• goegabi
    Dabei seit: 1183075200000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1261178687000

    Nach einigen Jahren AI-Urlaub haben wir uns jetzt entschieden, doch wieder einen etwas individuelleren Urlaub zu machen. Solange die Kinder klen waren, war AI für uns die günstigere Urlaubsform, aber inzwischen sind die Kinder groß. Nach einigem überlegen haben wir uns für Karpathos entschieden. Wir möchten eine Unterkunft nur mit Frühstück, damit wir auch die Tavernen und richtiges griechischen Essen erleben können. Auf einige Annehmlichkeiten möchte ich trotzdem nicht verzichten. Da unser 15 jähriger Sohn noch mit uns in Urlaub fährt, bräuchten wir doch einen Pool am Haus. Und das Meer sollte zu Fuß erreichbar sein. Ausserdem möchte ich es doch einigermaßen sauber haben und jeden Tag frische Handtücher. Wer kann mir Tipps geben, auf was ich bei der Wahl des Hotel achten muss?

  • Raikoo
    Dabei seit: 1207872000000
    Beiträge: 151
    geschrieben 1261321189000

    Hallo goegabi,

    es freut mich das ihr euch für die Insel Karpathos entschieden habt. Sie ist noch ein weitgehenst unberührtes Kleinod im Ägäischen Meer und für einen individuellen Urlaub genau richtig.

    Aber :    Ein Urlaub auf dieser Insel ist jedoch ohne einen Mietwagen für die gesamte Urlaubsdauer, meiner Meinung nach nicht so recht denkbar. Auf Karpathos liegt "alles" etwas weit auseinander. Ebenfalls gelangt man nur mit einem Mietwagen zu den unbeschreiblichen  Buchten, deren Schönheit der Verstand nicht begreifen kann.

    Ich war in 2006 dort und die Insel hat mir sehr gut gefallen. Gewohnt habe ich im Hotel Kyra Panagia welches direkt an der gleichnamigen Bucht liegt. Eine Traumbucht ! Schaue dir doch mal unverbindlich meine Hotelbewertung aus 2006 mit dem Titel "Traumhaft schön aber einsam gelegen" an. Hier gibt es auch einige Fotos vom Hotel.

    Als Alternative für Kyra Panagia würde ich den Ort Amopi vorschlagen. Hier gibt es viele schöne Hotels. Allerdings ist der Strand dort für die vielen Urlaubsgäste ein wenig zu klein.

    Von Amopi aus ist man aber schneller in der Hauptstadt Pigadia, welche eigendlich die einzige Möglichkeit für abendliche Unterhaltung auf der Insel bietet.

    Grüsse Rainer

    Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • goegabi
    Dabei seit: 1183075200000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1261322980000

    Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Abendunterhaltung brauchen wir gar nicht, das hatten wir die letzten Jahre zur Genüge. Einfach nur einen Platz zum sitzen und in Ruhe einen Wein trinken reicht uns dann schon.

    Mit dem Mietwagen, das werden wir uns sicher auch überlegen. Das haben wir bei Ai immer nicht gemacht, da man ja sowieso zum essen wieder im Hotel sein wollte. Und genau darum geht es uns jetzt. Ab morgens unterwegs sein und essen, wo es uns gerade gefällt.

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5459
    Verwarnt
    geschrieben 1261326019000

    @goegabi sagte:

    . Abendunterhaltung brauchen wir gar nicht, Einfach nur einen Platz zum sitzen und in Ruhe einen Wein trinken reicht uns dann schon.

     

    Hallo!

    Abendunterhaltung ist vielleicht ein bißchen zu hoch gegriffen für Pigadia. Da sind die Tavernen am Hafen und einige in der Stadt, ob es eine Disco gibt weiß ich garnicht.

    Amopi ist kein Ort im eigentlichen Sinn - eher eine Ansammlung von mittlerweile recht vielen Hotels - kleinere und größere- Einen "Marktplatz" zum Sitzen und Essen und Schauen gibt es dort nicht. Und wie Rainer schon bemerkt hat, ist der Strand nicht wirklich ausreichend für alle.

    Wir waren in Pigadia, gewohnt hatten wir im Hotel "Elektra Beach". Liegt direkt am Strand und ca. 10 Min zu Fuß zum Hafen. Wir waren mit Ü/F gut bedient.

    Wenn Ihr bummeln und in das eine odere andere Lokal einkehren wollt, bzw. in einer Bar etwas trinken wollt, dann kommt eigentlich nur Pigadia in Frage.

    @ Marcus - Von Pigadia am Meer entlang in nördlicher Richtung beginnt ein langer Strand und je weiter man die Stadt hinter sich läßt, wird er immer weniger bevölkert.

    Lg. Ingrid.

  • thomaschristine
    Dabei seit: 1157328000000
    Beiträge: 169
    geschrieben 1279221447000

    Hallo Karpathosliebhaber!

     

    Wir fahren im September wieder nach Karpathos - zum 3. Mal und freuen uns schon sehr darauf.

    Weiß jemand ob die Straße nach Olympos befahrbar ist, ist sie schon fertig?

