strawberryhill:
Kappl (Paznaun)
Kühthai/Hoch Ötz
Hochzeiger/Pitztal Jerzens
Kaunertaler Gletscher /
Fendels
alles in Tirol
Na, du bist ein echter Tirol-Fan so wie´s aussieht;-)) Ich mag vor allem den Tiroler-Dialekt!
strawberryhill:
Kappl (Paznaun)
Kühthai/Hoch Ötz
Hochzeiger/Pitztal Jerzens
Kaunertaler Gletscher /
Fendels
alles in Tirol
Na, du bist ein echter Tirol-Fan so wie´s aussieht;-)) Ich mag vor allem den Tiroler-Dialekt!
@TommyA: hey, super danke für die detaillierten Infos und vor allem für den Tipp! Der Skipass für 6 Tage 228€ schockiert mich jetzt nicht, wenn du sagst es gehört eher zu den teureren Gebieten! Im Vergleich zb. Schischaukel Flachau/Wagrain/St. Johann kostet ein 6 Tagespass ca. von von 200 bis 218 Euro - kommt drauf an, wann man hinfährt.
Und interessant, dass da so eine Schere zwischen St. Anton und Lech & Zürs ist! Dein Favorit ist aber eindeutig Lech & Zürs, oder?? Haha, jaja, der Alkoholgenuss spielt preistechnisch auch immer eine bedeutende Rolle
Kann mich da an unserem letzen Urlaub in Flauchau erinnern, da sind wir beim Aprés-Ski auch total auf der Hofalm "abgestürzt" - einfach genial, als Ausklang nach einem super Skitag!
In Sölden musst du aber echt schlechte Erfahrungen gemacht haben nach deiner Beschreibung, warst du dort nur einmal und dann nie wieder, oder??
Erste Wahl am Arlberg ist Stuben. Hier Hotel zur Post.
Vormittags auf der Albona Tiefschneefahren dann über Mittelstation ,Alpe Rauz
zur Ulmer Hütte ins Skigebiet St.Anton.
Nach Zürs geht der Skibus oder mit dem eigenem Pkw was ich bevorzuge nach Zürs
Einstieg zum weißen Ring.
Arlberg ist kaum zum toppen.
Denke das muss man in Österreich auch schwerstens differenzieren.
Ich stimme allen zu was den Arlberg betrifft, vor allen Dingen was die anspruchsvolleren Skifahrer betrifft, ist genial bei guter Schneelage (aber bitte nicht auf einen Level mit diversen Skigebieten in der Schweiz/Frankreich bringen, aber dort ist ja nüscht los mit Apres , geht mal gar nicht).
Ischgl finde ich auch sehr ausgewogen, Skigebiet ist prima, genauso wie die "Hüttenkultur" .
Super entwickelt hat sich Wilder Kaiser/Brixental (mittlerweile verbunden mit Kitzalps, mehr als 270km Piste). Nicht sooooo anspruchsvoll aber für jeden Geschmack etwas und welches Gebiet hat schon über 70 (!!) Einkehrschwünge an Hütten zu bieten (allen voran die "Rübezahlalm" ) ? It`s fun und vor allen Dingen für jeden Geldbeutel was dabei.
Skipasspreise tun sich in Österreich in den grösseren Gebieten nicht viel, es sei denn man fährt nach Pusemuckel mit 20 km Pisten.
Nicht zu vergessen, ich weiss ja nicht wann ihr fahren wollt ist dort im Januar da natürlich der Bär am tanzen (Abfahrt auf der Streif, 5 Tage Dauerparty).
LG
Na dann poste ich als Österreicher und begeisterter Schifahrer auch mal meinen Senf:
Zum Thema Arlberg schließe ich mich Tommy & Co an; eines der besten Gebiete in Ö.
Weiters meide ich Sölden genauso wie Ischgl; sind mir beide zu "schick" bei zu wenig Anspruch bei den Pisten.
Die Region Saalbach/Hinterglemm ist eine der von mir favorisierten; was jedoch auch mit der für mich besseren Erreichbarkeit gegenüber dem Arlberg zu tun hat.
Flachau ist sicherlich ein schönes, großes Schigebiet für Anfänger und mittelmäßige Fahrer; jedoch sind genau diese der Grund, aus welchem ich dort nicht mehr hinfahre.
Nachtrag: "diverse Skigebiete in der Schweiz/Frankreich" sind außer OT nur OT; der Thread heisst "die besten Skigebiete in Österreich"
Saalbach/Hinterglemm finde ich zum skifahren grausig (Apres-Party ist dort natürlich supi, unbestritten). Aber wer will schon ständig wieder ins Tal um auf den anderen Berg "raufzuschaukeln" ? Geht mal gar nicht.
Und genauso OT lieber traveller: Gibt es eigentlich irgendwas an dem du dich nicht aufhängst? Entweder ist es Tirol, oder teure Hotels oder in diesem Falle eben die 20x besseren Skigebiete in der Schweiz oder in Frankreich. Meine Güte, also mit dir wollte ich beim besten Willen nicht verheiratet sein, du nörgelst wahrscheinlich noch rum wenn dir die Ehefrau die falsche Marmeladenmarke auf den Frühstückstisch stellt.
...und dass du mit Merz oder Chriwi ebenso nicht verheiratet sein möchtest, darf ich wohl ebenfalls annehmen
Die Marmelade wird morgens übrigens von mir auf den Tisch gestellt ... genau wie die Eier. Und stell dir vor: meine Frau nörgelt nicht mit mir, wenn diese mal zu hart geraten
Ach traveller, auf dich ist einfach Verlass!!
urlaubsfreak31:
Ja ich bin eine tirolerin und wohne im bezirk imst, deshalb kann ich dir ja die tollen tipps geben:-)
kappl ist nicht so überlaufen (liegt vor ischgl) und ist preislich vieel günstiger und wunderschön!
dobabba:
aber bitte nicht auf einen Level mit diversen Skigebieten in der Schweiz/Frankreich bringen, aber dort ist ja nüscht los mit Apres , geht mal gar nicht
Wirklich? In der Schwitz gibts kein Apres Ski? Ich dacht das gibts inzwischen eh auf der ganzen Welt. Sogar dort wo man nichtmal Ski fahren kann, haha
Zum Skifahren find ich den Dachstein super. Planai, Dachstein-Gletscher, Ramsau, Schladming und Umgebung. Finds dort echt traumhaft. Immer richtig viel Schnee und super Pistenverhältnisse. Gibts eigentlich auch für alle Schwierigkeitsgrade was. Auch wenn du mal neben der Piste in den Tiefschnee willst. Und gehören alle zu Ski amadé, dh du kannst mit dem selben Pass in mehreren verschiedenen Gebieten fahren. Ham jetzt sogar eine eigene App mit der dir die Gebiete vorher schon anschauen kannst (und dich dann dort nicht verirrst )
Und fürs Apres Ski findest in Schladming sicher auch genug. Würd ja echt gern zur WM hin, aber ich glaub das wird wohl nix
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!