• cora6374
    geschrieben 1594644500046

@Ahotep

Super das ihr die Infos auch für die Ausreise sammelt, denn ich habe nur Flug und privat Unterkunft.

Auf der Seite meiner Airline wird nur über die Einreise informiert das hab ich nun echt kapiert.

Ausreise steht nix bin ja nicht bei einem Reisebüro. Bin froh das ich eure Seite gefunden habe.

• Nugent07
    geschrieben 1594645114775

hr habt mir vor meinem Urlaub sehr hifreiche Tips gegeben, deshalb will ich nun auch berichten wie unsere Reise am 3. Juli nach Skiathos lief. Gestartet sind wir vom fast ausgestorbenen Flughafen in München, beim check in standen überall Menschen die hektisch auf ihrem Handy herum tippten, das wren die welche noch nix von einem QR Code gehört hatten....die Infos dazu musste man Anfangs ja auch echt suchen....wir durften gleich in die Schlange....beim Boarding wurde nochmal durchgesagt "wer inzwischen keinen Qode hat wird nicht mitgenommen"....es waren aber schlußendlich alle im Flieger. Dieser war auch bis auf die ersten 4 Reihen voll....alles etwas chaotisch....Besatzung wußte selbst nicht so wirklich Bescheid....war glaub deren 1. Flug....eine Stewardess hat dann noch Zettel ausgeteilt zum ausfüllen....nur griechische Hyroglyphen :-))) wurde dann wieder eingesammelt und in Englisch verteilt...puh....Flug mit Maske war OK da angenehme Temperatur im Flieger....wir hatten auch am Anfang des Codes die 2....wurden dann in Skiathos gleich zu den Kofferbändern durchgewunken nach kurzem Blick auf den Code. Es wurden etwa 10% rausgezogen und getestet, auch mit kleinen Kindern. Dann stellte sich einer vor die Menge an dem Kofferband und sagte auf Englisch etwas in die Richtung"die die getestet wurden sollen sich 24 Stunden im Hotel aufhalten und Abstand halten wenn sie dann nichts hören sein alles OK, ansonsten gäbe es dann weitere Infos"....Skiathos war ein Traum, total ruhig, man kam sich vor wie im Paradies, von den 14 Zimmern unseres Hotels waren 4 belegt. Wir hatten die tollsten Strände ganz oder fast für uns....die Beachbars an den abgelegenen Stränden waren allerdings zu....auch noch einige Hotels und Tavernen, in Skiathos Stadt gibt es unmengen Tavernen, die waren alle geöffnet....man kann sagen im Schnitt war in jeder Abends 1-2 Tische belegt. So toll es für uns war, so sehr tun mir die Griechen leid, sie geben sich solche Mühe, die Hygienekonzepte werden eingehalten überall Desinfektionsmittel und Personal trägt Masken. Wir haben die Maske nur im Taxi gebraucht. Fazit....durch diesen QR Code und die Angst getestet zu werden war es im Vorfeld sehr aufregend aber es war einer der schönsten Urlaube ever....ich hoffe ich konnte manchen bei ihrer Entscheidung weiterhelfe....liebe Grüße....bleibt alle gesund

• REJBodenheim
    geschrieben 1594647220463

Danke, Nugent07 :metal::guitar:

• korly
    geschrieben 1594652303064 , zuletzt editiert von korly

Ich weiß nicht, wohin mit meiner Frage (darf ggf. gerne verschoben werden)

Wie sieht es denn aktuell mit den Hotelöffnungen aus?

Unser Hotel für August (Mitsis Grand Hotel) hat derzeit noch nicht geöffnet und auch nicht das Zeus The Village and Waterpark für Oktober.

Freunde wollen ins Meropi - auch geschlossen.

