Hi Andrea!
Vor 2 Jahren sind wir auch bevor wir nach Naxos weitergefahren sind für 4 Tage auf Syros gewesen. Die Insel ist zwar nicht sonderlich groß, aber durchaus sehenswert! 3-4 Tage sollten aber reichen um alles zu sehen.
Bisher gibt es noch nicht allzu viel Tourismus, was aber auf gar keinen Fall negativ sein muss.
Wir haben damals in Galissas im Hotel Benois gewohnt. Im Nachhinein würde ich mich aber für die Inselhauptstadt Ermopoulis entscheiden. Dort gibt es wesentlich mehr zu sehen und auch die Auswahl an Pensionen / Tavernen usw. ist wesentlich größer.
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern ob auch auf Syros Vermieter am Hafen standen, denn wir haben damals im voraus ein Hotel bei einem bekannten Hotelvermittler gebucht. (Namen darf ich hier nicht nennen )
Wenn Du mir über die PN-Funktion deine E-Mailadresse schickst könnte ich Dir für den ersten Eindruck ein paar Bilder zusenden.
Übrigens möchte ich Dir den Reiseführer "Kykladen" vom Michael-Müller-Verlag empfehlen. Dort findest du eine Unmenge an Informationen zu sehr vielen Kykladeninseln.
Gruß Dirk