• anke74
    geschrieben 1234186385000

Hallo Anonymity ;) !

Wir waren 2007 im Hotel Alkyoni und hatten auch individuell alles zusammengebucht. Zu dem Hotel hatte ich auch eine Bewertung geschrieben. wir waren von der Anlage und dem Service rundherum begeistert und empfehlen es uneingeschränkt weiter!

Dieses Jahr haben wir das Akrogiali/ Manolis gebucht, weil es unsere diesjährige kleinere Reisekasse schont ;) .

Falls du Dich doch dazu entschließen solltest, nach Naxos zu FLIEGEN, so gibt es Sonntags sogar 2 Starts von Athen nach Naxos. Schau Dir doch mal die Seite von Olympic Airlines an!

Wir werden es so machen, da wir nicht die Fans von einer 3,5-5 stündigen Fährfahrt sind. ;)

Als Tagestour kannst Du Mykonos mit Delos kombinieren, wird hier wärmstens weiter empfohlen.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass für Santorin eine Tagestour ausreicht, da Du zu der Tageszeit da bist, wo die Insel von Unmengen anderen Tagestouris von Ausflugsbooten und Kreuzschiffen überfüllt sein wird und man das Gefühl hat, über einen Rummelplatz zu laufen.

Die wahre, einzigartige Atmosphäre dieser Insel zeigt sich frühmorgens oder am Abend. Unvergessen ein Spaziergang am Kraterrand im dunkeln oder frühmorgens, wenn die Gassen noch absolut leer sind !!!

Und selbst auf Santorin gibt es recht preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten wenn man keinen Wert auf Kraterrandlage legt ;) .

Wir haben uns bei der diesjährigen Planung gegen eine Übernachtung in Athen entschieden und stattdessen 2 Tage Santorin und Rückflug von Santorin aus drangehangen. Eben weil wir der Meinung sind, dass man davon mehr hat als irgendwo in der Stadt oder flughafennah in Athen zu nächtigen. ;)

Aber das ist ja alles Ansichtssache und natürlich auch Budgetabhängig.

LG, Anke

• Barbara56
    geschrieben 1234189895000

Hallo Anke,

genau so ist es auch bei uns. Wir fliegen auch wieder von Santorin nach Hause, weil es uns einfach mehr gibt als irgendwo in Athen oder Piräus eine Zwischenübernachtung am Ende unserer Kykladenreise.

LG Barbara

• Anonymity
    geschrieben 1234191826000

Hallo Anke, hallo Barbara,

jupp ich hatte schon im Januar Olympics gegengecheckt...dummerweise hat sich nichts am Problem geändert, HH bis Athen mit frühstem Flug ist Landung 12.20 Uhr in Athen...und laut Olympics geht der Weiterflug nach Naxos bereits 12.30 Uhr

...*g* naja und die 10 Minuten sind mir ein wenig zu eng

deswegen aktueller Plan : Flug von HH nach ATH und egal wie nach Piräus, dann Fähre und rüber nach Naxos....tja und Rückflug ab ATH nach HH und vorher Übernachtung in ATH, Gabelflug von HH nach ATH und von Santorin nach HH ist doppelt so teuer wie der einfache Hin/Rückflug HH ATH HH, also nicht im Rahmen unseres Budgets...

da unsere Flüge auch frühzeitig ankommen und spät wieder zurück gehen denke ich auch nicht das die Fährfahrt stressig wird, zumal wir´s als Hamburger gewöhnt sind und mein Arbeitsweg der letzten 3 Jahre 2 mal täglich über die Elbe führte *g*

Was das Akrogiali betrifft bin ich auch schon super gespannt, und da mein Urlaubsantrag heute genehmigt wurde kann ich nun auch endlich mit der Flugbuchung und Zimmerbuchung loslegen, sobald ich durch das Flugangebots und Kosten bzw. versteckte Kosten Wirrwarr durchgestiegen bin

:p

• Lanzafan
    geschrieben 1234723517000

Falls Ihr doch mal auf Santorini übernachten wollt (unbedingt empfehlenswert, das Flair, die Sonnenuntergänge und das Nachtleben ist unübertroffen), dann empfehle ich das kleine Hotel Atlas in Karterados. Schweizerisch-griechisches Besitzerpaar, netter Pool, gute Einkaufsmöglichkeiten. Zimmer nach hinten raus sind ruhiger. Linienbushaltestelle vor dem Ort, Flughafenservice.

