• Kleefeld
    geschrieben 1308843654000

@Larsik sagte:

Ob die Straße endlich mal fertig ist würde mich auch interessieren. Wir wollen zwar nicht nach Karpathos, aber wenn man die Buckelmiste mal gefahren ist dann interessiert einen das schon.

Findet ihr Olympos wirklich das schönste Dorf? Warst Du schon mal früh vor den Bustouristen dort? Da ist es noch ruhig und urtümlich, aber sobald die ersten Busse zu sehen sind... ein Pfiff... Kleidung und Kopfbedeckung richten und warten auf die Touris.

Das Dorf ist sicher schön, aber nur außerhalb der Zeiten der vielen Bustouristen, die das Dorf besuchen. Sogar der Pope stellt extra für die Touris ein Tablet mit Geld hin.

Olympos muß man vor 10 Uhr besuchen, da ist es anders.

Grüße

Larsik

P.S: Das ist meine Erfahrung aus 2008.

@Eleftheria77

Lovestoft/Simy lebt offensichtlich auf Karpathos!

Da ist es halt nicht schön, solches über seine Dorf-Mitbewohner zu lesen!

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • mariomaximilian
    geschrieben 1310421732000

Wir  haben vor am 13. September nach Karpathos auf 2 Wochen zu fliegen -

ist das Wetter für gewöhnlich noch zum Baden Mitte September ?

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mir zu einem annehmbaren Preis einen Suzuki Jimny für 2 Wochen ausborgen kann ? - Wir beabsichtigen uns nur den Flug zu buchen und das Auto am Flughafen - ist das vernünftig ?

ich danke für eine Antwort

• peppi-73
    geschrieben 1310562169000

@mariomaximilian

na klar kann man Mitte September noch baden - da ist das Meer von den Sommermonaten schön "aufgeheizt"... ;-)

Mietwagen: buchten wir bei Lefkos Rent a Car. Google mal.

Dann Flug separat und Mietwagen ab/bis Flughafen.

Flüge: Mit Airberlin direkt oder mit Zwischenlandung in Rhodos, dann weiter für wenig Geld mit kleiner Maschine nach Karpathos.

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • mariomaximilian
    geschrieben 1317217825000

Ein aktueller Bericht von mir auf der Strasse von Spoa nach Olympus auf der griechischen Insel Karpathos:

Ich fuhr mit meiner Partnerin am Mi den 21. Sept 2011 mit dem Leihwagen - ein Kia Piccante - ein gewöhnliches kleines Leihauto - von Spoa nach Olympus - die ersten 6,9 km von Spoa ist eine Schotterpiste -- die wurde bereits abggeschoben und vorbereitet zum Asphaltieren -- zum Teil 4 spurig breit -- befahrbar mit jeglichen Fahrzeugen - die Geschichte mit den Jeeps wird scheinbar nur mehr von Reiseleitern erzählt die die Schiffahrt von Pigadia nach Diaffiani verkaufen möchten -- nach den knappen 7 Kilometern ist alles asphaltiert -- meistens so breit wie 4 Spuren bei uns in Österreich - mit Leitplanken versehen - Leute da fährt der öffentliche Bus Dienstag und Donnerstags von Pigadia über Arkassa vormittags und abends um 4 wieder retour -- zu unserer Zeit war die Baustelle eingestellt - Baufahrzeuge stehen zwar herum aber arbeiteten nicht -- die Bewohner von Olympus haben mich gebeten dieses ebenfalls mitzuteilen , damit endlich klar ist - die Strasse ist schon zu befahren -- wenn Fragen schreibt mir lg mario

• peppi-73
    geschrieben 1318605680000

Servus,

wir sind wieder zurück und uns hat Karpathos wirklich sehr gut gefallen.

Untergebracht waren wir zunächst für 3 Nächte in Pigadia, Hotel Rose, dann 3 Nächte in Kira Panagia, Hotel "Blue Waves" und schießlich nochmal 2 Nächte in Pigadia, Hotel Almyrida.

Von der Insel her waren wir absolut begeistert. Tolle Landschaften, tolle Strände. Hervorzuheben sind die Strände in Kyra Panagia, der Achata-Beach und Aperi-Beach sind auch sehr schön.

Pigadia war geradezu für uns gemacht. Bummeln am Abend, tolle Tavernen (Sofia !!!).

Interessant für Übernachtungen ist auch Lefkos und Finiki.

Amopi hat uns nicht sehr beeindruckt.

Lefkos rent a car - da buchten wir den Mietwagen kann absolut empfohlen werden. Es klappte alles hervorragend (ab/bis Flughafen).

Auf Karpathos waren wir garantiert nicht das Letzte mal!

lg - der Peppi

Wenn ich helfen kann, stehe ich für Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • shatta
    geschrieben 1509276692916

Hallo in die Runde,

wir wollen das erste mal Urlaub in Griechenland machen und sind an Karpathos hängengeblieben.

Dazu das Hotel Alimounda Mare, was könnt ihr zum Hotel, dem Ort und zur Umgebung sagen?

Wir mögen keinen Massentourismus, es soll aber auch keine tote Hose sein.

• mel_joy
    geschrieben 1565124569262

Hallo alle!

Wie sieht es im September auf Karpathos mit dem Wind aus? Ich war einmal im Juni dort - da war es recht "ruhig" windig, und einmal (letztes Jahr) Ende Juli/Anfang August, da war der Wind ziemlich heftig.

Dieses Jahr würde ich Mitte/Ende September nochmal nach Karpathos fliegen. Ist es da normalerweise noch so windig, wie Juli/August?

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1565166792988

Unser Urlaub auf Karpathos liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber windig war es schon. Wie es im Juli/August ist weiß ich nicht. Kommt auch immer darauf an, an welchem Ort/Strand man sich aufhält. In Pigadia war es eher ruhig, an den Stränden unterhalb des Flughafens schon mehr Wind, ist ja auch ein Windsurfer-Paradies.

• mel_joy
    geschrieben 1565300195384

Zu welcher Zeit warst du dort? Vorsaison oder Nachsaison (September/Oktober)? Ist die Gegend um Amoopi weniger windig, als z.B. Arkasa und Lefkos? Ich kann mich grad nicht entscheiden, welcher Ort am besten wäre...

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1565339152978

Wir waren auf alle Fälle nach dem 15. September dort. Amoopi und die anderen Orte kenne ich nur vom "Durchfahren", in Lefkos haben seinerzeit mal ausgezeichnet gegessen.

Als Ort war für uns Pigadia 1.Wahl, und wir haben uns dort auch sehr wohl gefühlt. Am Abend schön am Hafen zum Bummeln, im Ort noch einige Bar´s und Cafenion. An Amoopi erinnere ich mich als Ansiedlung vieler Pensionen, nicht wirklich ein schöner Ort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!