• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1339862403000

Nachtrag: Verstehe aber nicht wirklich, was die Geschichte aus Rhodos mit dem Thema zu tun hat... :question:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Brigitte
    geschrieben 1339868314000

Zitat_Kourion: Wenn ich eine verfahrene Situation betrachte, wird für mich immer die erste Frage lauten: Was war die Ursache ?

Zitat_Kleefeld: Dem einen Wirt sind beinahe die Tränen gekommen, als er erzählte, dass er lesen musste, die Griechen wären faul.

Zitat_Malini: Nachtrag: Verstehe aber nicht wirklich, was die Geschichte aus Rhodos mit dem Thema zu tun hat

spielen wir mein Beispiel mal durch ;)

2008 war ich mit meinem Mann auf Rhodos. Das Hotel war sehr schön. Der Strand super. Auch die kleine Einkaufspassage hatte alles, was man braucht. Die Hotelangestellten waren nett, fleißig und es gab dort überhaupt nichts zu meckern. Würde mich jemand fragen, dann würde ich sagen - da passte alles, da könnt ihr jederzeit hinfahrn.

A b e r   ausserhalb des Hotels könnte man - ich sag das jetzt mal ganz provokant - viel mehr Geld umsetzen. Da stehen ein paar hundert Leute auf der Straße und wollen ihr Geld ausgeben und es "interessiert" irgendwie keinen so richtig. 

Wenn die Busse die Fahrgäste nicht mehr mitnehmen können, müssen sie das per Funk an ihren Zentralen weitergeben. Die geben dann den "Kurzstreckentaxis", die Erlaubsnis Fahrgäste auch in weitere Strecken zu befördern oder fordern Busse an.

Am nächsten Tag sind wir dann noch früher aufgestanden, weil wir nach Rhodos Stadt fahren wollten. Mit dem dritten Bus kamen wir dann endlich mit. Auch da standen wir ca. 45?min.

Dazu noch eine nette Geschichte in einem Hafencafe in Rhodos Stadt.

Wir freuten uns auf einen guten Cappuccino. Ein Tisch wurde frei und wir setzen uns auch gleich hin. Dass die Leute beim rausgehen leicht meckerten, haben wir ignoriert/überhört. Dann warteten wir. Drei oder vier Ober für vielleicht zwanzig Tische. Jetzt nicht gerade viel. Aber da kam keiner. Die standen vorne an der Theke und blickten gelangweilt auf ihre Gäste. Am Nachbartisch saßen ein paar Engländer, die winkten und irgendwann kam dann auch endlich jemand. Mein englisch ist auch ganz gut :D und ich verstand ihre Bestellung. Cappuccino mit MIlchschaum. Dauert wieder ewig, bis die Bestellung an den Tisch zurückkam - Cappuccino mit Sahne. Haben sie nicht bestellt, wollen sie nicht. Der Ober schaut griesgrämig, steckt den Löffel in die Tasse, dass der Schaum herausquellte und nahm die Tasse wieder mit. Dann bringt er den Cappuccino mit Milchschaum. Die anderen Ober stehen immer noch an der Bar und peilten ihre Gäste. Wir überlegen, ob wir wieder gehen sollen. Die griechische Gastfreundschaft steht wahrscheinlich immer noch an der Bushaltestelle und wartet darauf mitgenommen zu werden. :angel: Mein Mann sieht das ganz locker und sagt, wir warten, wir haben Zeit, wir sind ja nicht auf der Flucht. :ein Witzchen zur Auflockerung: Nachdem der Ober der Engländerin seinen Cappuccino mit Milchschaum gebracht hat, kommt er endlich zu uns. Wir bestellen in englisch, zwei Cappuccino mit Milchschaum. Und bekommen doch tatsächlich den zurückgegangen von der Engländerin, mit dem Löffel in der Tasse. Zeitgleich bekommt mein Mann seinen mit Milchschaum. Da fällt einem echt nichts mehr ein. Das halbe Cafe hat nichts auf dem Tisch und der Rest wird schlecht bedient und keiner beschwert sich oder regt sich auf. Wo ist der Besitzer dieses Cafes? frage ich mich, auch dort könnte man viiiiel mehr Umsatz machen, aber es passiert nicht. Dass wir bei der Rückfahrt in einem heillosen Durcheinander mit hunderten von Fahrgästen anstanden wie früher in der DDR, wenns Bananen gab (der Satz kam von Touristen aus dem Osten, fand ich ganz witzig, habe ich mir gemerkt) ... ist irgendwie logisch - oder?

