Ich habe zwei Jahre in Singapur gelebt und bin seither ein eingefleischter Fan dieser Stadt. Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Stadt anzuschauen. Mein Mann und ich werden Ende Januar/Anfang Februar für 14 Tage hinfliegen, um das chinesische Neujahr mitzufeiern. Da ist ganz Chinatown eine einzige große Party!
Zu den Food Courts: Der für mich beste an der Orchard Road ist im Basement des Le Meridien (Orchard Road 100, von außen zugänglich). Unbedingt kailan (= "chinesischer Broccoli") probieren, ein grünes Gemüse (sieht fast wie Spinat aus), das mit Knoblauch im Wok gebraten wird - zum Reinlegen! Aber man sollte sich ruhig die Zeit nehmen, mit der U-Bahn in einen der Vororte zu fahren. In der Nähe der dortigen Stationen findet sich immer mindestens ein Food Court, wo dann die ganze Nachbarschaft zusammen kommt. Die Singapurer sind sehr nette Leute, die sich unheimlich freuen, wenn man den Kontakt zu ihnen "in ihrer Welt" sucht, und einem Tipps geben zu allem, was die Stadt zu bieten hat. Keine Angst wegen der Hygiene - Singapur ist fast schon unheimlich sauber und die Kontrollen sind extrem streng.
Einkaufen: Auch da kann ich nur sagen, raus in die Vororte zu den Shopping Centres. Auch sie liegen immer in der Nähe der U-Bahn und die Preise sind wesentlich günstiger als in der City, und das bei absolut vergleichbarer Auswahl.
Noch ein Tipp: Auf der Freizeitinsel Sentosa gibt es herrliche Strände, die unter der Woche praktisch menschenleer sind. Am WE ist allerdings die Hölle los... Zu erreichen ist die Insel per Bus, Fähre oder - besonders schön, wenn auch ein klein wenig teurer - per Seilbahn ab Harbour Front Centre (U-Bahn). Man kann die Seilbahn auch ab Mount Faber nehmen, der allerdings etwas umständlich zu erreichen ist. Am besten noch per Taxi, was ja in Singapur sehr erschwinglich ist.
Ich könnte noch soviel erzählen, dass ich den ganzen Tag weiterschreiben könnte, deshalb lasse ich es dabei bewenden. Viel Spaß in Singapur!!!
Susanna