Weiß jemand, wieviele Hotels derzeit geöffnet sind (prozentual) und ob die RV (bei uns TUI) immer Alternativen vorschlagen, wenn das Hotel geschlossen ist? Bei Mitsis habe ich schon öfter gelesen, wird man innerhalb der Kette umgebucht ins ALILA, wenn das Grand Hotel bis August weiter geschlossen bleibt

• Vive la France
    geschrieben 1594652584803 , zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Mélanie,

ich weiß nicht soviel, nur ein Hotel dass ich sehr gerne mag ist geöffnet Gennadi Grand Resort

Kann ich guten Gewissen empfehlen, wir haben selten so gut gegessen in Urlaub.

Nadine

• Summerlady-2
    geschrieben 1594658119539

@cora6374 Anscheinend fliegst Du ja erst im September! Momentan sind die neuen Einreiseregeln geplant bis Ende August. Vielleicht hat sich bis zu Deinem Reisezeitpunkt wieder einiges normalisiert, so dass es kein Formular und Code mehr braucht! Muss nicht sein, kann auch anders rum kommen, das weiß ich, aber ich gehe immer erstmal vom positiven aus!

• rikemi
    geschrieben 1594661199935

Hallo in die Runde,

Um zu erfahren und sich sicher zu sein, sollte man direkt beim gebuchten Hotel nachfragen ob sie öffnen oder nicht.

Diese Erfahrung haben wir auch jetzt gemacht. Vom RV kam dazu keine Mitteilung obwohl durch die Geschäftsführung

des Hotelverbundes diesbezüglich eine Pressemitteilung erging.

Viele Grüße

• Dirkth
    geschrieben 1594681794739

Servus zusammen

kurze Frage in die Runde, muss bei der Ausreise auch irgendein Formular ausgefüllt/vorgelegt werden?

Gruß

Dirk

• Bibi.H
    geschrieben 1594686794860

Guten Morgen.Die Qr code sind um 23.01 gekommen für 2 Kinder 10 und 13 und 2 Erwachsene..Wir haben alle eine 2 am Anfang...lg

• LiBaBu
    geschrieben 1594701346994

Hallo Lieben Leute,

Ich teile euch meine Erfahrung bzgl der neuen Einreise Bestimmungen für Griechenland mit. Wir reisten am 11.07.20 nach Kos. Am Flughafen musste man einen QR Code auf dem Handy vorzeigen anhand der Blickdiagnose des Mannes wurde ich zum Test geschickt, ich hatte eine Eins vorne dran mein Mann mit einer zwei nicht. Der Test lief reibungslos und sehr schnell ab. Es saßen drei Jungspunde da (wie von der Freiwilligen Feuerwehr) dazu hörten sie Hip Hop Musik, einer davon schrieb auf ein Teststäbchen meine QR-Code Nummer danach musste ich zu dem nächsten (der angeblich ein Arzt war) dieser machte von mir einen Rachenabstrich. Danach konnte ich ganz normal den Flughafen verlassen. Mir wurden keine weiteren Details genannt weder was ich zu tun habe noch bis wann ich etwas höre oder sonstige Details. Da es enorm heiß war hielten wir uns wirklich am Hotel bzw am Strand auf hier im Hotel sprach mich auch niemand darauf an.

Abstand haben wir versucht einzuhalten. Die ersten beiden Tage verbrachten wir somit am Strand. Irgendwie war es trotzdem ein komisches Gefühl nicht zu wissen was dabei rauskommt, da ich allerdings schon nachgewiesene Antikörper gegen SARS2 habe (in Deutschland getestet) war mir klar dass ich aktuell eigentlich negativ sein müsste.

Trotz allem man ist irgendwie unentspannt. Bis heute Dienstag früh also weit über 48 Stunden später habe ich nichts gehört. Nur am ersten Tag mit einer SMS das ich self Quarantäne machen soll. Ich gehe davon aus das wenn man negativ getestet wurde man einfach nichts mehr hört. So lese ich das hier bei einigen anderen auch raus. Ich hoffe das dass ganze bald ein Ende hat und alle ihren Urlaub geniesen können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!