Auch dieses Chaos soll laut Urlauber damals ganz normal sein. Ich wiederhole das war 2008.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Kourion
    geschrieben 1339870604000

@Brigitte

Nun muss ich mich mal selbst zitieren:

@'Kourion' sagte:

Wenn ich eine verfahrene Situation betrachte, wird für mich immer die erste Frage lauten: Was war die Ursache ? ... wobei ich mit "verfahrene Situation" natürlich nicht die Lage in Gr. meine, sondern das spätestens seit Anfang dieses Jahres bestehene "Verhältnis" zwischen Griechen und Dt. - hochgeputscht und immer wiederdurch die Presse ins negative Licht gebracht.

Was bitte hat mein erster Satz - den du zitierst - mit deinen Erfahrungen auf Rhodos zu tun ? :frowning: :?

Und ich würde auch gern wissen: Was möchtest du uns mit deinem Posting sagen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1339872005000

@Brigitte

Und nun möchte ich auch noch eine kleine "Geschichte" zum Besten geben:

Beim User-Treffen in Köln in einem sehr schönen Restaurant ließ sich gegen Ende unseres Besuchs kein Kellner mehr blicken... und ich wollte doch noch so gern ein alkoholfreies  :D   Weizen trinken... und andere UT-Teilnehmer hatten auch noch Durst.  Ja, da bin ich halt aufgestanden, habe den Kellner gesucht und gefunden (er unterhielt sich mit einem Kollegen) und meine Bestellung aufgegeben, die dann auch unverzüglich kam.

Ach ja, und ich sah bei meiner Bewertung dieses Restaurants nicht den geringsten Anlass, diese Sache zu erwähnen geschweige denn sie zu "bewerten".

Aber wenn ich es jetzt so bedenke.... - hätte ich den Kellner vllt. nach seine Nationalität fragen sollen ? Vllt. war es ja gar kein Deutscher ?   :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1339874001000

@Brigitte,

war mal im Olympia-Stadion in München bei einem Konzert der Rolling Stones - großes Chaos nach Ende des Konzerts: München hat es überhaupt nicht im Griff, die Menschenmenge per U-Bahn wieder abzutransportieren; lange Schlangen schon weit vor dem U-Bahn-Schacht... Und Veranstaltungen im Olympia-Stadion gibt es dort doch wohl nicht erst seit gestern... Wirklich schlimm, diese Unfähigkeit der Verantwortlichen (Nationalität???) - da fahre ich doch lieber nach Berlin zum nächsten Konzert... 

Dass es schlechte Lokale in aller Welt gibt, darüber muss hier nun nicht wirklich gesprochen werden... :?

• Kourion
    geschrieben 1339877042000

@'Brigitte' sagte:

Wenn die Busse die Fahrgäste nicht mehr mitnehmen können, müssen sie das per Funk an ihren Zentralen weitergeben. Die geben dann den "Kurzstreckentaxis", die Erlaubsnis Fahrgäste auch in weitere Strecken zu befördern oder fordern Busse an.

Ich weiß ja nun nicht, wo du wohnst und ob du oft um die Mittagszeit in Dt. den Bus benutzt - nämlich dann, wenn nach Schulschluss die Schüler die Busse stürmen. Dann stehst du nämlich auch schon mal in unseren Städten an der Haltestelle und siehst den Bus vorüberrauschen, wobei der Fahrer einfach nur kurz die Arme hebt und hinter sich zeigt. Und da gibt's dann nicht mal Taxen, die zum Einsatz kommen. Du musst auf den nächsten Bus warten.

OK, das kommt nicht sehr oft vor, nichtsdestoweniger kann's passieren.

@mabysc

M. E. geht es nicht um "deutsche Gründlichkeit" o. Ä. Manche Urlauber möchten im Urlaub schlichtweg perfekt bedient werden, nichts darf "schief laufen", der Gast ist "König". :?

Dass man als Gast dabei die Geflogenheiten, usw. des Gastlandes akzeptieren sollte, wird dabei häufig vergessen. Man hat gezahlt und erwartet Perfektion... überall, auch außerhalb des Hotels... Geflogenheiten des Gastlandes hin oder her !

Brigittes "Geschichten" sind dafür ein sehr gutes Beispiel.

