• LaTicinella
    geschrieben 1423474634000

Das Thema wird auch in schweizer Foren sehr kontrovers diskutiert. Ja, es gibt in der Schweiz eine latente Fremdenfeindlichkeit, die letztendlich durch nicht ganz irreale Überfremdungsängste geschürt wird, sich aber auf die Deutschschweiz fokussiert. In der Romandie ist das nicht so, im Tessin erst in letzter Zeit. Gerade hier im Tessin kommt das Wohlstandsgefälle eklatant zum Tragen, ein Italiener verdient halt im Tessin das 3- bis 4-fache wie in Italien, mit der Folge dass viele Tessiner arbeitslos sind und gerade das Südtessin, aber auch das Locarnese, im Dauerstau erstickt. Einmal wegen der Grenzgänger, dann aber auch wegen der Tessiner die ihre harten Franken in italienischen Hipermercati, die um die Grenze wie die Pilze aus dem Boden geschossen sind, ausgeben. Und den Tessiner Einzelhandel damit abwürgen.

Das sind hausgemachte schweizer Probleme - das mit der Insel der Wohlstandsseeligen funktioniert in einer globalisierten Welt eben nicht mehr.

Bezug zum Reiseforum: In der schweizer Gastronomie arbeiten in der Überzahl (billige) ausländische Arbeitskräfte, und die machen einfach ihren Job und den meist ordentlich. Als Reiseland ist die Schweiz aber so gut wie am Ende, das - aus Sicht des Euro-Reisenden - absurde Preisniveau kann durch keine noch so tolle Qualität gerechtfertigt werden und auch tollste Landschaften bringen wenige dazu, für einen Schümlikaffee 10 Franken zu bezahlen. Im Tessin gehen die Übernachtungszahlen seit Jahren zurück, die einzigen die noch kommen sind die Deutschschweizer in ihre Zweitwohnungen und ein paar Campinggäste an den Seen.

Ciao aus dem Tessin

Francesca

Meglio tardi che mai!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423475110000

LaTicinella,

danke für Deinen sehr interessanten Beitrag!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1423476315000

Ich empfinde den Thread insgesamt (und nicht nur den Threadtitel) als "unglücklich".

OK, der TO hatte nicht die Forenregeln gelesen. Da  er diesbezüglich aber schon am 6.2. aufgeklärt wurde, hätte er um Schließung des Threads bitten können. Dies erfolgte wohl nicht, hingegen stellte er die Frage, wo sonst man Negativerfahrungen außer im Forum mitteilen kann.

Dass Erfahrungenswerte - im Hinblick auf Verhaltensweisen anderer Nationen - in einer HB oder in RTs (zu Restaurants o. ä.) übermittelt werden können, müsste ihm allerdings bekannt sein.

Hier ins Forum gehört es m. E. nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wernerkoervers
    geschrieben 1423502204000

Und nun , Kourion ?

wernerkörvers
  • nightheat64
    geschrieben 1423507338000

Ich frage mich gerade ernsthaft ob ich hier in einem Reiseforum bin,

in dem man Erfahrungen und Informationen Austauscht,

oder auf der Anklagebank in einem Indizien Prozess für Volksverhetzung sitze?

Wenn man Menschen anderer Nationen anpöbelt muss man sich nicht wundern wenn sie zurück pöbeln…

Der TE schreibt in seinen Bewertungen die und das…

Der TO hat am soundsovielten das gemacht, hätte aber das machen können… usw…

HALLO ???

Ich habe sehr wohl die Forumsregeln gelesen!

Respektund Höflichkeit: Dir gegenüber sitzt ein Mensch - bleibsachlich und respektiere andere Meinungen.

Beleidigende, gewaltverherrlichende, diskriminierende, drohende,belästigende, denunzierende, vulgäre, provozierende, rassistische, sexistischeoder in sonstiger Weise zu beanstandende oder strafbare Äußerungen, Nicknamessowie Links zu Seiten mit solchen Inhalten haben in Beiträgen und Diskussionenkeinen Platz. Gleiches gilt für Äußerungen auf typische Verhaltensweisenanderer Nationalitäten oder Gruppen. Reagiere respektvoll und sachlich aufandere Meinungen, vermeide es persönlich zu werden.

Ich habe aber massiver Anfeindungen und Beschimpfungen OHNE jegliche Provokation oder entsprechendem Verhalten nicht als landes „typisches“Verhalten angesehen!

Ich hab wohl den Fehler gemacht, die Aussage in den Forumsregeln falsch zu interpretieren!

Als Typische Verhalten sehe ICH solche Dinge wie zb. Die Deutschenlegen immer ein Handtuch auf die Liege… jene und welche Nation macht sich immerden Teller zu voll…

Der einzige Grund meiner Frage zu diesem Thema war, dass ich mich gefragt habe ob es nur Zufall war, dass mir so etwas passiert ist, oder obandere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben... Nicht mehr und nicht weniger!

Ich entschuldige mich nochmals in aller Form falls ich mit meinem Beitrag einen wunden Punkt getroffen und Menschen zum Nachdenken angeregt habe.

Nichts liegt mir ferner als die heile Forumswelt zu stören!

Ehrlich gesagt wundert es mich hier nicht wirklich, dass ich in meinem Postfach mehr Antworten zu diesem Thema hatte, als Antworten hier gegeben wurden!

Ich echt keinerlei Lust mich hier noch weiter über an den Haaren herbei gezogenen Unterstellungen Anschuldigungen zu rechtfertigen!

Dem Ein oder Anderen wird es sicher eine Genugtuung sein, denn ich werde in diesen Forum keine weiteren Beiträge mehr leisten!

Vielen Dank an die Leute die zu diesem Thema wirklich einen Beitrag leisten wollten und Danke für die netten PNs !!!

Ich wünsche euch Allen noch viel Spass in diesem Forum...

If you have nothing to live for - you will die for nothing...!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1423508802000

Hallo nightheat64,

ja es ist schade, das so ein Thread manchmal aus dem Ruder läuft.

Es lag aber nicht an Dir. Okay, der Threadtitel war ein wenig provozierend, aber ungewollt, so wie ich das sehe.

Gedacht war es sicherlich als Erfahrungsaustausch mit anderen Schweiz-Urlaubern. Leider mißverstehen das einige völlig falsch :disappointed:

Ich beende dieses Thema und bedanke mich für die rege Teilnahme bei den Usern und netten Schweizern.

nightheat64, ich würde mich freuen, nochmals von dir zu lesen. Hast ja schon einiges gesehen, was anderen Usern sicherlich hilfreich wäre ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!