• Niki Co.
    geschrieben 1595341896017

Ach so zu den Sitznachbarn im Flieger. Das dürfte nicht einfach sein, dass korrekt nachzuvollziehen. Flugzeug war nicht ganz voll. Daher gab es auch Umsetzungen. Ich durfte auch woanders hin.

OT: die Clos von Easyjet müssen super sein. War richtig Andrang. Da wurde nicht nach jedem Gast geputzt. Service gabs auch. Ein Handgepäck pro Person. Meine Kameratasche durfte aber wie immer mit.

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. Friedrich Hebbel
  • Emmyleo
    geschrieben 1595346836449 , zuletzt editiert von Emmyleo

Hallo ,

Auf Kreta ist lediglich, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi's und in Supermärkten das tragen einer Maske Pflicht .In allen anderen Geschäften und Gebäuden ist das nur für Einheimische Bewohner der Insel vorgeschrieben.

Dies gilt nicht für Touristen.

Wir sind an vielen unterschiedlichen Orten auf Kreta unterwegs. Es gibt nirgendwo Schwierigkeiten.

Für alle kommenden Urlauber , keine Sorge wegen des PLF , QR Code.

Dieser muss bis spätestens 48 Std. vor Abflug angefordert werden.

Bis 00.00 Uhr kommt die Rückantwort definitiv rechtzeitig vor Flug. Für Jene, welche den QR Code definitiv nicht erhalten haben bitte bei der Airline /Personal melden.

Der Antrag kann dann auch schriftlich im Flugzeug ausgefüllt werden.

Bei uns hat das Prozedere am Airport in Heraklion ganze 5 Sekunden gedauert.

• santorinifan
    geschrieben 1595354199676

Hallo!

Ich habe mich versucht durch die 154 Seiten hindurchzulesen. Danke erstmal für eure Erfahrungsberichte!

Auf irgendeiner Seite zwischendurch ging es darum, wer aller ein ausgefülltes Formular und in Folge einen qr Code braucht.

Ich reise mit meiner 4 jährigen Tochter und habe sie als Familienmitglied dazugeschrieben. Das war alles? Sie braucht kein eigenes Formular? Ich muss nirgends ihre Passnummer angeben?

LG Santorinifan

• Klinicat77
    geschrieben 1595355819484

@dimi59 sagte:

Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Quarantäne und hauptsächlich mit Quarantäne, im Zusammenhang mit Sitznachbarn im Flugzeug?

Das ist genau die Frage, die uns auch interessieren würde. Hat es hier schon jemanden getroffen in Quarantäne zu müssen? Uns schreckt es nämlich massiv ab eventuell für mindestens 2 Wochen in ein staatlich finanziertes Hotel verfrachtet zu werden und dort als Familie mit 2 Kindern das Zimmer nicht verlassen zu dürfen. Und ich nehme an, das wird kein 4 oder 5 Sterne Hotel sein...

Uns wundert, dass so viele trotz dieses unkalkulierbaren Risikos derzeit nach Griechenland reisen. Oder sehen wir das zu eng? Wird es eventuell vor Ort dann doch nicht so streng gehandhabt?

Was passiert wirklich bei einem positiven Test eines Sitznachbarn im Flieger? Gibt es dazu schon konkrete Erfahrungen?

• REJBodenheim
    geschrieben 1595356386946

@Santotinifan

Willkommen und herzlichen Glückwunsch: du hast alles richtig gemacht!!

@Klinicat77 @dimi59

Wir haben bisher hier von niemandem gehört, der in Quarantäne musste. Es gibt nur die Vorgaben der EU Behörde ECDC, die erläutert, wer als "enger Kontakt" zu defiinieren ist. Und die sagt vereinfacht "wird dein Nachbar positiv getestet, gehst du auch in Quarantäne".

Jede weitere Einschätzung des Risikos ist eine subjektive Gelegenheit, die jedem selbst überlassen ist.

• santorinifan
    geschrieben 1595360382418

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Eine Frage hätte ich noch:

Eine Freundin reist ebenfalls mit demselben Flugzeug und hat mich bei Reisebegleiter „nicht-Familie“ angegeben 

Falls sie zur Testung drankommen sollte - muss ich dann auch dran glauben?

• Adler76
    geschrieben 1595360884310

Ja, alle dem QR-Code zugeordneten Personen werden dann getestet.

• REJBodenheim
    geschrieben 1595364241323 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Alle? Alle. Naja, ob die 4-jährige Tochter auch getestet wird ist nicht sicher.

Ich überlege gerade: deine Freundin wird getestet, du musst mit, weil du als ihr Reisebegleiter eingetragen bist, deine Tochter aber nicht, da sie nicht bei deiner Freundin eingetragen ist, sondern nur bei dir und dein QR Code sagt "kein Test".

Falls du jetzt Herzrasen bekommst: keine Panik. Die Freundin kann doch auch alleine reisen. Musst es ihr nur ruhig erklären. Und dann füllt sie bestimmt einen neuen Fragebogen aus. Es kontrolliert keiner, wie viele man ausgefüllt hat.

• anin2710
    geschrieben 1595372624866

Hallo, ich verreise nach Griechenland über Italien in 2 Wochen. Weiß jemand oder hat jemand Erfahrungen mit Zwischenstopps in Europa gemacht also zb von Stuttgart nachItalien und von Italien nach Thessaloniki . Wie sieht es aus? Isr das in Ordnung ? Ich würde mich über die Antworten wirklich freuen.

• Adler76
    geschrieben 1595390123626

@REJBodenheim

Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass alle dem QR Code zugeordneten Personen getestet werden.

Hat die Freundin die Tochter nicht mit auf dem Zettel, wird diese selbstverständlich nicht getestet. Ansonsten gibt es ja genug Berichte, dass sogar Babys getestet wurden.

Ich würde daher auch dazu raten, dass deine Freundin neu ausfüllt und dich wieder von ihrem Formular entfernt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!