Nun ja, ein wenig kann ich "unst" zustimmen.
Wir waren nach einem 2wöchigen Thailandaufenthalt für 6 Tage jetzt bei Freunden in Singapur, die dort beruflich hinziehen mußten.
Besonders freundlich sind die Singaporeans nicht gerade und arrogant auf jeden Fall -aber auch nicht jeder! Auskunft hat man immer bekommen wenn auch recht nüchtern und schon gar nicht mit einem Lächeln obwohl man nett gefragt hat. Vielleicht sind wir von den Thais einfach zu sehr vorbelastet gewesen.
Was die Einheimischen absolut nicht vertragen ist Kritik! Meine Freundin ist mit einem Chinesen verheiratet. In Chinatown haben wir uns Stempel mit unseren Namen machen lassen und wollten nicht von den Verkäufern übers Ohr gehauen werden, haben somit ihn zur Hilfe mitgenommen. Als der Stempel von meinem Freund nicht so gut geworden war (der Stein wird erst abgeschmirgelt und dann der Name eingeritzt) und unser Freund in Englisch den Verkäufer fragte ob er es evtl. noch verbessern könnte, denn die Zeichen wären nicht eindeutig zu lesen, rasstete dieser total aus! Beschimpfte uns, verlangte das wir zahlen und seinen Laden verlassen sollten. Es war Wahnsinn! Von irgendwoher kamen andere Verkäufer her und fielen über uns her und drohten mit der Polizei. Als herauskam dass meine deutsche Freundin mit einem Chinesen verheiratet ist wurden diese auch noch handgreiflich. Ich hatte solche Angst! Meine Freund bezahlte ganz schnell und wir schnappten uns die beiden Stempel und suchten das weite. Wir kennen die Gesetze in diesem Land nicht und somit wolten wir einfach nur nachgeben.
Von da an hatte ich vor den chinesichen Einheimnischen ganz schön Schiss! Es wäre überhaupt kein Problem gewesen den Stempelstein erneut abzuschmirgeln und ihn neu zugravieren; das ist eine Sache von 5 Minuten! So etwas habe ich noch nie erlebt!
Vor der Insel Sentosa liegen übrigens immer noch jede Menge "Geisterschiffe" die auf Aufträge warten.
Nette Insel aber so zugebaut! Und unübersichtlich; total schlecht beschildert. Jede Menge Hotels sowie die Universal Studios Singapur werden im nördlichen Teil gebaut. Übernachten möchte ich später dort nicht. Blick auf den Containerhafen -toll! Baden in der Dreckbrühe!? Nein danke!
In der Stadt hingegen fand ich es sehr wohl sauber, besonders da wir ja vorher in Thailand waren und es dort mal an einigen Ecken etwas streng riechen kann. Aber sie übertreiben es schon ein wenig mit ihren "Fine". Und ab und zu sah man mal auch in der MRT jemanden Trinken oden hier und dort Müll auf die Straße werfen (Besonders im Chinese Garden oder im MacRitschie Reservoir).
Singapur ist keineswegs die sauberste Stadt der Welt! Die Stadt mit der besten Hygiene im asiatischen Raum, sehrwohl!
Meine Freundin, im Bereich der Biotechnologie tätig, hat schon so ihre Schwierigkeiten mit den Angestellten die allesamt Singapoureans sind. Arbeiten sehr nach Schema "F" und lassen sich nix sagen. Gut, das ist wirklich eine andere Kultur, aber wie kann ein Land so erfolgreich werden wenn man nicht einmal über seinen eigenen Tellerrand hinausgucken kann? Wie gesagt mit Kritik können sie sehr schwer umgehen.
Eine andere Sache ist dass sehr viele, so gut wie jeder ein Dienstmädchen, eine Maid hat und diese voll ausgenutzt wird. Bekommen einen Hungerlohn, es sind meist Mädchen aus Malaysia oder Indonesien, arbeiten 7 Tage die Woche und schlafen im Schutzbunker ohne Fenster, den jeder daheim hat! Kommt der Sklaverei schon recht nahe. Es gibt Argenturen die diese Maids vermitteln, so als würdest du mal so eben schnell ne Reise buchen. Im Zoo, im Dschungel bei Ausflügen oder auch beim Einkaufen sieht man immer wieder die Familie vorweglaufen und die Maid mit dem ganzen Gepäck und Kinderkarre hinterherschieben! Unmöglich!
Singapur ist doch nicht der Nabel der Welt!
Gut, sehr viele Banken/Firmen haben dort ihren Sitz um in Südostasien ihre Geschäfte verwalten zu können und auch der Hafen mit den Zöllen spielt eine große Rolle. Aber das Land hat absolut keine Ressourcen und muß alles importieren -komisch dass vieles auch noch so billig ist. Verstehe ich nicht....
Singapur ist eine tolle Stadt, keine Frage, mir hat es wunderbar gefallen, aber sooo toll ist es auch wieder nicht