• Babi1983
    geschrieben 1594963482708

Hallo Zusammen,

sind über Stuttgart nach Thessaloniki und mussten Covid Test machen. Wie es weiter ging gab es keine Infos. ich habe folgende Seite gefunden https://m.aia.gr/faq-for-covid19/ dort steht innerhalb 24h wird man angerufen wenn man positiv getestet wurde falls nicht ist alles ok. Ich habe auch das zuständige Amt angerufen welches im Link hinterlegt ist und nachgefragt dort wurde bestätigt wenn innerhalb 24-30h kein Anruf kommt ist alles ok. Leider ist die Info am Flughafen sehr dürftig und man fühlt sich sehr unsicher. Es ist auch empfehlenswert das Hotel zu informieren da wenn es blöd kommt dieses auch bis 1 Monat geschloasen werden kann. Deswegen lieber im Zimmer bleiben bzw. nich gross im Hotelgelände rumlaufen. Zum Glück hat ins niemand angerufen. Hoffe die Info hilft anderen auch. Schönen Urlaub.

• susi.und.uwe
    geschrieben 1594968031207

Die Frage ist nur, was passiert eigentlich, wenn man positiv getestet wird? Oder der Sitznachbar neben, vor oder hinter einem im Flugzeug?

Dann müssten ja alle mindestens 2 Wochen in Quarantäne?

Wenn man nur 1 Woche gebucht hat, dann darf man demnach nicht mehr nach Hause fliegen?

Und wo wird man in dieser Zeit untergebracht?

Liebe Grüße

Susi

• Yaniselena
    geschrieben 1594968333454

Genau, man muss 2 Wochen in ein Quarantäne Hotel und den Rückflug organisiert dann die griech. Regierung

• REJBodenheim
    geschrieben 1594968498499

Ja, 2 Wochen Quarantäne fest für alle, auf Kosten der Griechischen Regierung, die dann auch den Rückflug nach 14 Tagen bezahlt. Es soll 4 Quarantäne Hotels geben (Adresse wurde noch nicht gefunden...).

Das sind die Informationen aus dem Formular https://travel.gov.gr/#/faq_travelqa

• Thor68
    geschrieben 1594974025945

@rejbodenheim sagte:

wo steht das das sie den Rückflug bezahlen?

A: Griechenland übernimmt die Kosten für den Transfer ins Krankenhaus und die medizinische Versorgung sowie den Aufenthalt im Quarantänehotel, falls erforderlich. Wir fordern die Fluggesellschaften, Reisebüros und Hotels dringend auf, in dieser Zeit der Unsicherheit der Kunden und Behörden, maximale Flexibilität zu bieten.

Wer weiß schon was kommt
  • susi.und.uwe
    geschrieben 1594974547060

Danke für die Infos.

Unglaublich, und kein Wort darüber vom Reiseveranstalter?

Als 2018 die Touristensteuer kam, stand das dick und fett auf jeder Seite und bei jeder Buchung unter wichtigen Informationen!

Aber dass man jetzt Nachts, kurz vor Abflug, einem Code hinterher jagen darf, den man bekommen soll, oder auch nicht...

Dann wahrscheinlich ein Stäbchen in den Rachen gesteckt wird (da ich aus Bayern komme)...

Eventuell am nächsten Tag abgeholt werde, da mein Sitznachbar im Flugzeug positive getestet wurde und die nächsten Wochen irgendwo abgeschoben werde???

Entschuldigung, aber das hört sich ja an, wie in einem schlechten Horrorfilm...

ERNSTHAFT, kein Wort vom Reiseveranstalter?

Wie lautet der Slogan?

RUNDUM SORGLOS IN DEN URLAUB藍藍藍藍藍藍藍藍

• HABERLING
    geschrieben 1594974704142 , zuletzt editiert von HABERLING

Hohl mal tief Luft, andere RV werden dem Beispiel von TUI folgen müssen...:wink:

Tui bietet kostenlose Covid-Versicherung an, klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Nät@
    geschrieben 1594974957343

hallo zusammen, habe flei8ig mitgelesen. noch nie geschrieben. mein dankeschönan alle:

Hier finden Sie eine vollständige Liste der Orte, in denen es Quarantäne-Hotels gibt (Stand 29.6.2020):

Ostmakedonien and Thrakien: Drama, Evros (Alexandroupolis), Thassos und Rodopi

Attika: Ägina und Athen

Nordägäis: Ikaria, Lesbos, Limnos, Samos und Chios

Westgriechenland: Ätoloakarnania, Ilia und Achaia (Kalavryta)

Westmakedonien: Kastoria, Kozani und Florina

Epirus: Ioannina und Preveza

Thessalien: Karditsa, Magnisia (Volos), Alonissos, Skiathos, Skopelos und Trikala (Meteora)

Ionische Inseln: Zakynthos, Korfu, Kefalonia, Ithaki und Lefkada

Zentralmakedonien: Thessaloniki, Kilkis, Pella (Edessa), Pieria (Katerini) und Chalkidiki

Kreta: Heraklion und Chania

Südägäis: Andros, Santorini, Kalymnos, Patmos, Kos, Serifos, Sifnos, Kythnos, Naxos, Paros, Rhodos, Syros und Tinos

Peloponnes: Argolida (Ermioni), Arkadia (Tripoli), Korinth, Lakonia (Monemvasia) und Messenien

Mittelgriechenland: Evia (Eretria), Skyros, Evritania (Karpenisi), Fthiotida (Lamia) und Fokida (Delphi)

• TheloKriti
    geschrieben 1594975250043

Also ich muss mich jetzt auch noch einmal zu Wort melden. Ich habe mich gestern maßlos über dieses PLF-Formular geärgert - offensichtlich kann man alter Laptop keine sicheren Internetseiten mehr aufrufen - ich habe es stundenlang probiert - auch über Neuinstallation diverser Browser - aber es funktioniert einfach nicht. Natürlich haben wir auch unsere Smartphones - aber ich wollte mir den Code zur SIcherheit auch ausrucken - man weiß nie was kommt. Dies ist aber nicht möglich, da ich sie Seite nicht aufrufen kann. Man hat wohl offensichtlich nicht bedacht, dass es auch Leute mit älterer Hardware gibt.

• REJBodenheim
    geschrieben 1594975555763

@thor68

Danke für die Richtigstellung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rückflug schon mal im Formular erwähnt wurde. Aber bei dem Thema ist das Gedächnis nicht zu gebrauchen. Es ändert sich zu schnell.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!