Hallo Bernd
Zugegeben, Luzern und auch Basel sind schöne Städte. Aber was macht man, wenn es mal aus allen Kübeln regnet, stürmt oder schneit? Und hier liegt der kleine, aber feine Unterschied zwischen Bern, Luzern, Basel und weiteren schönen Städten in unserem “Alpenländli”. Rund 6 km Lauben, auch Arkaden genannt, lassen nicht nur die Berner, sondern auch die Besucher der Stadt aus Nah und Fern trockenen Fusses einkaufen.
Ich verrate jetzt ein Geheimnis aus meiner Jugendzeit, das aber nach meinen Informationen auch heute noch funktioniert: „mi geit ga Rohre!“, oder auch für Nichtberner etwas verständlicher: Man flaniert in den Lauben, Berner sagen auch Rohr, rauf und runter, lächelt die hübschen „Bärner Meitschi“ an und wenn das Lächeln erwidert wird, spricht man das „Meitschi“ an. Wenn man seinen Charme ausspielt und mit etwas Glück, sitzt man anschließend mit dem „Meitschi“ in einem gemütlichen „Beizli“ und lernt sich näher kennen. Nicht selten bleibt es dabei. Eine Heirat, manchmal auch eine Partnerschaft ist nicht ausgeschlossen. Nachwuchs meldet sich an und trifft ein. Und was macht der Nachwuchs, wenn sein Interesse für das andere Geschlecht erwacht?: „ är geit ga Rohre!“
Gruss
Pesche