• Vive la France
    geschrieben 1596119178027 , zuletzt editiert von Vive la France

Als ich am 1. Juli in Athen gelandet bin wollte der griechische Beamte nur der QR-Code für die Erwachsene sehen und nicht für die Kinder. Er hat gekuckt dass wir zwei Erwachsene waren und ein Kind mit zwei QR-Code, eins pro Erwachsene und er war zufrieden.

Ehrlich gesagt ich verstehe nicht ganz was so kompliziert sein kann!

im Zweifelsfall in der Tat zwei Formulare ausfüllen, dauert jeweils höchstens 4/5 Minuten und die Fragen sind keine sehr persönliche oder sensiblen Fragen.

• Thor68
    geschrieben 1596120435164

Ich verstehe überhaut nicht was die Airlines damit zutun haben! Weil im Prinzip könnte denen es doch vollkommen egal sein ob einer den QR-Code hat oder nicht.

Wer weiß schon was kommt
  • REJBodenheim
    geschrieben 1596120524982

@Vive-la-France Ja, früher war alles einfacher. :relaxed:

Und dann haben sich die Deutschen und die Österreicher überlegt, wie man das alles verkomplizieren kann...

• Buciboy73
    geschrieben 1596121117711

Wir sind am 26.07.20 von Zürich nach Santorini geflogen. Pünktlich um 23:00 Uhr tags zuvor sind QR-Codes gekommen. Nervös die Mails geöffnet und...sch...natürlich die 1 und keine 2 als erste Zahl. Flug mit Maske ok, da gibt es Schlimmeres. Flieger war auch voll. In Santorini angekommen sind wir dann wie “befürchtet” zum Test gebeten worden. Schätze etwa jeder Vierte durfte antraben. Aber Hallo, das Ganze verlief wirklich sehr zackig. Kurzer Abstrich im Mund und drei Minuten später schon am Gepäckband. Wir haben dann den ersten Tag im Hotel ( Selbstisolation ) verbracht. Nicht wirklich schlimm, da wir eine tolle Beach vor der Haustüre haben. Allgemein sind eh nur 10% der Touristen da, welche sonst um diese Jahreszeit hier wären. Klar begleitet einem ein etwas mulmiges Gefühl...und hofft nichts von den griech. Behörden zu hören. Aber ab Tag 2 heisst es nun nur noch Geniessen. Abstände werden jederzeit gewährt, die Griechen geben sich wirklich Mühe. Denke mal, dass man hier sicherer am Strand liegt als in einem überfülltem Strandbad in der Schweiz...Also Leute, macht euch nicht zu viel Sorgen wegen der Einreisebund einem allfälligen Test. Ist wirklich nicht schlimm, sowieso schmerzfrei und sollte kein Hindernis sein, tolle Ferien bei den griechischen Freunden zu verbringen.

• Dirkth
    geschrieben 1596121301813

Eure Beiträge helfen definitiv weiter, cool!

Hab noch 6 Wochen bis zum Urlaub auf Rhodos, mal sehen was noch alles passiert und sich ändert.

• REJBodenheim
    geschrieben 1596121890019 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@cora6374 @Dirkth : Freut mich, dass ihr euch gut unterhalten fühlt! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Buciboy73 : Danke für deinen Bericht und den gezeigten Mut sich mit einer 1 in den Flieger zu begeben :scream::sunglasses:

• anneonline
    geschrieben 1596122231613

@babetteban sagte:

Hallo,

Wenn man 1 Formular für die ganze Familie ausfüllt und alle Familienmitglieder dort einträgt, bekommt man dann nur 1 Qr code für die ganze Familie oder trotzdem 1 Qr code pro Person? Könnte dies eine Familie beantworten, die nur ein Formular ausgefüllt hat? Danke

Exakt so ist es. Wir haben 5 Personen (Familie), egal ob über oder unter 18 auf ein Formular genommen und haben 1 Code erhalten. Macht ja auch Sinn.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1596122655770

@thor68 sagte:

Ich verstehe überhaut nicht was die Airlines damit zutun haben! Weil im Prinzip könnte denen es doch vollkommen egal sein ob einer den QR-Code hat oder nicht.

Die haben sehr wohl was damit zu tun - schließlich müssten sie, im Falle der Verweigerung der Einreise, die entsprechenden Personen wieder mit zurück transportieren!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1596122710116 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@REJBodenheim

Aber man sieht schon, die Frage Test oder nicht --- ist für einige Urlauber doch eine gewisse Vorabbelastung---

Merkt man auch:

Sieht man sich mal die reinen Suchanfragen der letzten Wochen für für Urlaube in Griechenland an (ohne sofortige Buchung), dann müssten die Hotels bald alle supervoll -oder zumindest für die nächsten Wochen sehr gut gebucht sein.

Die Anfragen sind extrem hoch- nahezu genauso hoch wie die für Spanien..

Voll ---sind die Hotels aber in den allermeisten Fällen eben nicht.

Und manche ggf. nur deswegen, weil sie auch Urlauber aus Hotels übernehmen, die geschlossen sind.

Das machen aber auch nicht viel, weil dann der Gästemix ggf nicht mehr stimmt.

Dass es auch für Griechenland Spezialisten alles andere als gut läuft sieht man an einer ganz aktuellen Insolvenz:

Der Griechenland Spezialist Medina ist insolvent--Grund: "nahezu vollständiger Umsatzausfall..."

Ein kleineres, aber relativ bekanntes, auf Griechenland-Reisen spezialisiertes Unternehmen. Sagt schon einiges..

• Buciboy73
    geschrieben 1596123295417

@rejbodenheim sagte:

@cora6374 @Dirkth : Freut mich, dass ihr euch gut unterhalten fühlt! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Buciboy73 : Danke für deinen Bericht und den gezeigten Mut sich mit einer 1 in den Flieger zu begeben :scream::sunglasses:

thanks rejbodenheim! Mut hat sich ausbezahltgeniessen spitzenmässige Ferien hier. Wie sagte der Hotelchef uns: ihr habt die beste Zeit für das Erkunden der Insel gewählt...so wenige Leute sind sonst nie da...für die Griechen allerdings sehr sehr bitter! Da schmerzt einem das Herz, wenn man sieht, dass nur ein, zwei Tische. wenn überhaupt besetzt sind. Also Leute, auf nach Greece, sie brauchen uns. Und ob 1,2 oder 3( QR-Code ), nutzt die Chance, so entspannte Ferien wie noch nie zu erleben. Auch meine Anspannung legte sich nach einem Tag, meine Frau nahm es von Anfang an locker類

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!