@chriwi
Singapore ist mit keiner deiner 4 Staedte auch nur annaehernd vergleichbar. Ich kenne verdammt viele Staedte, habe aber noch keine gefunden die mit Singapore wirklich vergleichbar ist.
S'pore bezeichnet sich selbst als Lion City. Ich finde allerdings die Bezeichnung "Garden City" oder "Botanic City" als viel zutreffender. Denn du findest in S'pore fast keinen Platz an dem du nichts Gruenes siehst. Mir fallen da eigentlich nur die Tunnels der Stadtautobahnen ein.
Achte mal drauf und schau dir auch mal bewusst an unter was du z.B. am PIE oder ECP unterwegs bist.
Wenn ich eine Stadt nennen muesste die S'pore am naechsten kommt dann waere das fuer mich Vancouver. Denn dort hast du eine, zumindest annaehernd, enge Vemischung aus Metropole, Natur, ethnischer Vielfalt und Vielzahl von unterschiedlichen Freizeitmoeglichkeiten.
Aber selbst der Vergleich ist ungefaehr so wie wenn man Berlin und Wien vergleichen moechte.
Lass dich einfach mal auf den Mt. Faber fahren und schau dir die Stadt von oben an. Oder, falls es die Zeit zulaesst, dann verbring mal 2-3 Stunden im Bukit Timah Nature Reserve. Danach wirst du den Central Park vermutlich auch nur noch als Schrebergarten bezeichnen.