Den Flug habe ich direkt nach Santorini (ab Düsseldorf) gebucht, bei der Fluggesellschaft mit den Fliegenpreisen für 150 Euro, das Zimmer kostet 45 Euro pro Nacht.

Auf der Insel sollte man sich vor allem den grandiosen Ausblick auf die Caldera und die Höhlenwohnungen direkt am Abhang anschauen. Schöner Wanderweg bis Oia. Wenn man genügend Kleingeld hat, kann man dort auch wohnen...

• sonnenanbeter1412
    geschrieben 1445935576000

Hallo,

wir fahren jetzt das 4. Mal nach Griechenland und haben bisher immer nur eine Insel besucht. (2x Eigenregie)

Nächstes Jahr versuchen wir mal Inselhüpfen Naxos- Santorin.

Ich habe dazu im Vorfeld in Foren über die Inseln recherchiert, inklusive Transfer, was ja richtig geplant werden muss. Hotels habe ich schon auf booking.com ausgesucht, da kann man ja resevieren.

Da wir von Berlin mit easyjet nach Athen fliegen, musste ich bis jetzt auf den Flugplan für Juli 2016 warten.

Gestern habe ich alle Transfers gebucht, es bleiben aber einige Fragen, die ich gern an euch stellen möchte.

Wir sind früh in Athen und können aber erst sechs Stunden später nach Naxos fliegen (Olympicair), da der frühere Flug nur 10 min nach unserer Ankunft fliegen würde- aber Wartezeit kein Problem.

In Naxos bleiben wir 7 Nächte, Hotel noch  zu entscheiden- vielleicht habt ihr eine Idee (Ruhe, Strand, Erreichbarkeit gut)

Anschließend wollen wir mit der Fähre nach Santorin (Seajet gebucht), dort bleiben wir 5 Nächte. Hotel noch nicht gebucht, aber Favorit bisher Athermi oder könnt ihr was vorschlagen. Firostefani oder die Orte unter der Hauptstadt, denn da ist uns zuviel Trubel?! Rückflug von Santorien ist früh nach Athen (Olympicair), da wir dort erst 21 Uhr nach Berlin zurückfliegen und so noch entspannt die Akropolis besichtigen möchten. (Metroverbindung ist doch gut oder?)

So Transfer ist also gebucht, ist  frühzeitig immer günstig und uns beruhigt es;-)

Nur eine Kleinigkeit bereitet mir Bauchschmerzen: Seajet gebucht- und jetzt las ich, dass einige grün im Gesicht waren? Wäre Blueferry doch besser , dauert zwar länger....... dann muss ich eben 90 € zusetzen und doch noch die andere Fähre buchen- bitte um eure Meinung. :question:

Auf jeder Insel wollen wir uns einen Mietwagen nehmen. Ich muss aber noch recherchieren, wie das funktioniert, da wir 2 unterschiedliche Orte (Flughafen- Fährhafen) zur Anmietung und Abgabe haben. Hat da jemand Erfahrung? Oder ist das mit Bus oder Taxi zu regeln? (wenn am Flughafen mietet und abgeben muss)

Wenn ihr sonst noch ein paar Hinweise habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Ich freue mich auf jede nützliche Info. ;) Danke!

LG Birgit

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1445940822000

Hallo Birgit

ich würde mal nichts überstürzen :-)

Sowohl auf Santorini, als auch auf Naxos sind die Wege Fährhafen-Flughafen-Urlaubsort sehr kurz und wurderbar mit Taxi oder Bus zu bewältigen. Viele Hotels bieten auch einen kostenlosen Shuttle an, oder

wenn Du z.B. in der Chora von Naxos wohnst, kannst Du sogar locker zu Fuß zum Fähranleger. Eigentlich benötigst Du für Hotel-/Flughafen-/Fähranleger-transfers keinen Mietwagen.

