• tine_40
    geschrieben 1251032359000

über Rafina habe ich auch schon viel Positives gehört.

Jedoch kommt es darauf an, wann euer Flug in Athen ankommt, und wie die Fährzeiten sind.

Bei uns war es vor 2 Jahren so, dass an diesem Spätnachmittag / Abend ab Rafina nur eine Fähre gefahren wäre. Hätten wir diese nicht gekriegt ( wäre knapp geworden ), wäre keine weitere mehr gefahren; ab Piräus jedoch noch mind. eine spätere als die geplante.

Müsstest dich also ggfs. mal auf den gtp.gr oder OpenSeas Homepages schlaumachen, wie die Fährdaten an eurem Anreisetag sind.

Die genannten Inseln kenne ich leider noch nicht...

Weiterhin viel Spaß beim Lesen

Tine

• tine_40
    geschrieben 1251032482000

..noch ein Tipp: schau´ mal auf in-greece.de; dort kannst du gezielt deine Frage beim Suchbegriff eingeben. Das ist ein spezielles Griechenlandforum mit sehr detaillierten Infos.

Habe jetzt auch selbst mal recherchiert:

-von Rafina nach Andros und Tinos kommst du am 13.09. ab 7.25 Uhr bis spätestens 22.45 Uhr Abfahrt ab Rafina ( mehrere Fähren in diesem Zeitraum ).

Der Sonntag ist ein perfekter Termin zur Anreise ab Rafina auf diese beiden Inseln, an anderen Tagen gehen bei weitem nicht so viele Fähren!

-von Rafina nach Naxos geht keine Fähre am 13.09.09.

Piräus nach Naxos um 7.25 Uhr und 17.30 Uhr.

-von Rafina nach Paros nur eine Fähre um 7.40 Uhr.

Piräus nach Paros um 7.25 Uhr ( BlueStar ), 7.30 Uhr ( Highspeed ), 17.30 Uhr.

-Du kommst auch super von Andros nach Tinos ( täglich mehrfach ).

Jedoch kommst du von keiner der Inseln direkt auf Naxos.

-Du kannst von Andros oder Tinos über Paros oder Mykonos auf Naxos reisen. Speziell von Paros kein Problem, vor allem, wenn du sowieso nach Paros willst ( Fährzeit Paros - Naxos, je nach Fähre, ca. 1 Std. ).

Du könntest also : Rafina - Andros - Tinos - Paros - Naxos - Piräus machen.

ODER:

-Rafina - Mykonos - Paros - Naxos - ( Santorini ) - Piräus

ODER:

- Rafina - Andros - Tinos - Mykonos - Paros - Naxos - Santorini - Piräus ( aber nur theoretisch; nicht wirklich sinnvoll, da viel zu stressig...).

-Direktverbindung Mykonos - Naxos funktioniert nicht, hier müsstet ihr über Paros reisen

MEINE Meinung: im Zweifel lieber weniger Inseln ( 2 - 3 )...

Schönes Lesen

Tine

• tine_40
    geschrieben 1251039851000

Hallo Marcus,

ja stimmt; die Old-Market-Street :D

Von wo genau ist deins?

Durch unsere diesjährige Planerei für unser Inselhüpfen bin ich fast Spezialist für Fährpläne geworden ;) ; was ich da hin-und-her gesucht habe...

Aber war sinnvoll, vorher zu schauen und einiges ausgedruckt mitzunehmen, spart man sich vor Ort Zeit.

Wobei man natürlich auch vor Ort in jedes Info-Büro oder Ticket-Büro gehen kann.

LG und schönen Sonntag

Tine

• andreina14
    geschrieben 1251057446000

Wauh!!!

Ich brauche ja selber gar nicht mehr suchen!! Danke Tine!! Bin echt froh dass du mir so hilfreich zur Seite stehst!!

Unser Flugzeug landet erst um 16:35 in Athen und wir werden es sicher mit Rafina versuchen, und wenn es bis dahin zu einer Umstellung auf den "Winterfahrplan" kommt, was laut einigen Infos spontan auch schon mit 13.9. passieren kann wird uns das auch nicht umbringen, wir schlafen einfach irgendwo und reisen gemütlich in der Früh weiter!! Nur keinen Stress wir haben ja 17 Tage Zeit........ Und wenn ich an deinen Reisebericht denke, der mich sehr amüsiert hat, kommts ja auf eine Tag wirklich nicht drauf an!!

Bin schon auf Seite 150 im Reiseführer angelangt und gerade auf der Suche nach weiteren Infos über Andros und Tinos.

Ganz herzliche Grüße

Andrea

• Dirk-1708
    geschrieben 1251060263000

Andrea, Du gehst Deine Reise mit der genau richtigen Einstellung an! Vielleicht läuft auf Deiner Reise nicht alles perfekt und ihr verpasst vielleicht auch mal eine Umsteigeverbindung, aber gerade das macht meiner Meinung nach so eine Reise interessant.

Wir haben auch schon einiges erlebt, hatten aber nach dem Urlaub immer mehr als nur "das Wetter war schön und das Essen gut" zu erzählen.

Ein bischen Schicksalsergebenheit gehört halt immer dazu. Habe ich mal im MM-Reiseführer gelesen...... ;)

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • tine_40
    geschrieben 1251065008000

Das freut mich, wenn ich dir helfen konnte :D und bin schon gespannt, wohin es euch verschlägt...

Liebe Grüße

Tina

• andreina14
    geschrieben 1252786683000

So alle miteineinander!

Ich habe gerade unsere Trolleys (doch nicht Rucksack) minimalistisch gepackt und morgen geht die Reise los!!

Kleine Routenplanänderung: Wir starten mit Mykonos (wegen der guten Verbindungen von Rafina aus). Das aber nur meiner Mutter zu liebe,  die einmal dort war und noch heute von der Inse schwärmt.  Wir sehen es als kurzen 2-3tägigen Zwischenstopp da ich andere Vorstellungen von unseren Griechenlandurlaub habe ........... und dann gehts weiter auf Naxos. Dank der vielen tollen Berichte wird es sicher meine zweite Lieblingsinsel (nach Karpathos)  und dann wollen wir weiter ach Paros und/oder Antiparos!

Melde mich natürlich gleich wenn ich zurückkomme und dank diesem Forum bin ich ja bestens vorbereitet und freu mich riesig!

Kalinichta!

Alles Liebe

Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!