• stuff99
    geschrieben 1494164951777

Also ums Auto fahren würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Wir waren im Mai 2012 auf Korfu und wären ohne Auto aufgeschmissen gewesen. Wir waren im Mareblue Beach Hotel und das ist ziemlich abgelegen. Es gibt natürlich einige Straßen die enger sind aber wiederrum auch welche wie bei uns. Also wie gesagt, mir hat dass Auto fahren keine Probleme bereitet, im Gegenteil :blush:

Gruß Lars

• christiano58
    geschrieben 1500845670543

Kalispera,

Deine Sorgen sind berechtigt. In den ersten Jahren haben wir auch auf einen Wagen verzichtet und mit den Tagesausflügen des Reiseveranstalters/Hotels von Lefkimi (Attika Beach) aus per Bus die Insel und per Bootstour nach Korfu-Stadt die Ecken erkundet. Auch mit unseren Kinder, die ca. 11 und 13 waren. Nach Kerkyra fährt ein Linienbus http://www.astikoktelkerkyras.gr/fahrplne-wde-40407.html

Ansonsten würde ich wieder kommen, es ist eine tolle Insel, die solltet Ihr in mehreren Urlauben erkunden. Ein paar Jahre später konnte ich mit dem Mietwagen (vom Hotel/Vollkasko ohne KM-Grenze und SB) nach ein paar Kilometern bald so gut fahren, wie die Einheimischen. Hätte auch mal einen hektischen Motorroller übersehen, als ich rechts in ein Grundstück einbiegen wollte, trotz Blinker und über die Schulter gucken, aber wenn Du zweimal guckst, klappt es immer.

Nach den Busfahrten kannst Du Dir auch ein gutes Bild von den Verkehrsteilnehmern machen. Zum Üben fährst Du die Hauptstraßen, je nach Tageszeit zügig, aber auch Lücken lassen, dann fädeln dankbare FahrerInnen vor Dir sicher ein. Auf den Seitenstraßen ins Landesinnere ist ja weniger Verkehr und die Touris sind grundsätzlich vorsichtig. Wenn Du Dich an alle Fahrregeln hältst, z. B. rechts fahren, keine Kurve schneiden, an Bergkuppen bremsbereit sein und so gut es geht den Straßenbelag auf Schlaglöcher zu beobachten, macht es riesig Spaß, mit einem Pkw ein paar Strecken zu befahren. Aber bitte daran denken, es gibt viele Serpentinen und so eine Fahrt von Nord nach Süd zieht sich mitunter. Und nach der Erholung am Strand musst Du mit dem aufgeheizten Wagen ins Hotel zurück und es bleibt die Frage, wie weit sind die Wege vom Meer zum Parkplatz.

• stefanausdo
    geschrieben 1501006629563

Wir waren letztes Jahr auf Korfu in Sidari am Canal D'Amour. Wir hatten einen Mietwagen über sunnycars schon in Deutschland gebucht und es nicht bereut.

Besucht haben wir: Korfu Stadt, Kanoni, Achilleion, Messonghi, Chalikounas Beach / Lake Korission, Kaisers Throne in Pelekas, Palaiokastritsa, Golden Beach in Agios Georgios.

Tipp: Unser Navi hat uns die kürzeste Strecke vorgegeben. Diese war insb. bei Sidari äusserst abenteuerlich. Sinnvoller ist es, den Schildern bis zur Hauptstraße zu folgen. Erst dann war das Navi ( TomTom) hilfreich.

• Jeanny87
    geschrieben 1501070533492

Wir wollen noch viel sehen von der Welt. Wir haben uns vorgenommen keine Destination zweimal zu machen. Also werden wir Korfu sicher nur einmal besuchen. Und deshalb bleibt leider keine Zeit erst einmal ein paar Jahre die Bustouren mitzumachen.

Wir haben uns jetzt für drei Tage ein Auto gemietet (avon Tui, Vollkakso, ohne SB) und haben uns eine Tour ausgesucht, die von Gouvia beginnt und die Inselhauptstrasse im Norden entlang führt. Da wir uns auf den Norden beschränken werden wir nicht bis ganz in den Süden fahren. Korfu Stadt werden wir aber mit dem Bus machen. Sonst fahren wir nur bis zum Kaizers Throne. Die Serpentinen im Inselinneren wollen wir vermeiden.

Wir hoffen auch, da im September die Hauptreisezeit schon fast vorbei ist, auf leere Strassen. Vielen Dank für die Tips. Die werden wir auf jeden Fall beherzigen.

Nur noch einen Monat :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!