Hallo, Froni.
Wir sind am Samstag zurückgekommen.
Deshalb schildere ich mal kurz, wie ich es gerade erst erlebt habe.
In der ersten Woche waren wir in Roda, dem Nachbarort von Acharavi.
Im Nachhinein haben wir keine Erinnerung daran, das uns hier Mücken irgendwie geplagt haben.
Ganz anders war es dann an der Westküste in Pelekas Beach.
Tagsüber hatten wir Ruhe vor den kleinen Tierchen.
Aber sobald die Dämmerung einsetzte, kamen sie in Scharen.
Autan hilft da nur bedingt. Sie stechen und saugen deshalb vielleicht nicht,
aber es macht einen doch verrückt, wenn sie in großer Anzahl um einen herumschwirren.
Wir wichen dann zwangsläufig von der Terrasse in unser Zimmer aus.
Blindes Vertrauen in das vor den Fenstern installierte Netz ist manchmal fehl am Platz.
Denn es gibt Fliegen- und Mückengaze.
Und Fliegengaze stellt nur für die großen Exemplare im Mückenvolk ein wahres Hindernis dar.
Deshalb habe ich abends immer einige Exemplare mit dem Handtuch an die Zimmerwand und -decke gedrückt.
Leider nicht immer alle. Und das hat uns dann echt den Schlaf und einige Tropfen Blut gekostet.
Sich über Nacht komplett mit Autan einzuschmieren halte ich wegen der auf die Haut einwirkende Chemie,
für bedenklich.
Hier wurde allerdings ein Tip geäußert, den ich für sehr erfolgreich halte.
Haken an die Decke schrauben und Moskitonetzkuppel aufspannen.
Vorletzte Woche hat es noch ziemlich heftig auf Corfu geregnet.
Das große Mückenaufkommen wird durch die Pfützen und die sehr feuchte Luft begünstigt.
In Pelekas trocknete unsere aufgehängte Wäsche nur durch die Sonne.
Abends mußten wir sie hereinnehmen, da sie sonst morgens noch feuchter gewesen wäre.
Aber auch unsere Klamotten im Zimmer waren ständig klamm.
Bei unserem Ausflug an die Ostküste stellten wir hingegen fest, das es hier einige Grad wärmer
und wettermäßig viel schöner war.
Vielleicht habt Ihr deshalb in Ypsos nicht so viel oder sogar gar keinen Stress mit den kleinen Viechern.
Aber deshalb darf man sich nicht verrückt machen und diese herrliche Insel vielleicht sogar verdammen.
Tagsüber die herrliche Landschaft und Blütenpracht genießen und nachts ruhig unter der Moskitokuppel schlummern
und von weiteren tollen Ausflügen träumen.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße aus Südniedersachsen