• thomaschristine
    geschrieben 1341089950000

Wir verbrachten eine wunderschöne Woche in Rhodos.

Man merkt wirklich, dass es zur Zeit viel weniger Touristen gibt, im Hotel, in den Tavernen und am Strand.

Letztes Jahr waren noch 3 Reihen am Falirakistrand voll belegt, heuer nur die erste.

Dank der vielen Stammgäste konnte sich unser Hotel und unsere Lieblingstaverne nicht wirklich beklagen.

Preise sind meiner Meinung auch nicht wirklich gestiegen, bis auf den Sprit.

z.B. Flasche Mythos in der Taverne Euro 2,50 - 2,80 im Hotel an der Bar Euro 3,oo.

Es gab keinerlei Probleme, man soll sich durch diverse Berichte nicht verunsichern lassen.

Man kann wirklich unbeschwerte Urlaubstage in unserem Lieblingsurlaubsland verbringen.

Im September geht es ab nach Kreta, freuen uns schon sehr darauf.

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • Barbara56
    geschrieben 1342796899000

@marcus

Seit den Wahlen am 17.6. ist Ruhe, weil die Griechen ein weiteres "Hilfspaket" erhalten haben. Was geschieht aber, wenn auch dieses Paket "leer" ist??

• Kourion
    geschrieben 1342800012000

@Barbara

M. E. geht es in dem von @mabysc zitierten Artikel um den Zusammenhang "schlechte Presse - Buchungseinbrüche" - was hier im Thread ja auch immer wieder zur Sprache kam:

@'mabysc' sagte:

“Die Tendenz der Buchungen steht in Einklang mit den Publikationen. Sind dieSchlagzeilen negativ, sinken die Buchungen, gibt es keine Schlagzeilen, steigen sie wieder“, erklärte er gegenüber Reuters.

Was die Ergebnisse der Hilfspakete für Griechenland, Irland, Portugal, Zypern und - auf die Sanierung der Banken eingeschränkt - auch für Spanien betrifft... die Zukunft wird es zeigen. ;)

Und wenn's nicht erneut zu Presseschlacht en kommt - wie es übrigens auch nicht für die anderen o. g. Länder der Fall war / ist, warum sollten dann die Buchungen erneut einbrechen ? ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Barbara56
    geschrieben 1342803472000

OK, ich habs nicht auf die negative Presse bezogen, sondern auf die generelle Situation.

Und da ist GR noch nicht über den Berg. Momentan ist es ruhig an der Streikfront, aber wie lange??

Wir waren über den 17. Juni in GR und hatten schon Bammel, bezüglich dem Wahlausgang (Streiks, kein Geld aus dem Automat etc.). Wir waren übrigens nicht die einzigen mit diesen Bedenken.

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1342805017000

Wir waren über den 17. Juni in GR und hatten schon Bammel, bezüglich dem Wahlausgang (Streiks, kein Geld aus dem Automat etc.). Wir waren übrigens nicht die einzigen mit diesen Bedenken.

Und so ganz unbegründet waren diese Bedenken ja auch nicht!

Derzeit ist es ruhig in GR und das beruhigt eben auch den Urlauber. Aber wegen Umsetzung der geplanten Sparpakete geht man davon aus, dass sich die Lage ab September dramatisch zuspitzen könnte und dem Land ein "heißer Herbst" bevorsteht. Und spätestens dann wird es auch wieder negative Presse geben und das gleiche Spiel beginnt von vorne.  Und man darf auch nicht vergessen, in dem Artikel geht es lediglich um Pauschalbuchungen und wahrscheinlich sind davon auch nur die klassischen Ferieninseln betroffen. Im Rest des Landes fehlen den Zimmervermietern und Tavernenwirten nach wie vor die Gäste und die Einnahmen. Was man so von Rückkehrern hört, ist jedenfalls nicht sehr erbaulich und gibt nicht viel Grund zum Optimismus.

• Kourion
    geschrieben 1342805475000

Ich hatte weder im Februar noch später Bedenken.

Aber hätte es ernsthafte Bedenken gegeben, wäre es selbstverständlich zu einer Umbuchung gekommen. Zeit genug hatte ich dafür in Hülle und Fülle. ;)

Erschrocken habe ich mich im Februar allerdings erneut mal wieder darüber, welche Auswirkungen Negativschlagzeilen haben, wie vernichtend eine derartige Presseschlacht für einen Betroffenen sein kann - und auch wie "vertrauensvoll" alles geglaubt wird, was die Medien verlauten lassen.

Ach ja, und zusätzlich darüber, wie die Diskussion hier im Thread verlief, die Art der Beiträge, usw. - kam doch sogar das AA zur Sprache, war von "Tötungen in dunklen Gassen", usw die Rede.

Aber so ist es halt und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

@effi

Sicher ist die Sache noch nicht erledigt - das Gegenteil wäre auch eher äußerst erstaunlich.

Dennoch kann ich - insbesondere - der dt. Boulevardpresse in diesem Fall kein gutes Zeugnis ausstellen - konnte ich allerdings noch nie. 

Möchte hier noch einmal vermerken, dass ich absolut kein "Griechenland-Freak / Fanatiker" bin.  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1342806674000

Kourion@ Da geb ich Dir uneingeschränkt recht, aber auch die griechische Presse ist keinen Deut besser.

Und ein Fanatiker bin ich auch nicht, aber hochgradig süchtig schon ;)

• Barbara56
    geschrieben 1342806868000

@effi

Ich gebe dir uneingeschränkt recht. Wenn es jetzt ruhig ist, heißt das nicht, dass es so bleibt. Warten wir noch ein paar Monate ab - ich hoffe ich habe Unrecht und es bleibt ruhig.

• Kourion
    geschrieben 1342811065000

@mabysc

So habe ich dein Posting auch verstanden und mich über den Buchungszuwachs seit den Wahlen gefreut.

Ach ja, und danke für die Info. :D    Ist mir entgangen.

• Kleefeld
    geschrieben 1342827762000

Dazu noch ein Beitrag:

Deutsche Urlauber reisen wieder häufiger nach Griechenland

http://www.derwesten.de/reise/deutsche-urlauber-reisen-wieder-mehr-nach-griechenland-id6885924.html

Bemerkenswert:

Die Buchungskurve verläuft fast parallel zur Berichterstattung in den Medien.

"Die Verbundenheit zu den Deutschen ist trotz aller Medienberichte groß

und auch die Gastfreundschaft hat nicht gelitten",

Quelle: WAZ.de 

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!