• Nefertari11
    Verwarnt
    geschrieben 1597588651356

@fleitabe sagte:

Am Flughafen in Berlin wollte die Fluggesellschaft für jede Person den QR Code sehen.

Ich habe nun auch die Formulare ausgefüllt für meinen Mann und mich und zwar für jeden eins mit jeweils dem anderen als Begleiter.

Ist aber schon doof, dass man der griechischen Regierung bestätigt, nur eins pro Haushalt auszufüllen, dann aber doch zwei ausfüllen muss, weil den Fluggesellschaften in Deutschland das Prozedere nicht eindeutig bekannt ist. Bei Eurowings heißt es sogar ausdrücklich: Ohne QR-Code wird der Flugantritt ... verweigert, da steht nichts von 1 Code pro Haushalt, und für irgendwelche Diskussionen, wie von @Madlen09 beschrieben, werde ich nicht die Nerven haben. Schon gar nicht, nachdem nun schon mehrfach Urlaubern der Flug verweigert wurde. :worried:

• REJBodenheim
    geschrieben 1597591370349

Ja, klingt doof ist es auch und ist nicht zu ändern. Solle der auf 1 Formular beim Checkin bestehen, der die Nerven dazu hat. Ich hätte sie nicht...

Condor und TUIfly haben es verstanden, Eurowings wohl noch nicht.

.

PS: ich bin bei der Suche nach etwas anderem über die erste Erwähnung von "Flugnummer ohne Leerzeichen" gestolpert. Seite 21, war das. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Ausfüllhilfe der Corissia Group ist auch noch online, allerdings mit einer leicht veralteten Version des Formulars. Hilfreich ist sie trotzdem.

• Melissenfee
    geschrieben 1597592642729

Kleine Frage am Rande, weil ich eben noch mal durch ältere Beiträge gelesen habe: Irgendjemand schrieb etwas davon, er habe das Formular samt QR-Code ausgedruckt, weil der Mitreisende auf der zweiten Seite stand. Ist das wirklich nötig, wenn man zu zweit mit einem QR-Code einreisen will? Ich habe leider keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen muss, aber mein Verstand sagt mir, dass man da doch sicher scrollen/blättern kann. Ich wollte das Ganze zumindest bequem mit dem Smartphone regeln, mich extra um einen funktionierenden Drucker zu kümmern hatte ich nicht geplant...

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1597594009422 , zuletzt editiert von Kastenwagen

@fleiteabe

Das Flugzeug war zu 2/3 belegt und es wurde uns nahe gelegt, die ganze Zeit einen Mund und nasenschutz zu tragen, wobei einige das nicht so sahen und ihn einfach nicht trugen

Und da hat niemand etwas gesagt ? Das läßt für diese Fluggesellschaft aber tief blicken ?

• REJBodenheim
    geschrieben 1597594224677 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Melissenfee.

Der Link in der Mail sollte auch auf Smarphones aufgehen, das ist eine HTML Seite. In der ist ein weiterer Link zur PDF Seite mit QR Code. Der QR Code ist auch in der 23:00 Mail gleich sichtbar.

Siehe Seite 169 um 23:11

Im weißen Kasten ist der QR Code. Ich habe ihn hier aber rauseditiert... Du brauchst also keinen Drucker mitzuschleppen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1597594422920

@Fleiteabe

Welche Airline? Eurowings? (wg. 1 QR Code pro Person).

• KaiWalter
    geschrieben 1597594705415

@fleitabe sagte:

wir hatten im Vorfeld beide einen Test machen lassen (dieser war sogar in englischer Sprache) - jedoch wurde er von den Behörden nicht anerkannt

War der Test aus Deutschland mit Passnummer?

Und von einer Coronaambulanz, Flughafen oder Hausarzt?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Urlaub

• kate2102
    geschrieben 1597594848812

Hallo an alle,

da mir eure Antworten sehr geholfen haben, wollte ich auch kurz unsere Erfahrung teilen.

Wir sind am 15.8. mit Ryanair von Frankfurt nach Korfu geflogen. Der Flug war fast komplett ausgelastet, Abstand halten also nicht möglich. Die Maske wurde von (fast) allen Passagieren immer getragen. Es gab 1-2 Ausnahmen, die die Maske immer nur „umhängen“ hatten - ob hier ein Attest vorlag kann ich nicht sagen.

Beim Boarding wurde der QR Code kurz gecheckt, allerdings wirklich nur „ein Auge drauf geworfen“, sodass sie sicher gehen konnte, dass jeder einen hat - was da drauf stand interessierte allerdings niemanden. Wir hatten - trotz einem Haushalt- zwei Codes mit dem jeweils anderen als Mitreisenden.

Bei Einreise wurde ebenfalls nur ein kurzer Blick auf die erste Nummer geworfen - wie hier bereits mehrfach geschildert. Wir hatten beide die 4 und durften direkt durch. Getestet wurden aus unserem Flieger soweit ich das sehen konnte zwei Personen (soweit ich was hören konnte Italiener).

Hier auf Korfu ist deutlich weniger los als letztes Jahr und man merkt, dass sich über Touristen sehr gefreut wird.

Viel Spaß im Urlaub!

• Melissenfee
    geschrieben 1597595694679

@REJBodenheim

Danke dir für deine Antwort!

Mir geht es in erster Linie um den Namen der Mitreisenden, aber den wird man dann wohl auch leicht sichtbar machen können, nehme ich an.

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1597596305027

Ja, runterscrollen :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!