Möchte mich hier mal zurückmelden, bin seit Dienstag Abend wieder zurück.
Es war eine sehr schöne Woche auf Korfu, sehr nette, höfliche und hilfsbereite Menschen wie immer... sowohl im Hotel als auch in der Stadt (Kerkyra) als auch bei sonstigen Touren.
Was die Preise betrifft: Benzin teurer als bei uns (ca. 1,82 € ), aber immer noch billiger als z. B. in der Türkei. Dort liegt es bereits gut über 2 €.
Sonstige Preise - in Kerkyra und den Tourizonen - wie bei uns:
Das bedeutet z. B.: eine Cola in einem hübschen Café in Kerkyra draußen auf der Terrasse 2,50 €.
Eine 1 1/2 l Flasche stilles Wasser 0,35 € in einem kleinen Supermarkt in einer Hauptstraße von Kerkyra gelegen... wobei ich davon ausgehe, dass der Unterschied von 16 Cent hoffentlich für keinen Urlauber den "Kohl fett" macht.
Denn bei uns kommen auf den Preis von 0,19 € ja noch die 25 Cent Pfand.
Preiswerter als bei uns immer noch die Busse. Hier zahle ich für 3 km in die Stadt 2,20 €, die Strecke von Perama nach Kerkyra (8 km) kostete 1,50 €.
Fazit: Mir hat's insgesamt sehr gut auf Korfu gefallen und ich werde erneut dorthin fliegen - und zwar egal, ob ich dann mit Euro oder Drachmen zahlen werde.
Würde mich allerdings sehr (!) freuen, wenn sich die Lage vor allem zur Zufriedenheit der griechischen Bevölkerung entwickeln könnte / würde.