"Meer-glücklich" auf Naxos
Zwischenübernachtung auf Santorini - der Abend hoch oben am Kraterrrand machte den verlorenen Tag auf Naxos wett, ebenso die Anfahrt durch die Caldera.
Endlich Naxos: Das Hotel Artemis goldrichtig für mich - Familienbetrieb, köstliches Frühstück, angenehme Atmospäre, Bus in der Nähe. Doch entscheidend - nur wenige Schritte zum Strand ... nach 6 Monaten wieder "Meer spüren" - das mußte sofort nach Ankunft sein, Koffer auspacken konnte warten.
Der 1. Sonnenuntergang auf Naxos - in einer Strandtaverne unter einer Tamariske ... Blick auf Paros ... und schon war es da dieses "Meer-glücklich" Gefühl.
Am nächsten Tag gleich per Bus bis zur Endstation am PLAKA Strand. "Barfuß im warmen weichen Sand von Wellen sanft umspült" an diesem endlosen Traumstrand - was für ein Gefühl der Leichtigkeit, Freiheit, Unendlichkeit ... und bin Stein-reich zurückgekommen ... einmalige (sicher mit Naxos-Energie aufgeladene) Schätze wollten mitgenommen werden.
AGIO PROKOPIOS - “mein” Badestand … Schwimmen im glasklaren türkis schimmernden Wasser, viel Platz unter einem Palmblattschirm (auf dem Holidaycheck Handtuch) … der traumhafte Ausblick, der feinkörnige Sand, … sooo schön war's dort: http://sdrv.ms/16qI03U
Der Strand von AGIA ANNA - ideal für “schnell mal zwischendurch schwimmen” (2 Stunden vor Abreise war ich noch im Wasser) - die Gratisliegen haben mich nicht gereizt. Im Ort AGIA ANNA hat es mir gefallen - die Felsenhalbinsel mit dem Nicolas Kirchlein, der kleine Hafen, der nette Strand mit einer urigen Taverne neben der anderen, …kulinarisch habe ich als Veggie nichts vermißt … jedesmal eine andere Taverne … Auberginen in verschiedener Zubereitungsart, Briam, Dakos, Saganaki, gefüllte Tomaten, Tomatenbällchen, Bauernsalat, …. und immer wieder Tsatsiki …
CHORA habe ich mich von mehreren Seiten genähert - abgesehen von der Anreise per Fähre auch über die Halbinsel von Agios Georgios kommend, der Blick auf Naxos-Stadt vom Tempeltor hat mir am besten gefallen.
Bevor jetzt gleich die Individualtouristen über mich herfallen - ich stehe dazu mich als Alleinreisende an einem neuen Ort erstmal gerne geführten Touren anzuschließen.
PAROS lernte ich in einer bunten Kleingruppe kennen (USA, Australien, Schweden, Holland, D u. A), eine kompetente und lustige Reiseleiterin führte uns in die entferntesten Ecken von:
PARIKIA mit der malerischen Altstadt, dem zauberhaften Dörfchen LEFKES, dem Bilderbuchhafen NAOUSSA, und auf ANTIPAROS waren wir auch.
"NAXOS - Gestern und Heute": Erstmal - der Panoramablick vom Berg ZAS ist ein Traum, die Inselmitte einmalig schön. Durch die TRAGAEA - HOCHEBENE mit tausenden Olivenbaumen, Aufenthalt im Dorf DAMALAS - Museums-Ölpresse, urige Töpferei ... und ausreichend Zeit die friedliche Landschaft aufzunehmen - das Grillengezirpe mutete wie Musik an.
CHALKI - die ehemalige Inselhauptstadt, ANAGIA DROSSIANI - eine der ältesten Kirchen Griechenlands, Marmordorf APIRANTHOS. Abschließend besuchten wir den KOUROS von Filerio und wandelten durch den Paradiesgarten ... Eine interessante Tour mit vielen Infos über Insel und Leute.
EFCHARISTO
Diesmal (pauschal gebucht) über Santorini angereist (ob Zwischenübernachtung und welches Hotel vor Ort erfahren), nächstes Mal plane ich individuell Flug nach Mykonos mit jeweils Übernachtung ebendort, nächsten Tag Schnellfähre. Oder Zug nach Graz und von dort mit Intersky (Propellermaschine) direkt nach Naxos.