Hallo,
nach unzähligem Forendurchforsten und Belesen, haben wir (Paar 24-28) uns entschieden, dieses Jahr unseren Urlaub individuell zu planen und die Kykladen zu besuchen.
Bis jetzt haben wir nur Pauschalangebote genutzt. Damit waren wir auch immer zufrieden.
Dieses jahr soll es ein 12-15 tägiger Aufenthalt werden, dieser soll/darf aber nicht mehr als 2000€ für Beide kosten.
Wir haben gedacht wir versuchen es mit einem Flug von Hamburg nach Athen, dort eventuell eine Übernachtung und dann mit der Fähre weiter.
Erste Insel soll Naxos oder Paros werden für 5-7 Tage, danach solls weiter gehen für ca. eine Woche auf die zweite der beiden Inseln.
Angedacht ist, von Naxos oder Paros aus Tagesausflüge nach Santorin und Mykonos zu machen um die Kykladen zu entdecken.
Für Naxos habe ich jetzt schon aufgrund der guten Bewertung und der Preise Alkyoni rausgesucht. Nur Übernachtung und Frühstück da man durch die Ausflüge ja sicher eh nicht die HP auskosten kann.
Für Paros finde ich das Kalypso von der Bewertung und Beschreibung recht interessant.
Die Urlaubsanbieter bieten zwar die Inselhoppings an, allerdings empfinde ich den Wechsel über 3 bis 4 Inseln bzw. Hotels in 14 Tagen als zu stressig.
Jetzt unsere Fragen.
Wir hatten eigentlich August als Reisemonat angepeilt, durch die Forensuche allerdings entdeckt, das in diesem Monat alles durch die Einheimischen überfüllt sein soll, die Fähren ausgebucht sind und der Monat eben auch der teuerste ist.
Lohnt es sich denn eher im September? Wir wollen ja nicht nur entdecken sondern auch ein paar Strandtage einlegen und da solls natürlich noch schön warm und sonnig sein.
Die Flüge nach Santorin oder Mykonos von Hamburg aus empfinde ich als sehr teuer, was aber kosten denn die Fährfahrten und Übernachtungen in Athen?
Lohnt es sich überhaupt einen günstigen Flug (aktuell für August 240€ p.P) zu nehmen und dann die Fähre nach Naxos oder Paros bzw. Übernachtung in Athen?
Desweiteren sind wir unsicher welche Insel wir zuerst anteuern sollen unw wie das mit den Mietwagen läuft (wie gesagt bis jetzt waren wir Pauschalbucher und wurden immer ans Hänchen genommen). Fährt man mit dem Taxi ab dem Hafenabsetzpunkt wo einen die Fähre rauswirft, zum Hotel weiter, oder bekommt man dort bereits Mietwagen?
Was kosten die Mietwagen so im Schnitt? Oder ist das Inselabhängig?
Welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen oder reicht es sich Sehenswürdigkeiten und Routen von daheim aus im Inet auszudrucken?
Lohnt es sich die geführten Sightsseings von Reiseführern in Anspruch zu nehmen?
Fragen über Fragen von 2 Newbies was Griechenland und Eigene Faust angeht.
Vielleicht habt ihr ja Antworten, wir freuen uns.
P.S. mit einem Navi sollte man auch als Fremdling alles erreichen und finden können oder?