hallo miteinander
ich komme aus der schweiz und meine lieblingstädte sind BERN , BASEL, LUZERN und ZUG! das tessin zb lugano ist auch wunderschön!!
mir gfällt LUZERN am beschti! dört bin i öftrs gsi. i chim abr us tirol und nöt aus da schwiz
@andykroh sagte:
Hallo,
Wir sind ca. 10 Personen und würden über Silvester gerne in die Schweiz fahren. Wir sind uns aber noch unschlüssig wohin, entweder Zürich, Basel oder Bern. Welche dieser Städte ist die schönste und wo kann man am meisten bestaunen. Gibts irgendwo eine Silvesterparty auf einem großen Platz.
Danke für die Infos
Hallo andy, komische Frage stellst du da! Das ist - wie du an den Antworten sehen kannst - eine Frage das dir niemand beantworten kann.
Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich als Beispiel finde Zürich wie auch Genf schrecklich.....
Nun wart in ¨ber Silverster in der Schweiz und wo seit ihr gelandet und vorallem wie hat es euch gefalle?
Vielleicht mal die schönsten Städte der Schweiz aus der Sicht eines Schweizers.
Bern mit seinen Arkaden dem Rosengarten und Bärenpark ist ein muss, man darf als Tourist nur nie nach dem Weg nach Worb fragen.
Bern mit Palmen die Stadt Locarno hat ebenfalls Arkaden auf denen sich schön flanieren lässt. Neben dem mediterranen Wetter, bietet Locarno auch atemberaubende Ausflugsziele wie die drei Täler Centovalli, Maggiatal, und Verzascatal. Für die Besucher des Verzascatales ist die Lektüre der "schwarzen Brüder" von Lisa Tetzler ein muss. Im Sommer zieht das Filmfestival Locarno tausende Besucher an, dieses brilliert mit der Stimmung bei den Vorführungen auf der Piazza Grande.
Ähnliches Klima, jedoch anderen Charakter bietet Lugano auch hier findet man Arkaden, doch vom Baustil ist Lugano anders. Wer jedoch die Schweiz als ganzes sehen will, findet in der Nähe die Miniatur Swiss in Melide.
Das bereits erwähnte Solothurn, die schönste Barockstadt der Schweiz mit seiner magischen Zahl 11. Diese Zahl ist allgegenwärtig, man findet sie zum Beispiel bei der St.Ursen Kathetrale wo jeder Treppenabsatz der Haupttreppe 11 Tritte hat.
In der französichen Schweiz, der Romandie, findet man die Stadt Montreux. Diese Stadt ist im Lied "Smoke on the Water" verewigt. Sehenswert ist hier vor allem das Schloss Chillon das in den See gebaut ist.
Schaffhausen auch sehr schön, mit seinem Wahrzeichen dem Munot.
Die Schweiz hat jedoch auch einige schöne Kleinstädte zu bieten wie Colombier, Lenzburg,La Neveuville, Erlach, Murten und Yverdon.
R-Luethi:
Vielleicht mal die schönsten Städte der Schweiz aus der Sicht eines Schweizers.
Bern mit seinen Arkaden dem Rosengarten und Bärenpark ist ein muss, man darf als Tourist nur nie nach dem Weg nach Worb fragen.
Bern mit Palmen die Stadt Locarno hat ebenfalls Arkaden auf denen sich schön flanieren lässt. Neben dem mediterranen Wetter, bietet Locarno auch atemberaubende Ausflugsziele wie die drei Täler Centovalli, Maggiatal, und Verzascatal. Für die Besucher des Verzascatales ist die Lektüre der "schwarzen Brüder" von Lisa Tetzler ein muss. Im Sommer zieht das Filmfestival Locarno tausende Besucher an, dieses brilliert mit der Stimmung bei den Vorführungen auf der Piazza Grande.
Ähnliches Klima, jedoch anderen Charakter bietet Lugano auch hier findet man Arkaden, doch vom Baustil ist Lugano anders. Wer jedoch die Schweiz als ganzes sehen will, findet in der Nähe die Miniatur Swiss in Melide.
Das bereits erwähnte Solothurn, die schönste Barockstadt der Schweiz mit seiner magischen Zahl 11. Diese Zahl ist allgegenwärtig, man findet sie zum Beispiel bei der St.Ursen Kathetrale wo jeder Treppenabsatz der Haupttreppe 11 Tritte hat.
In der französichen Schweiz, der Romandie, findet man die Stadt Montreux. Diese Stadt ist im Lied "Smoke on the Water" verewigt. Sehenswert ist hier vor allem das Schloss Chillon das in den See gebaut ist.
Schaffhausen auch sehr schön, mit seinem Wahrzeichen dem Munot.
Die Schweiz hat jedoch auch einige schöne Kleinstädte zu bieten wie Colombier, Lenzburg,La Neveuville, Erlach, Murten und Yverdon.
Toller Beitrag!
Meine Lieblingsstadt im Tessin ist Lugano,aber auch Ascona ist neben Locarno noch erwähnenswert.Weitere schöne (Klein-)städte wären
Appenzell,Luzern,Thun,Sion (Sitten),Brig,Bellinzona,Stein am Rhein und sogar Basel,wenn man von der Industrieseite absieht. Die Schweiz ist ein herrliches Land mit vielen schönen Orten und Gegenden!
Die oder das Schönste, liegt ja immer im Auge des Betrachters
...Der Thread ist ja schon einige Tage älter, zustimmen möchte ich auf jeden Fall bei der Nennung von Lugano. Ein wirklich fantastisches Fleckchen Erde dort am Luganer See.
Aber was mir total fehlt ist (wenn ich auch Bern sehr schön finde) auf jeden Fall das Gletscherdorf Grindelwald. Der fantastische Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau, die Möglichkeiten der Wanderungen bis hin zu Klettern ist wirklich im Gletscherdort gegeben.
Wir bereisen in diesem Jahr Grindelwald zum 8. Mal und für mich ist und bleibt es ein ganz besonders Erlebnis, auf das ich mich jetzt schon wieder so sehr freue.
LG in die Schweiz
Bine
Lind-24:
"Aber was mir total fehlt ist (wenn ich auch Bern sehr schön finde) auf jeden Fall das Gletscherdorf Grindelwald. "
Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen,aber es ging ja hier um STÄDTE;wenn es um die schönsten Orte der Schweiz ginge,da hätte ich noch eine gaaaanz lange Liste,da würde der Platz hier kaum reichen; um nur 4 Beispiele zu nennen:
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!