• Mühlengeist
    geschrieben 1435590800000

Na, wer noch 30 Tage Zeit hat kommt bei den meisten Veranstaltern noch "gut" weg - ITS z.B. verlangt pro Person 30,00 €. Schwieriger könnte sich dann schon die Suche nach einen anderen Land und einen anderen Hotel gestalten.

• Katze10
    geschrieben 1435590883000

Das könnte sein. Ich denke umbuchen geht generell schon aber da können je nach Veranstalter Gebühren entstehen, wie hoch die sind, keine Ahnung. Sowas hatte ich noch nicht.

Wir werden das ganze jetzt erst mal beobachten. Umbuchen würden wir wahrscheinlich auch recht ungern bzw. nur wenn es sich stark auf die Reisenden/Urlauber auswirkt.

Aber wenn Tassler-Fritsch wirklich umbuchen, würde mich mal interessieren, was für Kosten entstanden sind.

• Katze10
    geschrieben 1435591054000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@Mühlengeist

Das stimmt allerdings. Gerade zu den Ferienzeiten wird wohl viel ausgebucht sein. Das stelle ich mir auch schwierig vor. Umbuchen wäre wirklich die letzte Option.

• Holginho
    geschrieben 1435592516000

Die Umbuchungsgebühren sind ggfs. meist noch das kleinste Übel..."lustig" wird es aber, wenn der geneigte Umbucher bemerkt, daß bei einer Neubuchung natürlich kein (u.U. vorher gewährter) FBR mehr angerechnet wiurd und der Preis des neuen Hotels selbstredend tagesaktuell berechnet wird.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Katze10
    geschrieben 1435596582000

Was heißt denn FBR?

• Holginho
    geschrieben 1435597382000

Sorry, FBR = FrühBucherRabatt

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Tassler-Fritsch
    geschrieben 1435597499000

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich kann man Umbuchen in der Regel wenn man dies sehr gut begründen kann (die Frage ist die Begründung ausreichend?) kostenfrei. Anderweitig zahlt man in der Regel ca. 100,-€ für zwei Personen.

Umbuchen würde ich auch nur wenn sich in den nächsten Tagen Urlauber mit weniger guten Nachrichten melden. Aktuell sind ja alle Banken geschlossen. 

Als Hinweis: Ich habe nicht im Frühbucher gebucht (FBR), das ist eh nen Thema für sich (sinn oder Kundenfang) ;)

• Holginho
    geschrieben 1435597951000

Alles richtig, nur fehlt da noch die Einsicht, daß das neugebuchte Hotel u.U. erheblich teurer sein kann, als das ursprünglich gebuchte - und diese Kosten sind definitv vom Umbucher zu tragen!

• greekfriend18
    geschrieben 1435613866000

Da muss man schon mal ein großes DANKE an HolidayCheck aussprechen, dass man sich in Zeiten wie jetzt in einem Forum austauschen und aktuell informieren kann.

Wir reisen im September nach Samos (Pauschalreise im Reisebüro gebucht) und bisher war ich auch noch sehr entspannt. Allerdings was jetzt stündlich an neuen Reaktionen und Nachrichten kommt, lässt mich jetzt doch ein klein bisschen nervös werden. Vielleicht lass´ ich mich auch nur von unseren Mitreisenden anstecken.

Ok,  wir wissen nun, dass wir genug Bargeld einstecken müssen. Und da wir im Reisebüro gebucht haben, werden wir auch  vom Reiseveranstalter wieder nachhause gebracht.

Aber ein paar Frage wurden mir gestern erst gestellt, die ich anfangs noch ganz cool beantwortet habe, aber mir danach doch nochmal Gedanken darüber gemacht (vielleicht war das auch schon überflüssig).......

- Wenn die griechische Bevölkerung schon weiß, dass die Touristen mit gut gefüllten Geldbeutel anreisen, - kann es da nicht leicht passieren, dass man überfallen wird?

- Ist mein Geld im Hotel (Zimmer-Safe) wirklich sicher? Ich kann doch das ganze Geld nicht ständig mit mir rumtragen.

Ich gab zwar zur Antwort, - ich glaube es nicht, dass die Griechen soweit gehen, denn wenn sich sowas rumspricht, gehen die Urlaubsbuchungen erst recht zurück. Und das können sie sich nicht leisten.

Aber so ganz unbegründet war die Frage nicht, oder?

Ich werde auch erst mal abwarten und mit "Vorfreude auf unseren Urlaub" hier im Forum Euch Gesellschaft leisten.

• ClaudiaHerbert
    geschrieben 1435646832000

Hallo Leute,

tja, jetzt haben wir den Salat! Wer hätte das gedacht! .......Aber jetzt in Panik verfallen hat auch keinen Zweck!

1. Es wurde ja versprochen das ausländische Besucher genügend Geld bekommen, nur wenn Automat leer, dann gibts - so und so - kein Geld.

2. Auf EC Zahlungen nicht verlassen.....die Geschäftsleute wollen lieber Cash....wie schon gesschrieben, das war unsere Erfahrung von vor 2 Wochen.

3. @greekfriend: Du fragst ob Du überfallen wirst?....nun orakeln kann ich leider noch nicht ;)   aber ich würde verstärkt aufpassen....Hosensafe, Geld auf mehrere Personen verteilen oder die guten alten Travellerschecks nehmen!

Ob das Geld im Safe sicher ist?.......auch hier kann ich nicht orakeln. Es wird sicher Menschen geben die in der Lage sind solch ein Ding zu knacken. Wenn man so beklaut wird, glaube ich, ist das doch über die Hausratversicherung versichert.....aber hier jemanden Fragen der sich damit auskennt. Aber wenn Bargeld weg, dann  hat man nur Ärger!

Und ob sich "böse Buben" von der Einsicht.....- dann bleiben doch die Touristen weg -, leiten lassen, wage ich zu bezweifeln!

Male den Teufel aber mal nicht an die Wand. Frage bei Deiner Bank nach und nimm dann lieber Travellerschecks mit, die sind nämlich bei Verlust versichert und werden ersetzt!!!!

Umbuchen ja oder nein, ich denke zwar persönlich das das nicht nötig wird aber hier hat eben auch jeder seinen persönlichen "Urlaubs-Angst-hilfe-was-passiert-dort-Faktor" nach dem er handeln muß.

.....und ich lasse mich von den Politikern immer noch nicht verunsichern und werde weiter dieses Land bereisen........ :p

"Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt." ;)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!