Hallo zusammen,
reisen nächsten Samstag aus Amsterdam nach Zakynthos ..
Was hat es denn mit dem negativen PCR-Test auf sich?
Weiß schon jemand was? Also nur Landweg?
.... Da steht ausführlich beschrieben auf dieser Seite, Wer wann einen negativen Test vorlegen muss...
Naja, da steht nur Bulgaria, Malta, Romania and United Arab Emirates ..
Bei ADAC & AA in der PM steht: Wegen steigender Covid-19-Fälle müssen ab 17. August Passagiere aus Schweden, Tschechien, Belgien, Spanien und den Niederlanden bei der Einreise an den griechischen Flughäfen einen negativen Covid-19-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist. An den Landesgrenzen müssen ab 17. August generell alle Reisenden einen negativen Corona-Test vorlegen, egal aus welchem Land sie stammen.
Was nun?
Also eigentlich total falsch, was da steht! Denn auf https://greecehealthfirst.gr/ steht "As of 17/8 for entering to Greece the presentation of a negative PCR test is considered to be mandatory, that will be effected up to 72 hours before, for those travelling with flights from Sweden, Czech Republic, Belgium, Spain and the Netherlands."
dann ist es so, dass du von Amsterdam einreisend,, einen negativen Test vorweisen musst, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.
Ab dem 17. August
um sicher zu gehen, lass dich einfach vorher testen, dann bist du auf der sicheren Seite.
eine Möglichkeit wäre auch, beim auswärtigen Amt anzurufen und dort nachzufragen.
@sparends: die infos hab ich auch schon gleichlautend auf einigen Seiten gelesen. Ich versteh es so: wenn du auf dem Landweg kommst, braucht jeder einen Test. Wenn du mit dem Flieger aus z. B. Deutschland kommst, bleibt alles wie es derzeit ist. Kommst du mit dem Flieger aus den genannten Ländern musst du auch einen Test dabei haben. Für "aus den genannten Ländern kommen" zählt glaub ich der Wohnsitz, aber da bin ich nicht ganz sicher.
Samstag ist der 15., dürfte ihn also nicht betreffen.
Guten Morgen zusammen, wir haben ebenfalls 23:05 unsere QR Codes erhalten. Bei uns beiden steht jedoch die 7..
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!