• Kleefeld
    geschrieben 1339882636000

Zitat_Kleefeld: Dem einen Wirt sind beinahe die Tränen gekommen, als er erzählte,

dass er lesen musste, die Griechen wären faul.

@Brigitte

das Zitierte oben, sieht völlig anders aus, als mein Geschriebenes unten! :shock1:

wenn schon zitieren, dann bitte nicht den Satz verändern,gell!

Dem einen Wirt sind beinahe die Tränen gekommen, als er erzählte,

dass er lesen musste, die Griechen wären faul.

Er selbst arbeitet oft bis 2:00 und steht früh am Morgen,

schon wieder in seinem sehr guten Restaurant.

Allure of the seas
  • demi
    geschrieben 1339889206000

nun ja… ;) Brigitte hat schon irgendwie Recht

denn wenn wir mal ganz, aber so was von ganz ehrlich, in uns gehen :D dieses Siga siga was wir im entspannten Urlaubsleben amüsant und so liebenswert finden (und als so isses halt bejahen) würde uns im täglichen Alltags- und Berufsleben ganz gewaltig auf den Keks gehen ;)

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1339890147000

@ demi,

nö, mir nicht!

Momentan geben die Griechen übrigens gerade ein Hupkonzert, weil sie weiter sind... :D

• Brigitte
    geschrieben 1339919798000

Zitat_Kourion:Und ich würde auch gern wissen: Was möchtest du uns mit deinem Posting sagen ?

->es ist nicht ganz einfach und mit zwei Worten zu erklären, wenn man noch ein bißchen Thread bezogen bleiben möchte. ;)

Zitat_mabysc: ...dass mir zeigt, dass Du ein wenig verseucht von der Deutschen Gründlichkeit bist. Ich bin heilfroh, dass es noch Länder gibt, wo der Busfahrer einfach mal die Leute stehen lässt ..........

->was soll man da noch erwidern. Du schaust also lieber dem Bus hinterher.

Zitat_Malini: Konzert der Rolling Stones - großes Chaos nach Ende des Konzerts:

->wenn jetzt jede Woche eine Band ala Rolling Stones käme, dann würde die Organisation von Woche zu Woche besser.

Nochmal ganz kurz. Ihr kritisiert vorwiegend die dt. Medien, die Eurer Meinung nach viel zu einseitig berichtet haben.

Ich kritisiere die Griechen, die bei manchen Dingen viel zu lange zugeschaut haben oder anders gesagt, die sich Dinge gefallen ließen, die man sich hier nur schwer vorstellen kann. Eben dass einen die Busse nicht mitnehmen.

@mabysc, stell Dir mal vor, Du könntest Dir kein Auto leisten und wärst auf diesen Bus angewiesen. Wie oft darfst Du zu spät zur Arbeit kommen, bis Dich Dein Chef abmahnt? Ich frage mich, warum das perfekte Systhem aus Deutschland nicht übernehmen, wenns doch gut läuft und Geld in die maroden Kassen bringen würde?

@Kourion, keine Frage - ist mir auch schon passiert. Was mir allerdings noch nie hier passiert ist, dass mir ein Ober den zurückgegangenen Kaffee vom Nebentisch hingestellt hat. Zumindest nicht soo offensichtlich. Mit dem Löffel in der Tasse.

@Kleefeld, ich würde nicht behaupten, dass die Griechen faul wären. Das ist ein dummer Satz zur Steigerung der Auflage einer bestimmten Zeitung. ;)

Ich versuche zu sagen, dass sie bei manchen Dingen (eben so Dinge wie die Busgeschichte) zu - wieder ganz vorsichtig ausgedrückt - gleichgültig reagiert haben.

Spontan fällt mir auch noch eine Auswanderergeschichte ein. Drei Leute aus Deutschland wollen in Griechenland ein Restaurant eröffnen. Immer wieder kommt der Satz von der dt. Bürokratie, dass das der Grund wäre, warum dort und nicht hier (Griechenland via Deutschland). Als sie dann vor Ort mit der griechischen Bürokratie kämpfen und ihr Restaurant nicht eröffnen können, weil die zuständigen Beamten nicht da sind oder auf einmal nicht zuständig sind, vermissen sie tagtäglich mehr die überschaubare dt. Bürokratie, die das Leben sonderbarerweise viel einfacher machen würde.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!