• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1259612380000

@Riviera_tr sagte:

Und sowas nennt man Demokratie in der Schweiz!! :frowning:

genau das ist Demokratie! nämlich das die wahlberechtigte Bevölkerung ihren Willen kundtun darf und die Entscheidung der Mehrheit respektiert werden muss! Demokratischer geht es nun wirklich nicht!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1259612455000

...ich habe es sehr wohl verstanden und das habe ich oben bereits auch schon geschrieben. Es ging bei dieser Kampagne nicht ausschließlich um die Minaretten, das war nur ein Symbol, der Sinn hingegen ein tieferer. Leider muß man sagen, da dieses mehr als rückwärtsgewandt ist und großen Schaden im Zeichen der Völker- und Religionsverständigung mit sich bringt.

Ich hoffe, daß dieses "Verfahren" vor dem europäischen Gerichtshof ein entsprechendes Nachspiel haben wird...

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1259612749000

;)  @ curiosus: Es gibt eine Menge Moscheen in der Schweiz, so ist es ja nun nicht. Es geht doch nun nur um die Türmchen mit plärrenden Muezzins. Wieso zum Geier sollen die in der Schweiz gebaut werden? Baue ich den Kölner Dom im Kleinformat in einem muslimischen Land nach oder forder das ein? Nein.

Um das hier mal abzumildern: Ich wohn in einer Kleinstadt und wir haben hier sogar zwei "Moscheen", hat doch kein Mensch was gegen, ich jedenfalls nicht (ich bin übrigens Heidin).

Soll bitte jeder an das glauben was er will. Allerdings mein ich immer, die Welt hätte andere Probleme als solche albernen heiligen Kriege.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • juanito
    geschrieben 1259612793000

@ Riviera

Du warst lange genug in Istanbul und weisst wieviele Kirchen es da gibt.

NUR, es darf keine Glocke läuten!

Die Glockenschwengel sind festgebunden.

Moschee in Berlin look

ist neu.

Wir haben auch eine Alte

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilmersdorfer_Moschee

+++

http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Eehitlik-Moschee_(Berlin)

und mal auf Friedhof klicken, wen es interessiert, ist von 1863

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1259614438000

...packard, wenn Schweizer den Bau des Kölner Doms im Kleinformat in einem muslimischen Land genehmigen müßten, dann würde dieser ohne Kirchtürme entstehen. :laughing:

Es geht doch nicht um den Gebetsraum an sich, eine Moschee hat mindestens ein Minarett, so wie eine Kirche eben mindestens einen Kirchturm hat. Konsequenterweise hätte man dann auch den Bau weiterer Kirchtürme in der Schweiz verbieten müssen, hat es aber nicht.

Gastwirt, die Mehrheit der Schweizer hat dem Votum nicht zugestimmt, nur die Mehrheit derjenigen, die eine/ihre Stimme abgegeben haben. Das ist zwar demokratisch, aber ob es politisch und ethisch korrekt ist steht auf einem anderen Blatt. In Deutschland wäre ein solcher Entscheid rechtlich gar nicht möglich, da das Ansinnen verfassungswidrig wäre. Und das ist auch gut so, schließlich leben wir nicht mehr im Mittelalter... ;)

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1259614951000

;)  Eben, wir leben nicht mehr im Mittelalter. Deshalb hat auch jeder das Recht seinen Mund aufzumachen.

Ich stell mir grad mal so bildlich ein Minarett z.B. in der Heidelberger Altstadt vor... sehr dekorativ und authentisch :laughing: . Ist doch mal wirklich albern. Wie gesagt, ich hab gegen keine Religion dieser Welt irgendwas, alle sollen beten wie es ihnen vermag, aber Sakralbauten gehören eben dahin, wo sie hingehören. Und wenn Zuwanderer in christliche Staaten kommen, müssen sie sich eben bautechnisch anpassen. Ich mein, wenn ich in ein muslimisches Land reise, passe ich mich ja auch kleidungstechnisch an aus Respekt (was man von einigen Zuwanderern ja nicht immer sagen kann, wenn ich hier so einige Frauen rumrennen sehe in Deutschland, aber nun, anderes Thema).

Lieber curiosus, kein Angriff, sondern nur meine Meinung.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • Riviera_tr
    geschrieben 1259615073000

@gastwirt sagte:

genau das ist Demokratie! nämlich das die wahlberechtigte Bevölkerung ihren Willen kundtun darf und die Entscheidung der Mehrheit respektiert werden muss! Demokratischer geht es nun wirklich nicht!

Ich weiss was 'Demokratie' bedeutet, doch kann ich Dir viele 'demokratische' Vorgehen aus der Geschichte dir aufzaehlen die überhaupt kein gutes Ende genommen hatten weil die Politiker das Volk so geblendet haben....

Ausserdem warum har man solch eine Angst vor einem einfachen Turm?? Weil es eigentlich gar nicht um den Turm ging sondern um 'Islamphobie'!! Das Volk hat gegen den Islam gestimmt und nicht gegen einen einfachen Turm!!

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1259615647000

Mal ganz ehrlich Riviera....du spinnst!!

Wenn ich das schon höre: "Das Volk hat gegen den Islam gestimmt." Ja und wenn schon. Hast du sonst keine Probs? (und nein, ich habe nichts gegen den Islam oder sonstige Religionen wenn du meine oberen Postings liest)

Und was haben wir jetzt von dem ganzen Religionssalat? Ich darf am Flughafen keinen Kulturbeutel mehr ins Handgepäck nehmen, sondern nur noch kleine Fläschchen, muss mir die Schuhe in der Security ausziehen, steh ne Stunde länger als sonst.

:D  Erwisch ich einen von diesen extremistischen Bombenlegern, egal welcher Religion, hau ich den dermassen um, mir geht das nämlich auf den Geist  was solche Leute aus der Welt machen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1259615893000

@packard sagte:

Und was haben wir jetzt von dem ganzen Religionssalat? Ich darf am Flughafen keinen Kulturbeutel mehr ins Handgepäck nehmen, sondern nur noch kleine Fläschchen, muss mir die Schuhe in der Security ausziehen, steh ne Stunde länger als sonst. 

...das ist ja nun völlig daneben, denn die Ursache liegt doch an ganz anderer Stelle. Nicht die Religion hat dazu geführt, sondern die Hysterie einiger "Wichtigtuer", die eben genau dieses als vermeintlichen Grund artikulierten... :(

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1259616548000

Nein curiosus, das ist nicht daneben. Und das weisst du genauso wie ich. Es liegt an einfach gestrickten Denkensweisen die z.b. über die Kreuzzüge nicht hinausgekommen sind. Ist so.

Unterstelle mir mal keine Spiessigkeit, ich hab im Internat und im Studium mit ganz ganz vielen Leutchen aus dem Orient zusammenewohnt, auch in ner WG für 2 Jahre, sorry, die schütteln über so einen Unsinn wie Minarette in der Schweiz alle den Kopp. (meine Studienmitbewohnerin in Heidelberg stammte übrigens aus Algier, hatte also nicht gerade die unextremistischste Familie)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!