Das mit den Fähren ist natürlich so eine Sache :-) und man kann Deine Frage schlecht beantworten.

Ich persönlich bevorzuge ebenfalls eher die größeren Fähren, wie z.B. die "Blue Star".

Es kommt natürlich darauf an, wie empfindlich Du bist und natürlich auch auf die Wetterlage.

Hotels sind natürlich auch Geschmackssache.

Für mich kommt auf Santorini NUR eine Unterkunft am Krater in Frage (z.B. das bekannte Scirocco).

Die Unterkünfte sind natürlich teurer, aber ich würde dann eher auf eine Nacht verzichten, als das

ich in z.B. Kamari übernachten müsste.

• Bernd88
    geschrieben 1446466566000

Kann mich Holly-man nur anschließen.

Zum Flughafen Naxos hin würde ich mir einen Mietwagen vorab reservieren und ihn dort übernehmen. Er liegt doch etwas abseits. Ca. 6 -7 Fahrminuten von der Chora entfernt. Übernahme am Flug- und Abgabe am Fährhafen ist auf Naxos kein Problem. Guck mal bei den verschiedenen Mietwagenagenturen nach.

Einen Mietwagen würde ich aber trotzdem empfehlen, denn Naxos bietet so viele Ausflugsmöglichkeiten, da sollte man schon mobil sein.

Als Hotel würde ich Dir das Plaza Beach am Plaka Strand empfehlen. Es liegt ruhig, direkt am Strand und mit dem Auto bist du in weniger als einer Viertelstunde in der Chora.

https://www.holidaycheck.de/hi/plaza-beach-hotel/e48688f9-3eb3-37f2-bf98-5e0db3625d10

Eine Fährüberfahrt würde ich lieber mit der Bluestar machen, aber für mich ist die Fährfahrt immer schon ein Teil des Urlaubs und nicht ein notwendiges Übel. Deshalb: Ansichtssache.

Auch in Sachen Santorini kann ich mich Holly-man nur anschließen. Lieber zwei Tage an der Caldera, als 5 Tage Kamari (habe beides schon gemacht). Santorini ist Santorini wegen der Caldera! Ich kann da das Volcano View Hotel empfehlen. Direkt an der Caldera, mit traumhaftem Blick und tollem Service. Und es liegt abseits des Rummels, ca 2 km westlich von Fira. Mehrmals täglich fährt ein Hotelshuttle nach Fira. Ist aber nicht ganz billig. Deshalb: 2 - 3 Tage reichen!

Einen Mietwagen braucht man auf Santorin eigentlich nicht. Die Insel ist nicht sehr groß, hat außer der Caldera auch nicht so viel zu bieten. Es gibt ein sehr ausgiebiges Linienbussystem, mit dem man jeden Ort problemlos erreichen kann. Vielleicht mal für einen Tag einen Roller oder ein Quad, das sollte reichen.

• ditschi2
    geschrieben 1446468367000

Kurze Frage, aber nicht darüber lachen bitte. Hat Naxos einen eigenen Flughafen? Ich war immer der Meinung, dass man bis Santorin fliegt und dann mit der Fähre übersetzen muss. Hatte 2008 am Flughafen Santorin eine Frau kennengelernt, die mit der Fähre von Naxos kam und eine Nacht auf Santotin verbringen musste.

Danke im Voraus für eure Infos.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • Kleefeld
    geschrieben 1446468986000

Hallo liebe Ditschi, :kuesse:

hier lacht doch niemand! ;)

Es gibt einen Flughafen - Airport auf NAXOS,

er ist aber sehr klein! Guck mal hier und googlen

liebe Grüsse von ALICE

Allure of the seas
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1446472793000

Ganz witzig dort, wenn ein Flugzeug kommt, dann leuchtet die rote Ampel.

Es landen aber nur kleine Flugzeuge, ein Umsteigen in Athen ist notwendig.

Lg.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!