    Wir wollen wieder mit dem Auto in das schönste Bergdorf Griechenlands fahren.

     

    Vorausdank

    Jassas

    Christine 

    Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • Larsik
    Dabei seit: 1200182400000
    Beiträge: 119
    geschrieben 1279234116000

    Ob die Straße endlich mal fertig ist würde mich auch interessieren. Wir wollen zwar nicht nach Karpathos, aber wenn man die Buckelmiste mal gefahren ist dann interessiert einen das schon.

    Findet ihr Olympos wirklich das schönste Dorf? Warst Du schon mal früh vor den Bustouristen dort? Da ist es noch ruhig und urtümlich, aber sobald die ersten Busse zu sehen sind... ein Pfiff... Kleidung und Kopfbedeckung richten und warten auf die Touris.

    Das Dorf ist sicher schön, aber nur außerhalb der Zeiten der vielen Bustouristen, die das Dorf besuchen. Sogar der Pope stellt extra für die Touris ein Tablet mit Geld hin.

    Olympos muß man vor 10 Uhr besuchen, da ist es anders.

    Grüße

    Larsik

    P.S: Das ist meine Erfahrung aus 2008.

  • thomaschristine
    Dabei seit: 1157328000000
    Beiträge: 169
    geschrieben 1279309656000

    Hallo Larsik,

     

    das stimmt schon wenn das Dorf von den vielen Touristen überfüllt ist, dann ist alles anders. Wir haben es bis jetzt immer geschafft, dass Olympos nicht so überfüllt war.

    Uns gefällt Olympos sehr gut, vielleicht hätte ich sagen sollen "eines der schönsten Bergdörfer"  Mit dem Mietauto kann man es sich ja irgendwie einteilen, das man vorher da ist.

    Ist es nicht überall so, wenn die Busse anrollen flüchtet der Individualtourist besser. Manchmal gehören wir aber auch zu den Bustouris.

     

    Grüße

    Christine

    Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • fischer_fl
    Dabei seit: 1213142400000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1279453222000

    Hallo goegabi,

     

    es ist zwar schon ein paar Jahre her das ich auf der wunderschönen Insel Karpathos war, aber ich denke das sich dort auch nicht so viel verändert hat wenn man die Beiträge und Beurteilungen mal so liest.

    Dem Tip mit dem Mietwagen kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Meiner Meinung nach auf Karpathos ein "must have".

    Ansonsten kann ich die den Ort Arkassa an der Westseite empfehlen. Wir haben dort sehr gut im Popis gewohnt. Kannst ja mal die Beurteilungen lesen. Zum Ortskern mit ein paar Taverenen nur ein paar Schritte, und der Strand ist auch zu Fuß erreichbar. Das Popis hat übrigens auch einen Pool.

    Der Ort Arkassa ist schon ganz gemütlich und typisch griechisch. Aber auch sehr ruhig. Hat auch einen ganz schönen Strand.

    Wir hatten die ganze Zeit einen Mietwagen und sind je nach Lust und Laune und Windverhältnissen an die Ostküste zum baden oder auch Abends mal nach Pigadia gefahren ( ca. 15 km und 20 min fahrzeit).

    Im Ort Arkassa selber haben wir viele liebe gastfreundliche Griechen kennen gelernt und so manchen netten Abend gemeinsam verbracht. Ich werde diesen Urlaub jedenfalls nicht vergessen und auf jeden Fall irgendwann wieder kommen.

     

    Wünsche Euch auf jeden Fall einen tollen Urlaub auf dieser tollen Insel.

     

    LG Martina

    In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
  • Simona79
    Dabei seit: 1201392000000
    Beiträge: 41
    geschrieben 1279818786000

    Hallo aus Karpathos

     

    die Straße nach Olympos ist nach wie vor eine "Grande Katastrophe"!

    Es ist eine Schotterpiste und nur mit einem Jeep befahrbar, nicht mit normalen Mietwägen erlaubt! Außerdem ist die Straße grad im Bau, d.h. sie ist nur Sonntags komplett geöfnnet und sont von Mo.-Fr. vor 7:30 Uhr und nach 17:00 Uhr und zur Siesta von 12 - 13 Uhr. Am einfachsten ist die Ausflugsfahrt mit dem Schiff, z.Zt. mit deutscher Reiseführung immer Donnerstags und Sonntags.

     

    @goegabi...Hotelempfehlung Hotel Alex in Pighadia

     

    @larsik...dann besuche am besten auch die Akropolis um Mitternacht und schleiche Dich über den Zaun! Sorry aber es nervt mich immer wieder wie unsere Dorfbewohner und Olympos dargestellt wird. Es ist nicht mehr oder weniger schlimm wie in anderen archäologischen Stätten auch!

     

    Bei Fragen melde Euch einfach, ich gebe gerne Tipps über Karpathos und Umgebung

     

    LG Simy

  • andreasharon
    Dabei seit: 1093651200000
    Beiträge: 131
    geschrieben 1280320954000

    Hallo,

    als Hotel würde ich das Popi´s in Arkassa empfehlen. Einfach super dort.

    Lg. Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!