• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1422111786000

Apella ist sicher schön anzuschauen. Aber im Sommer ziemlich überlaufen. Durch die Straße und die Ausflugsboote sind dort immer sehr viel Betrieb.

Dann ist die Anfahrt auch nicht jedermanns Sache, es geht in Serpentinen ziemlich abwärts. Man kann dort allerdings sehr gut schnorcheln.

Uns haben die Strände an der Westseite bzw. die Buchten unterhalb des Flughafens sehr gut gefallen.  Dorthin gab es aber damals noch keine Straße, sondern nur einen Feldweg.

Lg.

• salamander1
    geschrieben 1422112095000

Die Apella Bucht hat aber einen Kieselstrand, das weist Du?

Mit dem Auto problemlos erreichbar, man sollte aber früh dort sein damit man einen Parkplatz bekommt.

Zu den Tavernen kann man sagen, je näher am Hafen desto höher die Preise ;)  aber im Schnitt günstiger als bei uns.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • latura92
    geschrieben 1422116153000

Im Süden die Strände sind das die an welchen so fleißig gesurft wird? Ja weiß ich schon, sofern das Wasser so schön ist wie auf den Bildern stört mich das überhaupt nicht:)

Wart ihr denn schon öfters auf Karpathos?

• salamander1
    geschrieben 1422116971000

Ja, im Westen und Südwesten wird fleissig gesurft und das Wasser ist so wie es am Foto aussieht.

Ich war 4 mal dort, 1 x in Arkassa und 3 Mal in Pigadia.

Immer beim Landeanflug frag ich mich wieso ich ausgerechnet auf eine so karge Insel komme......nach 2 Stunden weis ich es wieder  :laughing:

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • latura92
    geschrieben 1422117586000

das karge zieht mich total an, dass ist der Grund wieso ich eigentlich Samos, Zakynthos und Korfu nicht in Betracht gezogen habe:)

Apropo Landeanflug, wie gestaltet sich der wenn einem im Süden der Wind um die Ohren zischt? Will zwar nicht von FLugangst sprechen aber bei den Landungen kribbelts bei mir schon immer mächtig:)

• sonnerschein0909
    geschrieben 1422127420000

Hallo zusammen,

muß auch mal "mit mischen":-). Bin auch auf der suche nach einer Insel für 2015 und habe im moment Karpathos und Kefalonia im Visier ;) .

Kann mich aber nicht entscheiden :frowning: .

Ich würde Karpathos -Stadt bevorzugen, weil mir am Abend ein wenig Bummeln sehr wichtig ist. Aber auch der Strand!! Aber angeblich ist der "Stadtstrand" nicht besonders.

Meine Frage wie lange fährt man per Bus z.b. nach Amoopi??

vielen Dank

lg Veronika

• christlvonderpost
    geschrieben 1422133551000

Habe auch keine Flugangst, aber der Landeanflug auf Karpathos ist schon etwas besonders. Landebahn ja auch nicht die längste. 

Flugzeug wurde im Landeanflug durch den starken Gegenwind schon ordentlich durchgebeutelt. Hab einfach auf den Piloten vertraut, alles gut am Ende. 

Raus aus dem Flughafen verbläst es einem, so stark ist der Wind da unten. 

Surfer sind speziell im Südosten, Ort:  Afiartis

Wurden auch schon Meisterschaften durchgeführt. 

Grundsätzlich galt bei uns immer: im Osten wars immer viel windiger, im Meer sehr unruhig. 

Über Menetes, Richtung Arkassa kam dann der Wind von der anderen Seite und das Baden im Meer war wesentlich angenehmer. 

@sonnenschein

Von Pigadia bis Amopi ist es nicht weit. 

Mit dem Taxi hats keine 10 Minuten gedauert. Mit Bus ein wenig länger. 

Mietauto war sehr günstig.

Schau dir mal den Achata-Beach an. War einer von meinen Lieblings-Stränden. 

lg

• sonnerschein0909
    geschrieben 1422137548000

@christlvonderpost

Danke!!

glg Veronika

• latura92
    geschrieben 1422182334000

na gut im youtube kann man sich ja ein bisschen vorbereiten auf die Landung:)

Ich hoffe das Wetter spielt auch im September mit.. Haben nämlich vor anfang mitte September nach Karpathos zu fliegen und wurden was die Sonne anbelangt ziemlich verwöhnt in den letzten Jahren auf Griechenland:)

• fischer_fl
    geschrieben 1425641898000

Hallo,

wir waren letzten Sommer 14 Tage auf Karpathos und haben in Pigadia im Seven Stars gewohnt und ich empfehle es gerne weiter. Das Hotel liegt ruhig am Stadtrand aber zu Fuß ist alles gut erreichbar. Aber das Beste an dem Hotel ist eindeutig Sabina, die deutsche Rezeptionistin in dem Hotel. Sabina versorgt einen mit Insidertipps (inkl. Tavernentipps!) von unschätzbarem Wert, wenn man möchte. Wir haben dank Sabinas Tipps einen unvergesslichen Urlaub auf dieser wunderschönen Insel verbracht. 

Das Preisniveau ist, wie schon erwähnt, je weiter am Hafen, je teurer. Absolut preiswert und authentisch kann man in den Bergdörfern im Landesinnereren essen. Aber auch in Pigadia gibt es Tavernen, wo das Fleisch und Gemüse ausschliesslich aus eigener Haltung und den eigenen Gärten kommt. Für ein Lammstifado zahlt man zw. 7-8€, für Mousaka oder Pastitio ca. 6€. Wir haben mit 3 Personen (2 Erw. und 1 Kind) Abends inkl. Getränke im Schnitt 28-30€ bezahlt. Wir haben allerdings immer auch noch verschiedene Vorspeisen bestellt. Der preiswerteste Abend (mit nur Hauptgerichten) lag bei 22,-€ der teuerste  bei 37,-€. Nachtisch gabs eigentlich überall umsonst. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

VG, Martina

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!