab esbisher nicht für nötig gehalten zu provozieren noch hab ich es in Zukunft vor!

Nun hier die Antworten auf die Fragen die dich scheinbar wirklich brennend interessieren:

„Aber in seinen Bewertungen,lobt er ganz besonders die freundlicheBedienung!(vermutlich Ausländer, die ihn bedient haben!?“

Da hast du recht! 95% aller Thekenkräfte in Meiringen sind Ausländer!

Im übrigen habe ich selbst die meisten der Reisetips von Meiringen erstellt!

Hier erwähnt man aber die Positiven Erfahrungen! 

Es heist ja Reisetip und nicht Reisewarnung ;-)

Die negativer Erfahrungen muss ich ja nicht als Tip eintragen.. odr?

„Der TE war seitSeptember2014, 5 Mal in Meiringen- Schweiz! Warum kehrt man aneinen Ort zurück,in dem man so unfreundlich behandelt wurde? „

Ich fahre seit mehr als fünf Jahren regelmäßig zwischen 6 bis 10 mal im Jahr nach Meiringen. Zum Einen weil ein Arbeitskollege dort bis August letzten Jahres eine Ferienwohnung hatte. Es hatte den riesen Vorteil, dass ich meine Kletterausrüstung dort belassen konnte und nicht jedes mal mit dem Auto hin und her fahren musste wenn man mal ein Wochenende in der wand verbringen wollte.

Die Wohnung hat er leider verkauft und somit kamen die Hotelbewertungen zu Stande!

Zum Anderen ist Meiringen für mich der Ideale Ausgangspunkt für meine Touren, da ich von hier aus alle meine Klettergebiete innerhalb kurzer Zeit oder gar zu Fuß erreichen kann. Zudem hat Meiringen eine Kletterhalle, in der ich meinen Sport auch bei schlechtem Wetterausüben kann.

„In Meiringen wird Haslitaler - Dialekt gesprochen,als Schweizerin verstehe ich kein Wort,wenn die Einheimischen zusammen sprechen. Wie ist es möglich, dass ein Deutscher (in einem Restaurant),diesen Dialektversteht?“ 

Da ich wie oben beschriebenhabe, sehr viel Zeit dort verbracht habe, lernt man über die Jahre den Dialekt zu verstehen!

Ich hoffe deine Fragen sind damit beantwortet!

Grüße aus Koln,

Ulf

If you have nothing to live for - you will die for nothing...!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!