• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1212103498000

Hallo zusammen !

Wir fliegen dieses Jahr zum dritten mal nach Korfu (im September)

und freuen uns schon riesig auf diese wundervolle Insel, trotz der

überflüssigen "Panikmache" wegen der Mücken.

Die beiden letzten Male, (im Norden, in Acharavi !!!!) hatten wir weniger Mücken als an so manchem Baggersee in Deutschland !!!

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Jackfruit
    geschrieben 1212139366000

Auch in Deutschland gibt es deutlich mehr Mücken als sonst. Das sind die Nebeneffekte zum Klimawandel!

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • photo_freund
    geschrieben 1212150894000

Hallo Mückenfans,

ist ja recht lustig bei Euch mitzulesen :D

Möchte zum Thema Folgendes beitragen:

Sicherlich hat jeder von Euch mit seiner Beschreibung/Beobachtung recht.

Dieses Problem kann nämlich sehr lokal beschränkt auftreten. Da einer der häufigsten Vertreter dieser großen Insektenfamilie seine Eier auf der Wasseroberfläche von "unbewegten Gewässern" ablegt, kann ein unvorsichtiger Hausbesitzer oder Hotelier durchaus unwissend eine wahre Invasion fördern: Regentonnen z.B. gehören auch zu diesen Gewässern.

Tümpel, Teiche, Pfützen......

Die Biester brauchen dann nicht sooo lange von der Eiablage bis zum Schlüpfen. Und wenn dann innerhalb einer Urlaubswoche so ein paar tausend hungrige Gesellen aus einem vergessenen Bottich flattern, kann es schon lustig werden. Und je nach Windrichtung merkt der Urlauber, der 100 m entfernt wohnt, kaum was.

Also nix für ungut.... ;)

Viele Grüße

Achim

• roda
    geschrieben 1212865233000

@ photo freund,

endlich mal jemand, der verstanden hat, um was es ging bzw. geht.

Für meine Begriffe hat das nämlich garnichts mit Panikmache zu tun.

Außerdem sagt Springmaus auch nichts Negatives gg. Korfu.

Ich bin wirklich ein ausgemachter Korfu-Fan, schon 4 mal dort gewesen

und ich weiß, dass die Stechbiester, vor allem wenn man allergisch reagiert, sehr lästig sind.

Was nützt das denn, wenn hier Leute energisch davon berichten, dass sie nicht gestochen wurden? Nützt der armen Springmaus nicht. Für Allergiker ist es doch wichtig zu wissen, was einen erwartet. Ich war mal vor über 20 Jahren in Montenegro. Das Hotel war von stehenden Gewässern umgeben. In der 1. Nacht hatte ich schon unzählbare Mückenstiche und ein Stich war später infiziert. War superschön.

Ich wäre damals froh gewesen, wenn mich jemand entsprechend gewarnt hätte.

Und ihr Leute: Glaubt mir ! Es gibt auch genug Gebiete in unserem Land, wo die Stechmücke hinterhältig zusticht und das ist eben regional sehr verschieden. Schadet noch nichts, wenn mans weiß, oder ?! :laughing:

• Angela20
    geschrieben 1534903882606

Ich liege seit 3h wach und in unserem Zimmer hört es sich an wie auf einem Gelsenflughafen, selbst wenn man grad keine einzige fliegen sieht oder in der nähe hat. Wir haben sicher 30 Gelsen im Zimmer und wir sind total zerstochen. Mit geschlossenem Fenster ist es aber nicht auszuhalten.

Ich empfinde das nicht als panikmache, man wird ja noch über solche unannehmlichkeiten diskutieren dürfen.

• Maia64
    geschrieben 1534913964868

Du Arme, das ist ja ätzend!

Wir fliegen in zwei Wochen auch nach Korfu, zum ersten Mal, nachdem wir schon viele griechische Inseln besucht haben.

Bin gespannt was uns erwartet...

