• Katze10
    geschrieben 1435648582000

@Greekfriend, diese Frage habe ich mir pers. auch schon gestellt. Ob dann nicht die Gefahr überfallen zu werden ansteigt und ist der Hotelsafe sicher. Aber sicher ist leider gar nichts. Mann muss halt besser aufpassen. Und wo soll man das GEld sonst lassen, als im Hotelsafe???

Mann kann es nur so machen wie ClaudiaHerbert u.a. schon geschrieben hat, Bargeld aufteilen, nicht alles in einem Geldbeutel oder einer Person.

Das mit den Reiseschecks hatte ich bei unserer Bank auch gefragt, aber da sagte man mir, dass die keine Reisechecks mehr haben bzw. rausgeben. Weil die anscheinend nicht mehr benötigt werden. Wenn ich jetzt aber darauf bestehen würde, keine Ahnung, ob ich die grundsätzlich nicht mehr bekomme? Aber ich habe es zumindest so verstanden.

Aber das man Bargeld mitnimmt, haben wir schon immer gemacht. Wir haben nicht alles über Kreditkarte oder EC-Karte gemacht. Natürlich wahrscheinlich nicht ganz so viel, wie wir jetzt machen in Griechenland.

Mann muss das Ganze jetzt erst mal abwarten. Da wir noch 8 Wochen Zeit haben, werden wir ja sehen, was der Juli noch so alles bringt und können dann ggf. im August immer noch reagieren.

Also ich würde sehr, sehr ungern umbuchen oder sogar stornieren, wenn das überhaupt möglich ist.

• Katze10
    geschrieben 1435653890000

Holginho:

Sorry, FBR = FrühBucherRabatt

Ach so ;)   Danke.

Ja, da wir früh gebucht haben, hatten wir denn wohl auch.

Stimmt, den Frühbucherrabatt gibt es dann nicht und wenn tatsächlich viele umbuchen,

dann könnte ich mir vorstellen, dass bestimmte Länder/Hotels auch teurer werden.

Ich habe eben doch nochmal auf der Bank gefragt, wegen Reisechecks aber ich hatte das schon richtig verstanden. Ich bekomme grundsätzlich bei denen keine mehr.

Habe mal bei Amazon geschaut, da gibt es ja solche Gürtel mit Safe und Hüfttaschen. Da werde ich was bestellen. Wir haben zwar Zuhause noch eine Brusttasche aber so ein Gürtel finde ich nicht schlecht. Könnte mein Mann anziehen ;)

• Katze10
    geschrieben 1435654389000

Die Bank hat mich gerade nochmals zurückgerufen..

Die haben sich schlau gemacht, anscheinend kann ich doch noch Reisechecks bekommen.

Die müssten dann allerdings extra bestellt werden u. Kosten dann nochmal Gebühren aber grundsätzlich ist das doch möglich!!! Also wäre das doch noch eine Alternative, die wir nutzen könnten. Allerdings muss man damit dann auf den griech. Banken auch Geld bekommen.

Mal abwarten was passiert..

• ClaudiaHerbert
    geschrieben 1435655509000

Hi Katze,

Du bekommst damit auf den Banken, in den Hotels (tauschen sie auch ein) oder den Geldwechselstuben Geld.

"Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt." ;)
  • webgambler
    geschrieben 1435656483000

Da stellt sich natürlich auch noch die Frage ob die Travellerchecks in Restaurants ect. überhaupt noch angenommen werden ...

Im Vorteil sind wahrscheinlich die AI Bucher die kaum noch weiteres Geld brauchen ...

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • panguitch
    geschrieben 1435656571000

Hallo,

ich nehme mal an, dass man nur noch mit Bargeld bezahlen kann.

Schöne Reise!
  • eva-maria
    geschrieben 1435656913000

Hallo Zusammen,

vielleicht stehe ich jetzt gerade etwas neben mir ... aber wie soll das funktionieren mit den Travellerschecks wenn das Land kein Geld mehr hat? Ich meine, wie will ich meine Travellers zu Bargeld machen, wenn ich womöglich auf keiner Bank, geschweige denn in einem kleinen Laden (Souvenirkauf) oder Restaurant mehr Bargeld bekommen kann? Bekanntermassen wollen ja jetzt schon Vermieter von Appartments, Autos, Roller etc. nur noch Bargeld sehen, was ich voll und ganz verstehen kann.

LG

Eva

eva
  • Katze10
    geschrieben 1435657303000

Ich bin jetzt eh davon ausgegangen, dass ich die Schecks nur auf einer Bank einlösen kann. Da ich schon seit ewigen Zeiten keine mehr gebraucht habe, weiß ich gar nicht mehr wie das jetzt war. Okay, nehmen wirklich die Hotel diese Schecks? Wenn ja, wäre es auch gut.

Gibt es noch Geldwechselstuben?? *grübel*

Ja All in ist jetzt sicherlich vorteilhafter aber auch wir nehmen noch einiges an Bargeld mit,

auch wenn wir All in haben. Klar, wenn man nur im Hotel bleibt, braucht man wahrscheinlich nicht viel aber das wollten wir ja jetzt eigentlich nicht ;)

• Katze10
    geschrieben 1435657695000

eva-maria:

Hallo Zusammen,

vielleicht stehe ich jetzt gerade etwas neben mir ... aber wie soll das funktionieren mit den Travellerschecks wenn das Land kein Geld mehr hat? Ich meine, wie will ich meine Travellers zu Bargeld machen, wenn ich womöglich auf keiner Bank, geschweige denn in einem kleinen Laden (Souvenirkauf) oder Restaurant mehr Bargeld bekommen kann? Bekanntermassen wollen ja jetzt schon Vermieter von Appartments, Autos, Roller etc. nur noch Bargeld sehen, was ich voll und ganz verstehen kann.

LG

Eva

bis jetzt hieß es ja, dass Urlauber auf Banken noch Geld bekommen und mit Kreditkarte auch Geld abheben können.

Klar, wenn keine  Bank mehr Geld hat und auch Urlauber nichts mehr bekommen würden, sind auch solche Reiseschecks sinnlos aber soweit ist es ja jetzt nocht nicht.

Das würde ja das totale Chaos bedeuten, ein Zusammenbruch des öffentlichen Lebens, daran kann die Regierung eigentlich kein Interesse haben, auch wird die sich dann nicht lange halten können.

• ClaudiaHerbert
    geschrieben 1435661608000

Hallihallo,

tja, und somit schließt sich der Kreis und es läuft dann doch auf Bargeld hinaus.

Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende!

"Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt." ;)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!