Nachdem, wie oft das Thema Mücken in Foren, Reiseführern, Hotelbewertungen, etc. erwähnt wird, scheint es mir auf Korfu schon etwas brisanter zu sein als in anderen Urlaubszielen. Ich werde jedenfalls reichlich Anti-Mückenzeugs einpacken und bin dankbar für die Warnung.

Trotz Mücken noch einen schönen Urlaub für Dich, vielleicht kannst Du Dich ja in den nächsten Nächten etwas schützen vor den Viechern!

LG Maia

• Kourion
    geschrieben 1534917441541 , zuletzt editiert von Kourion

@angela20 sagte:

Ich empfinde das nicht als panikmache, man wird ja noch über solche unannehmlichkeiten diskutieren dürfen.

Hallo Angela20,

du antwortest auf Postings von 2008. Drum ist es sehr gut möglich, dass die von dir angesprochenen User sich 10 Jahre später nicht mehr zu deinem Kommentar äußern werden. :wink:

Was nun die "Mückenplage" auf Korfu betrifft, so gibt es noch diesen größeren Thread von 2010 und wie auch hier sind die Aussagen zur Mückeninvasion recht unterschiedlich. (Aktuellere Threads zum Thema gibt es lt. Suchfunktion nicht. Scheint hier im Forum nicht soo Thema zu sein.)

Was meine persönliche Erfahrung auf Korfu angeht: Juli 2012 in Perama (nahe Korfu-Stadt) - keine Mücken gesichtet, kein Mückenspray, usw. kaufen müssen.

Monatsabhängig ? Regional abhängig ? Was auch immer... Es ist gut zu wissen, dass man damit konfrontiert werden könnte = kann sein, muss aber nicht.

Dir, Angela, wünsche ich natürlich, dass sich eine Lösung findet.

Und... herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Katja13
    geschrieben 1534930695687

Ich war in den letzten 15 Jahren 10 mal in Korfu und nie gab es eine Plage.

Wenn ich aber sehe, wie manche Leute in der Dämmerung/Dunkelheit munter alle Fenster bei voller Festbeleuchtung aufreißen, dann wundern mich auch 30 Mücken im Zimmer nicht....

Man muss schon ein wenig Vorsorge treffen. Die allermeisten Unterkünfte haben Mückennetze an den Fenstern oder zumindest über dem Bett. Es gibt auch diese Mückenstecker für die Steckdose. Sind oft in den Unterkünften parat bzw. muss man sich dann nur noch diese Plättchen nachkaufen. Oder man bekommt das komplett in jedem Supermarkt. Klimaanlage mögen die Biester auch nicht. Und Autan hilft ebenfalls nach wie vor.

Wenn nun schon so viele Mücken im Raum sind, hilft wahrscheinlich nur noch der Einsatz einer richtigen Keule in Form von Spray. Und danach eben die o.g. Maßnahmen. Viel Erfolg Angela!

Ich liebe Urlaub!!!
  • Kokowei
    geschrieben 1535393333723

... wenn das Mückennetz fehlt: Über dem Bett ist meist ein Haken an der Decke, das Netz hat der erstbeste Supermarkt um die Ecke für ein 10er.

2x Aghios Georgios, keine Plage da, aber 4-5 Mücken können die Nachtruhe natürlich erheblich stören.

Jedoch wurde es auf dem Balkon ab 21:30 schon "bissig"

• Maia64
    geschrieben 1537294632471

So, kurzes Update: Wir sind heute aus unserem ersten Korfu-Urlaub zurück gekommen und zu meinem großen Erstaunen war es mit den Mücken absolut harmlos!

Wir hatten in zwei Wochen insgesamt drei verschiedene Unterkünfte an verschiedenen Orten quer über die Insel verteilt, und es war nirgends ein Problem. Keine Ahnung, woran es lag, vermisst haben wir die Viecher jedenfalls nicht:wink:.

Das Arsenal an Anti-Mücken-Zeugs aller Art in den Supermärkten ist jedoch schon beeindruckend, es muss also manchmal schon eine Mückenplage geben...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!